| Autor |
Nachricht |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
18.04.2008, 20:13 Hilfe, ich muss mein Freigehege & Frühbeet abreißen |
  |
| Hallo,
ich wohne zur Miete und habe ein Garten zur Verfügung, darauf habe ich mein Freigehege mit Frühbeet gebaut, da es nach absprachen keine Probleme mit den Vermietern gab.
Plötzlich kamen sie am Mi. aus München zu Besuch und zur Jährlichen Hauskontrolle.
Heute wollten sie mit uns reden und haben dies auch getan, es hieß: das dass Freigehege zu groß geworden ist und sie sich das nie so groß vorgestellt hatten. Dazu kommt noch das ich keine Dauerstromversorgung in den Garten verlegen darf usw.
-> für mich heißt das jetzt so schnell wie möglich alles wieder a bauen (4 Wochen Arbeit und 800 € für nichts), nahgut ist halt nicht zu ändern.
Mein Problem ist das ich keine andere Möglichkeit habe da irgendwo ein Stück Garten zu bekommen.
Habe mir jetzt überlegt und mit meiner Frau darüber gesprochen das wir ein Kleines Zimmer räumen (was übrigens den ganzen Tag mit sonnenstrahlen versorgt wird) und darin so ein großes Zimmerterrarium baue (nur für die nächsten 2 - 3 Jahre).
Meine Frage an euch: hat jemand so etwas schon gemacht und wenn ja wie sieht es aus (ich bitte um Bilder).
Was benötige ich alles? Was muss ich berücksichtigen?
Schreibt mir bitte alles was nützlich sein kann, bitte.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus und hoffe auf eure Hilfe.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
18.04.2008, 20:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
hättest Du Dich mit den Vermietern nicht darauf einigen können, das Gehege nach ihren Vorstellungen zu verkleinern?
Vor dem Bau hattest Du Dir eine mündliche Zusage eingeholt, so einfach würde ich mich nicht geschlagen geben, zumal Du viel Geld, Mühe und Zeit investierst hast.
An Abmachungen sollten sich auch Vermieter halten!
Hast Du einen Balkon?
Da Du ja weißt wie Schildkröten artgerecht zu halten sind, kann eine Wohnungshaltung/Terrarienhaltung nur ein schlechter Kompromiss sein.
Meiner Meinung nach sind 2-3 Jahre dafür zu lange.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php kannst Du Dich informieren.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Emma_2
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
18.04.2008, 21:45 (Kein Titel) |
  |
oh mann marcel, das ist ja übel!!!
ich würd auch vorschlagen, dass du dich erstmal sammelst und dann versuchst deinen vermietern den sachverhalt nochmal nahe zu bringen...
meist ist alles anders wenn man es mit abstand sieht...vielleicht können sie sich ja für die zeit wo du da noch wohnst damit arrangieren...?????
tut mir echt leid!!!!
grüßle emma
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
19.04.2008, 08:25 (Kein Titel) |
  |
| Hallo emma,
danke für dein Mitgefühl und verständnis.
Hallo Kröte,
ich soll das Freigehege auf 1 - 2 m² verkleinern, das größere Problem ist die Stromversorgung?
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und bin immer noch sauer, aufgewühlt und fertig -< aber was mich am aller meisten ärgert ist das ich alles versucht habe meine SK Artgerecht zu halten und von heute auf morgen soll ich alles wegmachen -< mir tun meine SK so Leid.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Medusa
frisch reingeschneit

Arten: Thb

|
Verfasst am:
19.04.2008, 09:33 (Kein Titel) |
  |
hallo,
das hört sich wirklich unschön und irgendwie nach Vermieter-Willkür an.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht deine LSK für die Zeit bei einem befreundeten Halter unterzubringen bis ihr eine entsprechende Möglichkeit zur artgerechten Haltung gefunden habt.
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
19.04.2008, 10:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
wie viele Tiere hast Du denn? Vielleicht kommst Du mit einem kleineren Freigehege die restlichen 2-3 Jahre aus?
Bei der Stromversorgung würde ich mit dem Vermieter noch einmal reden. Versuche ihm zu erklären, wie Du alles installiert hast und das alles den nötigen Anforderungen entspricht und nichts passieren kann.
