Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hilfe bei Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Gelbwangenhalter
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Johannes

Arten: Gelbwangenschmuckschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 16:38    Hilfe bei Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hi.

So ich brauche bei folgendem Hilfe:

Ich habe mir 2 Gelbwangenschmuckschildkröten zugelegt.
Bislang dachte ich ich mache bei der Haltung alles richtig aber mir sind da irgendwie zweifel aufgekommen also dachte ich mir ich frage mal euch:

Auf was muss ich bei der Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten achten?
Wie groß sollte das Aquarium sein?
Wie sollte man das Aquarium am besten einrichten und was muss und sollte es auf jeden fall haben?
Mit was kann ich die Schildis alles füttern? (habe momentan Rote Mückenlarven und getrocknete Bachflohkrebse)
Wie soll ich sie beleuchten? Und wie sieht das mit Winterruhe aus? Was muss ich alles beachten und tun!? (Habe momentan eine Reptigloo röhre drin)
Ansonsten wäre ich über sämtliche anderen Tipps sehr dankbar

Damit ihr wisst wie meint Aquarium momentan ausschaut habe ich mal 3 Bilder gemacht.

PS: Genauere Angaben weiter unten!

Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?:
Gelbwangenschmuckschildkröte
Wie alt ist das Tier?:
weis ich nicht genau da vom Zoohandel aber scheinen beide noch recht jung zu sein
Womit wird das Tier gefüttert?:
Gefüttert wird momentan mit Roten Mückenlarven,getrockneten Bachflohkrebsen
Wie lange schon beim Halter?:
Insgesamt sind die 2 süßen 2 Monaten bei mir!

Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?:
ca. 25 Grad
Wie hoch ist der Wasserspiegel?:
22 cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?:
einmal im Monat kompletter wechsel
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?:
in der Woche 1 mal

Becken:
Wie groß?:
Breit 60cm, Höhe 30cm, Tiefe nach hinten 30cm
Abdeckung ja/nein?:
Ja
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?:
Aquarium
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?:
siehe Bilder (künstliche Planzen,2 Steine,Kies als Bodengrund, und eine Docking Station als Landteil)

Licht:
Welche Beleuchtungsmittel?:
eine Reptiglo Röhre im Deckel
Wie lange brennt das Licht?:
von 8 Uhr früh bis 9 Uhr abends
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
nur die im deckel
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen!
habe keine möglichkeit nachzumessen

Danke euch schonmal im voraus!

by Gelbwangenhalter Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
floechenjenny@yahoo.de
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: jenny

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
mit gelbwangen kenne ich mich nicht so aus, habe aber 4 jahre lang höckerschildis gepflegt!
das becken wird bald zu klein sein, dann brauchst du ein ca.150*60*60cm großes.
ansonsten sieht das doch ganz gut aus!
als beleuchtung und uv-spender würde ich besser eine powersun nehmen. uvröhren geben zuwenig ab!
futter kannst du auch mehr geben. ich habe fast alles genommen, was ich in der rostfutterabteilung gefunden habe und dazu geraspelte möhren(selten), regenwürmer, stinte(werde aber warscheinlch noch zu groß sein für die beiden)...schau einfach mal.
alles liebe
jenny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Schweini91
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das becken wird bald zu klein sein, dann brauchst du ein ca.150*60*60cm großes.
ansonsten sieht das doch ganz gut aus!

Ich glaube so eins ist schon bestellt, er hat die Frage auch auf dem anderen Forum gestellt.

Zitat:
als beleuchtung und uv-spender würde ich besser eine powersun nehmen. uvröhren geben zuwenig ab!

"UV"-Röhren geben nach 2 Wochen so zielmlich gar kein UV-Lich ab und eine Osram Ultra Vitalux ist zur UV-Versorgung besser geeignet als eine Powersun, außerdem ist sie wesentlich billiger.

http://www.zierschildkroete.de/futter/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dalmatinische Landschildkröte - Hilfe?! Ninny Landschildkröten 1 02.10.2008, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH scheuert ihren Panzer... Testudo Landschildkröten 9 09.09.2008, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Außengehege - Benötige eure Hilfe! landschildkröte Selbstgebautes 4 26.08.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rotenwangen Erstanschaffung, HILFE! ^^ Phil Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 21.08.2008, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: