Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hilfe zur Inkubation!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
SchildiLiebhaber
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 19:25    Hilfe zur Inkubation!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
habe eine wichtig frage zur Zeitigung genannt">Inkubation, aber erstmal Infos vor ab:
ich halte seit 9 Jahren vier griechische landschildkröten im Freiland und bislang sind alle Schildis kerngesund, ich gebe den 4 eine winterstarre von 5-6monaten, bloß mit dem Nachwuchs klapps noch nicht so :(
2006 und 2007 habe ich beobachtet wie das Weibchen jeweils 4 Eier gelegt hat. ich hab sie auch sofort im Inkubator gelegt doch leider wurde beides mal nix, es war nicht mal eine Entwicklung im Ei zu sehen.
Das die Eier unbefruchtet gewesen sein könnten glaube ich nicht (ich habe 3 große Männchen). Die Eier habe ich bei einer Temperatur von 32°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 90% versucht auszubrüten. Meine Brutapparat ist eine "Styroporkiste", als Substrat benutzte ich Vermiculite, den Deckel legte ich quer drüber um eine besser Luftzirkulation zu ermöglichen (zur besseren Veranschaulichung siehe Skizze unten).
Woran kann jetzt der Misserfolg liegen??????? Icon_afraid
Sollte ich das Bodensubstrat ändern?
Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, wenn ja wie kriegen ich die niedriger bei so einem Apparat?
Für alle Antworten vielen Dank!!!!!!!!!!!!!

Unbenannt.GIF
 Beschreibung:
Schaubild

Download
 Dateiname:  Unbenannt.GIF
 Dateigröße:  9.67 KB
 Heruntergeladen:  78 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie alt und wie schwer ist das Weibchen?
Erstgelege sind oftmals unbefruchtet.
Am Brüten wird es nicht gelegen haben, denn bis auf die Luftfeuchtigkeit, diese sollte bei 60-80% liegen, hört sich alles gut an.
Du hältst drei Männchen mit einem Weibchen?
Das Geschlechterverhältnis muss stimmen um eine gut harmonierende Gruppe zu halten, das heißt, für ein Männchen sollten mindestens zwei besser mehr Weibchen vorhanden sein.
Das weibliche Tier wird bei diesem Männerüberschuss nie zur Ruhe kommen, was zu gesundheitlichen Erkrankungen (Legenot, Stress, Verletzungen, ungenügende Futteraufnahme usw.) führen kann.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SchildiLiebhaber
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das weibchen ist 15jahre alt und wiegt ca 1kg, die männchen sind zwischen 7 und 18jahre alt, ich halte die Tiere getrennt aber jede woche lasse ich sie mal für einen tag zusammen
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gut, aber nicht immer gleich alle Männer auf das eine Weibchen?
Die Tiere müssen zusammen passen, das ist schon einmal die erste Voraussetzung, das heißt sie müssen z. b. der gleichen Unterart angehören.
Das Weibchen muss für die Paarung bereit sein und den hinteren Teil des Panzers anheben, sonst geht gar nichts.
Konntest Du schon Paarungen beobachten?
Die eigentliche Kopulation ist nicht zu verwechseln mit dem kurzen Aufreiten der Männchen, oftmals sind diese nur Trockenübungen.

Gruß Kröte

SchildiLiebhaber
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich lasse ein Männchen im Gehege vom Weibchen und wie ich das auch sehen kann geht der Bock auch richtig drauf und das Weibchen rührt sich nicht. Alle Schildis gehören der Thh an. Ich würde ja auch gerne mehr Mädels haben, dass ich sie alle zusammen halten kann, aber leider verkaufen die Züchter alle nur Männer. Kann es nicht daran liegen, dass 90% Luftfeuchtigkeit für die Zeitigung genannt">Inkubation zu hoch ist???
Grüß
SchildiLiebhaber

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bist Du sicher das es Thh sind?
Sicherlich sind 90% Luftfeuchtigkeit etwas zu hoch, aber ob das die Ursache dafür ist das sich in den Eiern nichts entwickelt, glaube ich nicht.
Befruchtete Eier entwickeln an der oberen Fläche eine weiße Binde, die sich in den nächsten Tagen immer weiter ausbreitet und schließlich das gesamte Ei noch weißer erscheinen lässt.
Hierzu kannst Du Dir mal die Bilder auf dieser Seite http://www.villa-testudo.de/index.php?id=41 ansehen.
Konntest Du diese weiße Binde bei Deinen Schildkröteneiern nach wenigen Tagen der Zeitigung genannt">Inkubation beobachten?
Hast Du die Eier mal geöffnet um nachzusehen ob eine Entwicklung stattgefunden hat?