Gruß
Wölffchen
|
|
   |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
19.04.2008, 11:24 (Kein Titel) |
  |
| hallo Wölffschen,
ich habe 6 SK,
an der installation liegt es nicht, das Problem ist das zwischen dem Garten und dem Haus ein Hof ist der geteert ist -< und dort musste ich das Kabel lang legen - alle Mieter waren einverstanden. Habe da auch so eine Art holzrampe drüber gebaut, damit die stolpergefahr verschwindet. Aber der Vermieter hat gesagt wenn etwas passiert muss er haften (ist wirklich so). daher besteht keine Möglichkeit mit der Stromversorgung.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
19.04.2008, 11:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
mir tut es richtig leid für Dich und Deine Schildkröten.
Vielleicht wäre der Kompromiss das Gehege auf 1- 2 qm² zu verkleinern immer noch die beste Lösung.
In den Übergangszeiten (ohne Stromanschluss im Frühbeet) müsstest Du die Tiere dann eben in einem Terrarium unterbringen, ist zwar nicht ideal, aber immer noch besser als eine ganzjährige Terrarienhaltung.
Rede noch einmal ganz in Ruhe mit den Vermietern und erkläre ihnen Deine Situation, es gibt immer eine Lösung.
Nicht den Kopf hängen lassen!
Könntest Du das Stromkabel nicht durch Umwege (nicht auf direktem Weg) am geteerten Hof vorbei verlegen?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
19.04.2008, 12:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
klar, Stolperfallen darf es auf dem Grundstück nicht geben, dafür muss der Vermieter am Ende haften (wenn was passiert). Aber, wie Kröte schon meinte, vielleicht gibt es wirklich die Möglichkeit, das Kabel auf einigen Umwegen zum Frübeet zu legen? Wir haben unser Kabel auch um Ecken verlegt, damit es nicht durch den Garten geht.
Ich meine, sechs Schildis im Terrarium zu halten, das wird schwer und auch unheimlich eng. Auf Dauer bestimmt keine gute Lösung.
Habt Ihr denn vor umzuziehen?
Gruß
Wölffchen
|
|
   |
 |
bbroe
noch am schnuppern

Name: Bernd Brödner
Arten: THB TGN

|
Verfasst am:
19.04.2008, 12:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
gibt es die Möglichkeit ggf. die Stromversorgung über den Hof zu spannen, daher vielleicht von nem Balkon auf einen Baum beim Gehege? Technisch würde ich ein Stahlseil (2-3 mm) spannen und da das Kabel zugfrei mit Kabelbindern festmachen.... halt drauf Achten das ggf. Autos mit Fahrrad auf dem Dach noch sicher durch passen :-)
Wäre der Vermieter ggf. bereit das Stück Garten zu vermieten? Es wäre sicher billiger ein paar Euro für den Grund zu zahlen, als das ganze Gehege abzureisen und dafür ein Zimmer in ein Terrarium umzubauen.
Gruß und viel Glück
bbroe
|
|
   |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
19.04.2008, 12:38 (Kein Titel) |
  |
| hallo,
das mit dem Kabel über Umwege war mein erster Gedanke -> glaubt mir ich habe schon alles durch gedacht und bin heute schon 4 mal beim Vermieter gewesen, es hilft alles nichts.
Meine SK sind 4 x 2007 und 2 x 2006 und das Zimmer was ich jetzt gerade vorbereite hat 9 m² davon (so ist meine Planung) wird 6 - 7 m² für die SK in einer U-Form und auf fensterhöhe - das Fenster wird Ganstags( ca. 90 %) mit Sonnenstrahlen versorgt.
Ja mit dem umziehen - wir haben vor ca. nächsten Sommer nach Bonn zu ziehen und uns dort in ca 2 Jahren (von diesen Sommer aus gerechnet) ein Haus zu bauen, natürlich mit einem Extra großen Garten für meine SK.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
19.04.2008, 13:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
7 qm² Terrarium würde für die Kleinen erst mal reichen (die Tiere sind jetzt noch klein), wenn dann auch die nötige Technik angebracht wird.
Die unterschiedlichen Klimazonen lassen sich sicher auch umsetzen.
Das Fenster kannst Du für die Helligkeit im Terrarium nutzen, die nötige UV- Versorgung musst Du mit UV- Strahlern gewährleisten.
