Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hilfe! Meine Lotta ist ein Lothar

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 11:23    Hilfe! Meine Lotta ist ein Lothar Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Aufklärungsunterricht zum Thema Paarung der griechischen Landschildkröten!
Heute habe ich beobachtet, das Lotta (Lothar) ständig unsere Frida besteigt. Das hat auch beiden sichtlich spass gemacht. Die Sache war eindeutig.
Frage 1: Beide sind Nachzuchten von 2004. Sind die beiden denn überhaupt schon Geschlechtsreif :?:
Frage 2: Das Gehege ist groß genug. Brauche ich trotzdem noch ein Weibchen (wegen Stress und so...) :?:
Frage 3: Können denn jetzt schon befruchtete Eier gelegt werden (die sind doch noch so jung!) :?:
Frage 4: Wenn Eier gelegt werden, wie finde ich heraus, ob sie befruchtet sind :?:
Frage 5: Was mache ich mit unbefruchteten Eiern :?:

So, das wär es erst einmal!
Anbei noch ein Foto von den beiden...

Viele Grüße von Knolle (Frank)

IMG_0227_640x480.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.65 KB
 Angeschaut:  570 mal

IMG_0227_640x480.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

Aufreiten sagt nichts über das Geschlecht aus. Es ist oft reines Dominanzgehabe (insb. in dem Alter). Geschlechtsreif sind Weibchen mit knapp 10 Jahren und Männchen schon mit 7 Jahren. Mit 3-4 Jahren kann man das Geschlecht erst sicher erkennen.

Wie groß ist denn das Gehege, wo die zwei drin leben?

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daywalker
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Kai

Arten: Testudo hermanni hercegovinensis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja.
Das hat mein(e) kleine(r) schon mit paar Monaten so gemacht. Und so früh reif wird er (sie) ja auch nicht sein ;-)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal!

Also, ich bin erst einmal erleichtet, das der Wunsch nach zwei Weibchen erst einmal nicht gestorben ist :roll:
Das Gehege hat einen Durchmesser von knapp 3,5m ( ..ist rund angelegt).

Wir hatten uns schon einen neuen Namen für Lotta ausgedacht :wink:

Aber um meinen Horizont noch zu erweitern, würde ich trotzdem nochmal wissen, ob das mit einem Pärchen auf Dauer funktionieren würde.
Reicht die Gehegegröße?
Wo lasst ihr die unbefruchteten Eier und wie erkennt man die befruchteten Eier?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,
Weder Lotte noch Lothar werden in den nächsten Jahren Eier legen. Bei Schildkröten dauert eben alles seine Zeit. Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Die sicherste Methode, um befruchtete Eier zu erkennen, ist, sie zu durchleuchten.
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dominik
Administrator
Administrator

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« knolle » hat folgendes geschrieben:
Reicht die Gehegegröße?

Hallo knolle,

wäre das Gehege rechteckig: 3,5m x 3,5m = 12,25m
Dadurch, dass es aber rund ist, ist die Fläche nochmal etwas kleiner. Bei 2 Tieren halte ich eine Fläche von 15-20m² für das Minimum. Stellt sich später heraus, dass es ein Pärchen ist, wird man auf deiner Fläche Probleme bekommen, da sich die Tiere nicht ausreichend aus dem Weg gehen können.

Hättest du denn noch die Möglichkeit später was Größeres anzulegen?

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dominik!

Mir kommt das Gehege ziemlich groß vor, wenn ich die beiden kleinen so anschaue.
Aber einer späteren Vergrößerung würde nichts im Wege stehen. Platz haben wir genug.
Aber ich habe mir so viel Mühe gegeben, da wollte ich das Gehege zumindest 5 Jahre so belassen.
Bei Problemen mit den beiden Schildis werde ich aber frühzeitig nochmal den Mörteleimer herausholen, um alles nochmal zu vergrößern :wink:

Viele Grüße von Knolle (Frank)

Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

jetzt reicht es erstmal dicke aus, keine Angst! :wink:
Aber später (im semiadulten bis adulten Alter) kann es eben Probleme geben und eine Vergrößerung notwendig sein...

Grüße
Dominik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Schildkröte ist bissig... Joselyn Landschildkröten 37 19.05.2008, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE - Falsche Landkartenschildkröte... marlene2804 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 16.05.2008, 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei der Einrichtung ei... Sternchen1509 Landschildkröten 14 08.05.2008, 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann meine Gelbwangenschildi schon in... hotteshadow Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 07.05.2008, 08:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Artenbestimmung! McHappy Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.05.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: