Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hi, bin neur hier und habe fragen (paarung)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Taddel
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Hendrik

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 14:18    Hi, bin neur hier und habe fragen (paarung) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Ich besitze seit fast 20 Jahren 3 griechische Landschildkröten.1 Weibchen , 2 Männchen.
Sie leben bei mir im Garten , in drei Gehegen. Habe sie vor etwa 8-9 Jahren getrennt weil sie sich immer wider gebissen haben . Habe zwar auch ein paar mal versucht sie wider zusammen zu setzen aber dan ging es wider los. Die einzelnden Gehege sollten um die 3x3Meter groß sein.

Aber das ist eigentlich nicht mein problem es geht ehr um mein Weibchen. Sie legt seit fast 3 Jahren regelmäßig unberuchtbare Eier.Das Problem ist wenn ich mein Weibchen und Männchen kurze Zeit nach dem Winterschlaf zusammensetze, dass das Männchen jedes Jahr aufs neue sofort wie wild auf das weibchen losstürmt sie in die Beine beist und sie immer verfolgt.
Darauf hin rennt sie immer weg und vergräbt sich immer nach einiger zeit unter der Erde.Wenn sie dan nach einiger Zeit wider hoch kommt und das Männchen sieht gräbt sie sich auch sofort wider ein.
Deshalb setze ich sie dan sofort wider auseinander, weil sie mir leit tut.

Da bin ich am überlegen ob ich sie einfach zusammen setzen soll oder es lieber sein lassen soll.Oder ist das normal das sie das machen?

Wenn sie dan die unbefruchtbaren Eier ablegen will gräbt sie ein Loch meistens auf einem Hügel und sitz da einige Tage und versucht sie abzulegen. Meistens klappt es nicht richtig und sie legt täglich 1 oder 2 Eier ab. Hat sie vielleicht nicht genug Kraft sie alle abzulegen oder ist dieses Verhalten auch normal?
Was kann ich da machen da mit ihr es besser geht?

Weiß sind viele Fragen auf die ich keine Antworten im Internet finden konnte.
Vielleciht könnt ihr mir Tipss geben was da zu tuen ist.
Schon mal ein danke im vorraus!
Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,

das Geschlechterverhältnis in Deiner Gruppe stimmt nicht.
Für ein männliches Tier benötigt man mindestens zwei besser noch mehr Weibchen.
Dein Weibchen fühlt sich bedrängt und ist gestresst, ihr Verhalten deutet darauf hin.
Normalerweise legen die Weibchen bei einem Gelege alle Eier ab.
Sitzt das Weibchen einige Tage auf der Grube und legt dann täglich nur 1-2 Eier ab (wie Du schreibst), würde ich mir an Deiner Stelle ernsthafte Sorgen machen.
Irgendwas stimmt mit Deiner Haltung/Fütterung nicht, dass das Tier zu schwach ist alle Eier nacheinander abzulegen.
Vielleicht hat das Weibchen aber auch gesundheitliche Probleme, dies müsste ein schildkrötenerfahrener Tierarzt abklären.
Es kommt bei jungen Weibchen (Erstgelege) schon mal vor das die Eier nicht verbuddelt (verworfen) werden, jedoch wird das Tier nicht mehrere Tage auf der Grube sitzen bleiben, sondern diese verlassen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Taddel
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Hendrik

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schön für die Antwort.
Ich war schon letztes Jahr beim Tierarzt weil sie da auch Probleme bei der Ablage der Eier hatte. Sie hatte da eine Vitamin Spritze glaube ich gegeben. Am nächsten Tag sollte ich sie dan in lauwarmes Wasser setzen.
Habe ich dan auch gemacht und dan hat sie die Eier langsamm rausgelassen.
Bin jetzt nur am überlegten weil du meintest ja das es gut sein kann das sie Stress hat ob ich sie lieber nicht mehr zusammen setzeten (hatte sei aber auch nur sehr selten und kurz zusammen habe das Männchen eigentlich immer sofort wider weg gesetz als sie sich eingegraben hat)
Das beste wäre hier bei das ich das Mänchen erst gar nicht mehr rüber setze oder?

Aber die Unbefruchtbaren Eier wird sie ja trotzdem noch bekommen.
Der Tierartz, also das war schon einer der mehr Erfahrung mit Schildkröten hatte konnte sich die Ablage auch nicht erklären weshalb sie es so macht.
Eigentlich kann ich mir nicht denke das das Gehege oder die Ernährung schlecht ist, weil es ist eigentlich recht groß habe da sehr viele verschiedene Pflanzen die sie fressen kann. Kleine Wasser Bächer liegen dort auch überall tue dort 2 mal täglich frisches Wassser reihn und reichlich verstecke sind dort auch.
Dazu bringe ich auch noch jeden Tag reichlich Löwenzahn mit nachhause und gebe es ihr wo sie sich dan sat fressen kann.
Aber trotdem kommt sie mir immer sehr langsam vor, meistens sitz sie in ihrer Hütte in der es immer schön warm ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,

Das Futter sollte sehr abwechslungsreich sein, Löwenzahn alleine reicht nicht aus.
Hier www.schildifutter.de kannst Du nachsehen was Du noch verfüttern kannst.
Kalzium muss angeboten werden, z. b. in Form von Sepiaschale.
Vitaminmangel, Kalziummangel (durch einseitige Ernährung), zu kalte Haltung, Stress könnte einer der Gründe sein warum das Tier Probleme bei der Eiablage hat.
Wurde der Kot des Tieres schon einmal auf Parasiten untersucht?
Hast Du ein beheizbares Frühbeet?
Hat das Tier eine Winterstarre gehalten?
Wie groß und wie schwer ist das Weibchen?
Kannst Du Bilder des Tieres einstellen?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einige Fragen... Kaktus Landschildkröten 9 22.09.2008, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Bau eines Geheges Framgang Selbstgebautes 4 26.07.2008, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neu hier CD Landschildkröten 5 25.07.2008, 17:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: