| Autor |
Nachricht |
Pylorus
frisch reingeschneit

Name: Danilo

|
Verfasst am:
02.05.2008, 13:22 Höckerschildkröte und Gelbwange |
  |
Hallo!
Ich habe eine rund 10cm große Mississippi-Höckerschildkröte, die zur Zeit in einem 100cm Aquarium lebt. Mit der ist auch alles in Ordnung :)
Vor ein paar Tagen haben wir bei uns im Garten eine kleine Gelbwange gefunden. Ich hab sie erst mal in einer 20l Schüssel mit Pumpe und pipapo untergebracht, fressen tut sie auch.
Theoretisch würde es jetzt naheliegen, sie in das große Aquarium zu setzen, da sie Schüssel nur eine Übergangslösung sein kann.
Ich bin mir bei der Höckerschildi noch nicht so sicher ob es eine Männchen oder ein Weibchen ist. Ein Weibschen soll man ja sogar mit einer anderen Art zusammenhalten können... hab ich jedenfalls gelesen Vom Platz her würde es vorläufig auch reichen.
Ich hab nur Angst dass es zu Streit kommt, nicht zuletzt weil die Gelwange noch sehr klein und die große nun mal sehr aktiv ist. Mein Schildkrötenverständnis würde mir davon abraten aber sehe zur Zeit keine wirkliche Alternative für die nahe Zukunft.
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
02.05.2008, 14:29 (Kein Titel) |
  |
Hi
Deine Bedenken sind berechtigt, auch wenn die kleine Gelbwange der Höckerschildkröte unterlegen ist ist sie jedoch ein kleiner Stinkstiefel die der Größeren ständig das Futter stehlen wird.
Leider haben es Trachemys so an sich das sie etwas ruppiger sind, Höckerschildkröten sind da eher ruhigere Vertreter die sich dann gestresst fühlen dürften.
Wenn es ganz blöde läuft geht die Große auf die Kleine los, wer da wohl den Kürzeren zieht braucht man hier wohl nicht erwähnen.
In den Baumärkten gibt es sehr günstige Mörtelwannen, diese kannst du erstmal für die Gelbwange nehmen.
lg Marco
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de