Leider lassen sich die unterschiedlichen Klimaverhältnisse (Wind, Regen, Schlechtwettertage usw.) nicht so einfach umsetzen.
Bis die Tiere dann wieder in einem Freigehege untergebracht werden können, vergehen mindestens 3 Jahre, eine sehr lange Zeit.
Einen Balkon hast Du nicht?
Lasse Dir vor dem Bau des Terrariums von den Vermietern eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass sie keine Einwände gegen die Haltung der Tiere in der Wohnung haben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Emma_2
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.04.2008, 14:19 (Kein Titel) |
  |
hallo marcel,
mal ganz blöde frage, kann man das kabel net einfach in den teer einlassen und dann wieder bissl drüberteeren? man braucht ja max 2cm für so ein kabel/rohr...unsere kabel für das frühbeet laufen auch alle unterirdisch...und wenn es sich nur um ein kurzes stück handelt???
und einen schrebergarten/stückle in einem kleingartenverein mieten? die sind doch gar nich so teuer oder? das wäre ja dann auch für dich und deine frau nett...grillen prosecco und schildis gucken???(so stelle ich mir meinen sommer immer vor :-)... oder dauercampingplatz? oder einfach einen bauer fragen? (wenn es sowas bei dir in der umgebung gibt???)
es ist eine schande wie kleinkarriert manche leute sind...ich persönlich wäre so sauer dass ich gleich ausziehen würde... :-) ich bin ein dickkopf...
grüßle und gutes gelingen beim zimmerterrarium
|
|
  |
 |
Ralf
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.04.2008, 16:25 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Lasse Dir vor dem Bau des Terrariums von den Vermietern eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass sie keine Einwände gegen die Haltung der Tiere in der Wohnung haben.
Hallo Kröte,
ob der Vermieter damit einverstanden ist spielt keine Rolle, der BGH hat
diesen Punkt bereits 2007 geklärt. Demnach ist die Haltung von Kleintieren
(unabhängig davon was im Mietvertrag) grundsätzlich erlaubt, und Schildkröten
zählen unter anderem zu diesen Kleintieren.
@Marcel,
welche Absprache hattest Du denn mit dem Vermieter vorher getroffen,
und hast Du Dich daran gehalten? Ich mag mich ja irren, aber irgendwie
liest sich das ganze für mich so, als ob ein Gehege in der Größe X vereinbart
gewesen ist, und Du hast es dann einfach größer gebaut?
1-2 m² sind in der Tat recht wenig, vielleicht besteht ja die
Option nochmals mit den Vermietern zu reden, um zumindest noch etwas
mehr rauszuholen. Ich würde in dem Fall auch nicht unbedingt nur von
Quadratmetern reden, sondern eher ein kleines Stück der Wiese mit z.B.
einem Seil makieren, und dem Vermieter das ganze dann eben zeigen, und
versuchen so noch etwas zu feilschen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du danach immer noch anbieten
einen kleineren Betrag pro Monate als Miete für die Wiese zu bezahlen.
Auch dabei sollte man natürlich gut verhandeln können, damit es nicht zu
teuer wird, und am Ende beide Seiten zufrieden mit dem Geschäft sind.
Zwar wäre es schön wenn Du Strom in das Frühbeet legen könntest, wenn
das nicht geht ist es aber auch nicht soooo schlimm. Es gibt zahlreiche
Personen denen es da ähnlich geht.
MfG Ralf
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
19.04.2008, 16:33 (Kein Titel) |
  |
Oje, das hört sich ja schlimm an, Marcel.
2qm Gehege für 6 kleine Schildkröten - das reicht gerade noch. Du könntest es so lassen oder eine Art flexiblen Gehegeanbau konstruieren, so dass sich der Garten in kurzer Zeit wieder in den Urzustand zurückverwandeln lässt. Auch gibt es Möglichkeiten, ein überirdisches Kabel so sicher zu verlegen, dass nichts pasieren kann. Versuch mal herauszufinden, wovor genau die Vermieter Angst haben.
Ich würde davon abraten, die Schildkröten in einem Schrebergarten unterzubringen.
Lass es erst mal sacken. Vielleicht findet sich noch ein Weg.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de