Gruß Kröte

SchildiLiebhaber
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es sind Thh, eine weiße Binde war nicht zu erkennen und nach 70Tagen im Inkubator habe ich die Eier aufgeknackt und es war nur ein klitzekleiner weißer Punkt im Eigelb zu sehen.
Gibt es eine eine Methode um die Luftfeuchtigkeit zu senken? Oder kann es auch daran liegen, das Kondenswasser vom Deckel auf die Eier getropft sein könnte?

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Deiner Beschreibung nach sind die Eier nicht befruchtet. Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit findet eine Entwickung statt. Sie kann dazu führen, dass die Eier Risse bekommen oder vorzeitig absterben, aber es bilden sich zumindest Blutgefäße. Diese sind beim Durchleuchten nach 3 Wochen gut zu erkennen. Auch Kondenzwasseer ändert daran nichts.
Da ich über deine Haltungsbedingungen zu wenig weiß, kann ich nur rätseln, warum es nicht zur Befruchtung kommt. Mir kommt es unnatürlich vor, Weibchen und Männchen nur einen Tag lang zusammenzusetzen. Bei meinen dauert es immer viel länger bis das Weibchen das Männchen akzeptiert und eine Paarung zulässt. Vielleicht ist die Dame einfach gestresst.
Oder das Problem löst sich nächstes Jahr ganz von selbst....
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es wird schwer sein die Luftfeuchtigkeit in Deinem selbstgebauten Brüter zu senken, denn der Heizstab muss ganz im Wasser liegen.
Das heißt, je mehr Wasser sich im Behälter befindet, umso höher ist die Luftfeuchtigkeit.
Aber wie auch Gunda glaube ich eher, dass die Eier gar nicht befruchtet sind.
Eine Entwicklung der Eier hätte auch mit einer Luftfeuchtigkeit von 90% stattgefunden.
Dass das Weibchen unbefruchtete Eier legt, kann mehrere Ursachen haben z. B. wird das Tier artgerecht gehalten und gefüttert, Erstgelege können unbefruchtet sein, passen die Tiere zusammen ( Unterart- erkennen sich die Tiere als potenzielle Geschlechtspartner- Wegehaupt schreibt hierzu: wachsen die Tiere in vollkommen verschiedenen Gebieten auf, riechen sie anders und zeigen sicher im Detail auch ein abweichendes Verhaltensmuster), ist das Weibchen zu einer Paarung bereit und sicher spielt auch das kurze zusammensetzten eine Rolle.
Auch Schildkrötenweibchen die nie Kontakt zu einem Männchen hatten legen Eier, eines meiner alten Mädels hat vier Gelege im Jahr (8-11 Eier) immer unbefruchtet, leider habe ich für sie kein passendes Männchen.
Wie hältst und fütterst Du die Tiere?

Gruß Kröte

SchildiLiebhaber
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe 2 Gehege im Garten (1/3 im Schatten) mit jeweils einer Sandgrube, einem Winterhäuschen, einer Wasserschalle, einen Hügel, unterschiedliche Versteckt und eine Baumhöhle. Die Flächen betragen ca. 4m² für das Weibchen und 10m² für die Männchen. Bei den Männern kommt es gar nicht zu Rangeleien oder Kämpfen. Füttern tue ich sie immer morgens und achte viel auf Abwechslung, aber sie kriegen am meisten Grünzeug(Gurke, Löwenzahn. Klee, Salate usw.) auch mal ne Karotte, Tomate, als Ergänzungsmittel lege ich ab und zu eine Sepiaschale rein.
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Deine Gehege sind meiner Meinung nach zu klein.
http://www.schildkroeten-farm.de/freigehege_alttiere.php

Ein Winterhäuschen reicht für die Haltung nicht aus, die Tiere benötigen ein beheizbares Frühbeet.
http://www.schildkroeten-farm.de/schutzhuette_jungtiere.php
http://www.schildkroeten-farm.de/schutzhuette_alttiere.php

Gurke, Salat und Tomate gehört nicht auf den Speiseplan von europäischen Landschildkröten.
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe ! Hab ein Ei zu früh geöffnet !!! Lafee Landschildkröten 8 14.11.2008, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Einwintern meiner Moschusss... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 11.11.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!!! famloo Landschildkröten 3 10.11.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe! cassi08 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 04.11.2008, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: