| Autor |
Nachricht |
dik.
frisch reingeschneit

Name: Dikme
Arten: Rotwangenschmuckschildkröte

|
Verfasst am:
30.12.2007, 11:53 Hilfe, über Nacht eine Rotwangeschmuckschildkr. |
  |
Hallo an alle!
Wir haben soeben eine Rotwange geschenkt bekommen, der Panzer ca. 4 cm lang. Da ich überhaupt keine Erfahrung über Schildkröten habe, habe ich gegoogelt und einiges erfahren können. Was mich aber erschreckt hat, da die Haltung alles andere als einfach ist. Ausserdem habe ich etwas über Überwinterung gelesen.
Unser sitzt gerade in einer Spielzeug box auf der Heizung, weil es die Wärme braucht.
Was soll ich tun? Braucht er jetzt auch was zum fressen? (Überwinterung)
Muss er immer ins Wasser, welches immer gleichbleibend warm bleiben muss?
Wie oft muss es in Wasser und wie lange kann es draußen bleiben??
Ach, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würdet ihr mir diese empfehlen, wegen der Haltung?
Oder könnt ihr mir eine andere Art empfehlen, weil die Kinder haben sich riesig gefreut. Aber mit der Haltung schein ich überfordert zu sein.
Bitte um eilige Tipps, damit ich nichts falsch mache....
|
|
  |
 |
zippo
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
30.12.2007, 13:44 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Lexe
schreibt gerne mal

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
30.12.2007, 15:29 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
honeybunny
schreibt gerne mal

Name: Sandra
Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

|
Verfasst am:
31.12.2007, 14:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Das wichtigste ist, dass du das Tierchen erstmal in ein Aquarium setzt, denn es ist eine Wasserschildkröte, die nunmal hauptsächlich im Element Wasser lebt. Als Übergang ginge auch ein Maurerkübel oder ähnliches. Ein kleiner Landteil (halbe Korkröhre), auf dem sie sich bei Bedarf sonnen und ausruhen kann, ist auch nötig. Fürs erste reicht auch eine normale 60 Watt Schreibtischlampe, die auf den Landteil gerichtet wird. Dann hast du genügend Zeit, ihr ein artgerechtes zu Hause einzurichten.
An Winterruhe ist momentan wohl eher nicht zu denken. Grundsätzlich sollten die Temperaturen und die Beleuchtungszeiten im Jahresverlauf folgendermaßen sein: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
Momentan würde ich sie erstmal zwischen 20 und 25 Grad halten bis sich bei euch alles eingependelt hat.
Was das Futter angeht:
http://www.zierschildkroete.de/futter/ http://www.zierschildkroete.de/futter/trachemys_pseudemys.html
Die meisten Wasserschildkröten fressen übrigens nur im Wasser und nicht an Land, da sie selbst keinen Speichel bilden.
Ansonsten ist eine Rotwange (Trachemys scripta elegans) ein nicht allzu komplizierter Pflegling.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Panzertierchen!
_________________ Viele Grüße
Sandra
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de