Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
help....bin anfänger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
melanie2510
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 13:58    help....bin anfänger Antworten mit ZitatNach oben

hallo, wie schon geschrieben bin ich neuer besitzer zweier landschildkröten. (Testudo hermanni boettgeri)
beide sind (bis auf eine paar tage) gleich alt. (jetzt ein jahr) jedoch ist die eine fast doppelt so groß und hat keinen ebenmäßigen panzer. (höcker) diese höcker sind aber nicht stark.
die andere ist super glatt. beide sind aber absolut gleich gehalten worden und das von anfang an. (ich bin der 2te besitzer da der erste keine lust mehr auf die tiere hatte)
jetzt meine frage: warum ist das so? und kann ich die höckerbildung stoppen? wenn ja, wie?
sie "fallen" über pellets her und "hassen" agrobs. kräuter und frisches gibt es täglich.
kann ich sie jetzt noch auf den winterschlaf vorbereiten oder soll ich ihn ausfallen lassen. die tiere sind gerade erst bei mir eingezogen.
bin anfänger und etwas ratlos.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo melanie2510,

die Tiere entwickeln sich sehr unterschiedlich, auch bei gleicher Haltung.
Höckerbildung ist auf zu trockene Haltung und zu eiweißreiche Fütterung zurück zu führen.
Ein falsches Panzerwachstum/Höcker kannst Du vermeiden, wenn Du den Tieren einen feuchten Bereich/Schlafecke mit z. b. Sphagnummoos http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm anbietest.
Hier http://samenkiste.shop-for-me.de/ kannst Du das und vieles mehr für Schildkröten bestellen.