Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hilfe - Meine Schildis lassen sich nicht blicken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Jutta2006
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Jutta Schürmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 17:53    Hilfe - Meine Schildis lassen sich nicht blicken Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Schildifreunde,

meine zwei Testudo hermanni boettgeri (NZ 05, April 2006 gekauft) sind vor ein paar Tagen ins Außengehege mit Frühbeet gekommen. Nach dem Aussetzen waren sie ca. 1 Stunde sehr aktiv, haben sich dann gegen 17:30 im Frühbeet eingebuddelt und sind seitdem kaum noch gesehen worden. Heute z. B. kam eine der beiden mittags raus, hat weder Futter noch Wasser zu sich genommen, ist auch nicht in den - kühleren - Außenbereich gelaufen und war nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Die andere habe ich schon seit 2-3 Tagen nicht mehr gesehen. Sind sie vielleicht krank? Soll ich sie ausbuddeln?

Freue mich auf Eure Antworten. Bin schon ziemlich in Sorge.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta!
Bei der Wärme ist es normal, dass sich die Schildkröten tagsüber verkriechen, und ihre Aktivität reduziert sich auf wenige Stunden. Wenn sie allerdings auch vormittags und am späten Nachmittag nicht herauskommen und auf Futtersuche gehen, dann stimmt etwas nicht. (Aber man sitzt ja nicht den ganzen Tag neben dem Gehege. Vielleicht hat du sie übersehen?) Ich würde die betreffende Schildkröte ausbuddeln und ihr ein Blatt ihres Lieblingsfutters vorlegen - mal schauen, wie sie reagiert.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,

ich denka auch, das gleich zwei Faktoren eine Rolle spielen.

Du schreibst :"...sind vor ein paar Tagen ins Außengehege mit Frühbeet gekommen."

Das heißt eine neue Umgebung. Da verhalten sich alle Schildkröten anfangs sehr vorsichtig. Zudem kommt die Wärme, die gerade junge Tiere im Schatten bleiben lassen, da sie sehr schnell überhitzen und eventuell austrocknen würden. Da diese Tiere sehr jung sind, kann es auch sein, wie Gunda schrieb, dass du sie einfach übersehen hast :wink: .

Beaobachte mal in den Morgenstunden das Gehege (über einen längeren Zeitraum). Ich denke, dann werden sie aktiv und suchen die Umgebung ab. Morgens ist deshalb aus meiner Sicht, die beste Zeit die Tiere aktiv zu sehen. Sollte das nicht der Fall sein, wirklich mal mit einem Blatt Löwenzahn (Beispiel) die kleinen aus dem Versteck locken...

In der Mittagssonne sind meine zur Zeit auch nicht zu sehen, erst gegen 18 Uhr kommen sie wieder zum Vorschein...

Alles Gute und Grüße,
Ralf

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jutta2006
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Jutta Schürmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Gunda,
Lieber Melkor,

herzlichen Dank für Eure guten Tipps. Wir haben die Tiere ausgebuddelt und in den Außenbereich gesetzt, wo sie herumgelaufen sind. Eine der beiden haben wir auch fressen sehen. Die andere hat's hoffentlich getan, als wir mal nicht hingeschaut haben.

Das Substrat im Frühbeet haben wir mit lauwarmem Wasser angefeuchtet. Beide Schildis haben sich jetzt wieder dort eingebuddelt. Wir denken, dass alles wieder OK ist.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

Jutta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dalmatinische Landschildkröte - Hilfe?! Ninny Landschildkröten 1 02.10.2008, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 30.09.2008, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 30.09.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: