Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
HQI Strahler

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Bigbossmatthias
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Matthias

Arten: Testudo Marginata (Breitrandschildkröten) 2.3.5

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 23:23    HQI Strahler Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute

ich muß meine 2 Neuzugänge im Gewächshaus mit Hohlkammerscheiben halten um die Quarantäne zu gewährleiste. Die "kleinen" sind für das Alter viel zu groß (NZ 9/2004) 150 gr 9,5 cm und 10,5 cm 200gr. Sie lebten mit Panterschildkröten in einem Terrarium. Wie lange muß ich den HQI Strahler anlassen um die UV Versorgung der kleinen sicherzustellen. Es handelt sich um einen 70 W Strahler. Welche Entfernung zum Boden muß ich einhalten?

Grüße aus Köln

Matthias :?:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 00:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Matthias,

hab ich´s jetzt mal wieder überlesen - wär ja nicht das erste Mal :wink: .
Welche Art hälst Du denn?

Den Abstand zum Boden hab ich in meinem Frühbeet und zuvor im Übergangsterra immer ausprobieren müssen, damit´s drunter punktuell mollige 35-40 Grad zum Aufwärmen hat.
Wenn der HQI-Strahler diese Temperatur nicht hergibt, solltest Du nen zusätzlichen Spotstrahler installieren oder gleich ne ZooMed Powersun, die gleichzeitig auch noch UVB abstrahlt und ganztags angeschaltet bleiben kann.

Grüße
Dani

Bigbossmatthias
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Matthias

Arten: Testudo Marginata (Breitrandschildkröten) 2.3.5

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 05:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

es geht um Testudo Marginata (Breitrandschildkröten). Im alten Profil war es im Profil eingetragen.

Gruß

Matthias

surge
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 06:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matthias
Das Tages(Sonnen)licht ist durch nichts zu ersetzen und deshalb solltest du es den Tieren nicht vorenthalten. HQI-Strahler geben nur im geringen Maße UVB-Strahlung ab.
Viele Grüße surge

Geh0477kl1.jpg
 Beschreibung:
Die Tiere haben die Möglichkeit durch einen Ausschnitt im Gewächshausb in dessen Inneres zu gelangen.
 Dateigröße:  54.28 KB
 Angeschaut:  592 mal

Geh0477kl1.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matthias,
nochmal deutlicher: Einen HQI-Strahler setzt man ein, um Helligkeit zu erzeugen. Für UVB-Licht kann man die Zoomed Powersun oder die Osram Ultravitalux nehmen.
Gruß, Gunda

Daywalker
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Kai

Arten: Testudo hermanni hercegovinensis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HQI-Strahler ist eher für die Helligkeit gedacht. Er darf ruhig höher hängen hauptsache das "Gehege" wird dadurch erhellt.

Spotstrahler sind für gezielte Aufwärmpunkte zu bevorzugen. Diese sollten so weit über dem Boden hängen, dass es darunter, wie dani schon schreibt, 35-40° C werden.

Eine Osram Vitalux ist sehr für die UVB Steahlen zu empfehlen. Diese darf auch höher hängen und solte am Tag max 15-20 Min brennen.

Aber nichts geht über die Sonne. Da brauch man eigentlich gar keine Lampen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Steffi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meines Wissens sollte die Osram Vitalux sogar höher hängen, min. 80cm vom Tier entfernt...

Daywalker
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Kai

Arten: Testudo hermanni hercegovinensis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja hast recht.

Original Zitat aus Dominiks Homepage :
Zitat:
Zusätzliche UV-B-Quelle: Da ein HQI-Strahler nicht die nötigen Mengen an UV-B abstrahlt, sollte in jedem Fall eine zusätzliche UV-B-Quelle installiert werden. Gute Erfahrungen habe ich mit der Osram Ultra-Vitalux 300 W gemacht, die nur für eine tägl. Kurzbestrahlungen geeignet ist. Anfangs wird täglich für 5min bestrahlt; alle 3 Tage wird um 2min verlängert bis schließlich die Maximaldauer von 20min erreicht wird. Der Abstand zum Tier muss bei der "Osram Ultra-Vitalux 300 W" mind. 80cm betragen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
surge
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Das mit den Lampen ist ja soweit alles richtig und in Ordnung, bloß bedarf es meines erachtens jetzt in dieser Jahreszeit solcher nicht. Die kann man in der Übergangszeit nach und vor der Winterstarre einsetzen. Ein kleiner Ausschnitt ins Gewächshaus und Außen angrenzend eine Einzäunung mit Kaninchendraht als Abdeckung kostet faktisch fast nichts und die Tiere bekommen das Lebenswichtige Tageslicht.
viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

das Zitat von meiner HP stammt von der Seite "Die richtige Beleuchtung im Terrarium" und hat mit dem Freilandgehege wenig zu tun Icon_wink

Draußen bedarf es wirklich nur eine Raumheizung (z. B. Keramikheizstrahler) im Frühbeet/Gewächshaus und einer Aufwärmmöglichkeit wie z. B. Spotstrahler.

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HQI Strahler von Philips GAST-USER Landschildkröten 7 28.07.2007, 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Strahler wird empfohlen???? Semsemilia Landschildkröten 1 23.02.2007, 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HQI-Strahler mit Glasscheibe? bbroe Landschildkröten 3 20.10.2006, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HQI Strahler - E Bay - gut oder schlecht Hamme Landschildkröten 5 03.07.2006, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: