| Autor |
Nachricht |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
17.05.2007, 10:26 Herpes-Test |
  |
Hallo
Wenn ich eine neue Schildkröte bekomme muss dann meine alte ja auch getestet werden. Aber die hatte in der zeit wo sie hier war ja nie kontakt zu anderen schildkröten. Muss dann der Test trotzdem sein? Und wenn ja, kann ich dann sofort beim ersten test nicht schon erkennen ob sie herpes hat oder nicht. Da sie ja schon 3 jahre bei mir ist müsste das doch sofort zu sehen sein. Ich versteh nicht ganz warum man da nach einem Jahr nochmal einen test machen muss...
Oder muss ich nur die testen lassen die neu kommt?
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
17.05.2007, 12:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Da ja deine erste Schildi auch Herpes haben könnte, müsstest Du natürlich alle Schildis untersuchen lassen. Wenn Du es nur bei den Neuzugängen machst besteht ja immer noch die Gefahr das alle Neuzugänge gesund sind aber die Schildkröte die Du schon als erstes hattest diesen Virus in sich trägt.
Gruß Ralf & Ilka
Zuletzt bearbeitet von Larex am 17.05.2007, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.05.2007, 12:44 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.05.2007, 22:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke für die antworten, die haben meine frage aber nicht beantwortet...
Hatte die links auch vorher schon gelesen.
DIe frage ist woher meine erste schildkröte den herpesvirus auf einmal haben soll? Die züchterion hatte sie bereits getestet und da wars negativ. Seitdem hatte sie keinen kontakt mehr mit schildis.
Wenn ich jetzt einen test mache sieht man ja dann sofort ob sie herpes hat oder nicht, da sie ihn wenn schon seit 3 jahren haben muss und somit die antikörper da sein müssen.
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
17.05.2007, 22:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
DIe frage ist woher meine erste schildkröte den herpesvirus auf einmal haben soll? Die züchterion hatte sie bereits getestet und da wars negativ.
Ein negativer Herpestest heißt nicht, dass das Tier kein Herpes hat, sondern nur das zur Zeit keine Antikörper nachweisbar sind (z.B. weil es dem Tier super gut geht, oder weil es sich erst vor einigen Tagen angesteckt hat)
Grüße Sarina
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.05.2007, 09:42 (Kein Titel) |
  |
GUten Morgen
Klar, aber dem tier gehts ja immer noch super gut und es hat keine anzeichen von herpes... Also muss ich doch jetzt sofort beim ersten test sehen können obs antikörper hat oder nicht
Versteht keiner meine frage hier? Oder weiß einfach keine eine antwort darauf?
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
18.05.2007, 10:21 (Kein Titel) |
  |
« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
Die züchterion hatte sie bereits getestet und da wars negativ..
Hallo!
Deine Schildkröte ist doch erst etwa 3 Jahre alt, oder nicht? Dann hast Du sie ja als Schlüpfling bekommen und ein Herpestest ist mit Sicherheit nicht gemacht worden, weil man eigentlich bei einem Schlüpfling kaum genug Blut abnehmen kann für einen solchen Test.
Du brauchst ein Tier, das seit 3 Jahren bei Dir lebt und ´keinen Kontakt zu anderen hatte, nicht nach einem Jahr erneut testen lassen. Da reicht einmal. Nur Neuzugänge brauchen diese Wiederholung nach etwa 1 Jahr.
Grüsse. Jutta
|
|
   |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.05.2007, 13:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke für die antwort :-)
Ja, dann hat die züchterin gelogen. Hatte sie nachdem ich davon wusste das es sowas gibt angerufen und gefragt und da meinte sie dass ihre tiere herpesfrei wären...
Werd morgen mit meiner "alten" schildkröte zum tierarzt gehen und sie testen lassen, dann seh ich ja was bei rauskommt. Die "neue" schildkröte lasse ich dann auch testen und diese auch nach einem jahr nochmal. Aber auch diesmal hat der züchter (bisher hatte ich nur emailkontakt) gesagt dass seine tiere herpesfrei sind. Kann man das also nicht glauben? Die schildkröte die ich neu kaufe jetzt ist bereits 4 jahre alt.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
18.05.2007, 15:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Jeder wird sagen, dass seine Tiere herpesfrei sind, die meisten sind es ja auch und manchmal weiss es der Halter eben gar nicht besser. Das ist ja das Gemeine an dieser Erkrankung, das Tiere jahrelang symptomfrei sein und trotzdem die Krankheit übertragen können.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de