| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
28.07.2007, 15:18 HQI Strahler von Philips |
  |
Hallo,
Ich würde für meine Schildkröten gerne den HQI Strahler Philips CDM-T 150W/942 kaufen. Ist der gut? Welche Zusatzteile brauch ich da noch um den zu installieren? Ich kenne mich mit sowas garnicht aus...
Viele Grüße
Lisa
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.07.2007, 16:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Lisa,
wenn Du die Tiere das ganze Jahr im Freiland mit beheizbarem Frühbeet hältst, benötigst Du keinen HQI- Strahler.
Oder hast Du vor die Schildkröten im Terrarium zu halten?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.07.2007, 17:09 (Kein Titel) |
  |
Ich bekomme die kleinen ja wenn sie noch ganz jung sind und bis nächstes Jahr Sommer und dann im Herbst nochmal will ich sie im Terarium lassen. Danach dann Freilandhaltung. Dafür habe ich mich entschieden.
Viele Grüße
Lisa
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
28.07.2007, 18:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Lisa,
auch Schlüpflinge sollten von Anfang an im Freien gehalten werden.
Selbst mit der besten Technik lassen sich die Jahreszeiten mit ihrem Klima (Sonne, Wind, Regen, kühlere Tage u. Nächte) nicht nachempfinden.
Wenn die Tiere auch in den Übergangszeiten im Freien bleiben, ist natürlich ein beheizbares Frühbeet von Nöten.
Überlege noch einmal, ob Du das Geld für die Anschaffung von einem Terrarium mit dem nötigen Zubehör nicht lieber in ein gutes Frühbeet investieren solltest.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.07.2007, 12:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Ich will die Schlüpflinge ja nur eine Zeit lang im Terrarium halten um den Gesundheits- und Entwicklungsvorgang zu beobachen und mich selber und die Tiere aneinander zu gewöhnen. Später werde ich sie in Aussenhaltung halten. Ich finde es schon schade das man hier alles rechtfertigen muss. Ich weiß man meint es nur gut mit den Schildkröten aber ich denke ich werde ihnen ein artgerechtes leben bieten.
Viele Grüße
Lisa
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
29.07.2007, 13:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Lisa,
Du musst Dich doch nicht rechtfertigen.
Die Vorschläge/Antworten von mir sollten Anregungen sein!
Viele „Anfänger“ schaffen sich für viel Geld unnutzes Zubehör an, um die Tiere im Terrarium zu halten, stellen dann fest, dass es sinnvoller gewesen wäre das Geld gleich in ein Freigehege /Frühbeet zu investieren.
Den Gesundheits- und Entwicklungsvorgang kann man auch beobachten, wenn sich die Tiere im Freien befinden.
Du wolltest Dich vor der Anschaffung der Tiere informieren, dass finde ich super, dazu gehört dann aber auch aus Fehlern anderer zu lernen und sich Erfahrungen anderer anzuhören.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
29.07.2007, 16:41 (Kein Titel) |
  |
hi,
dass mit dem terra in den ersten ein zwei jahren find ich net schlecht!!!
ich habe meine ganz kleinen auch in einem terra untergebracht. allerdings bin ich da au net auf HQI angewiesen, da ich das terra auf einem kleinen fahrbahren untersatz im geräteschuppen mit durchsichtigen hohlkammerplattendach stehn habe. ist also sone art gewächshaus effekt. bei schlechtem wetter ists darin trocken und warm und genug licht kommt von oben rein (habe allerdings nochn par38 strahler als wärmequelle) und bei gutem wetter fahre ich die kleinen samst terra einfach raus, damit sie die "richtige" sonne genießen können. wenn die kleinen dann etwas größer sind und besser in die gruppe passen, kommen sie mit zu den andern ins freigehege.
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
29.07.2007, 19:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
Deine Unterbringung der Kleinen lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einer ganzjährigen Terrarienhaltung vergleichen.
Deine Tiere werden bei gutem Wetter ins Freie gefahren und können das nötige UV- Licht tanken.
Hierzu finde ich die Schlüpflinganlage von Marion http://www.testudo-hermanni.de/ (unter Jungtieranlage) toll.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de