Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
help....bin anfänger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
melanie2510
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 13:58    help....bin anfänger Antworten mit ZitatNach oben

hallo, wie schon geschrieben bin ich neuer besitzer zweier landschildkröten. (Testudo hermanni boettgeri)
beide sind (bis auf eine paar tage) gleich alt. (jetzt ein jahr) jedoch ist die eine fast doppelt so groß und hat keinen ebenmäßigen panzer. (höcker) diese höcker sind aber nicht stark.
die andere ist super glatt. beide sind aber absolut gleich gehalten worden und das von anfang an. (ich bin der 2te besitzer da der erste keine lust mehr auf die tiere hatte)
jetzt meine frage: warum ist das so? und kann ich die höckerbildung stoppen? wenn ja, wie?
sie "fallen" über pellets her und "hassen" agrobs. kräuter und frisches gibt es täglich.
kann ich sie jetzt noch auf den winterschlaf vorbereiten oder soll ich ihn ausfallen lassen. die tiere sind gerade erst bei mir eingezogen.
bin anfänger und etwas ratlos.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo melanie2510,

die Tiere entwickeln sich sehr unterschiedlich, auch bei gleicher Haltung.
Höckerbildung ist auf zu trockene Haltung und zu eiweißreiche Fütterung zurück zu führen.
Ein falsches Panzerwachstum/Höcker kannst Du vermeiden, wenn Du den Tieren einen feuchten Bereich/Schlafecke mit z. b. Sphagnummoos http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm anbietest.
Hier http://samenkiste.shop-for-me.de/ kannst Du das und vieles mehr für Schildkröten bestellen.
Was für Pellets verfütterst Du?
Was noch außer Kräuter, was meinst Du mit frisches?
Wenn die Kleinen gesund sind (wurde schon der Kot auf Parasiten untersucht?), spricht nichts gegen eine Winterstarre.
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
melanie2510
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, erstmal danke für die antwort.
pellets habe ich eine menge dazu bekommen:fa serra raffy vital, serra raffy mineral, zoo med box turtle+tortoise food, jbl agivert und agobs(wird nicht angenommen). alles pellets sorten. ich gebe sie sehr selten und das mit einem schlechten gewissen. (habe die tiere aber auch noch nicht lange) aber ich habe das gefühl das sie es lieber fressen als die frischen sachen.
mit frischen sachen meine ich salat, kräuter und löwenzahn. gott sei dank haben wir einen garten.
als bodengrund habe ich kokosfaser substrat (in der einen hälfte, schön feucht) und reptibark in der anderen hälfte vom terrarium. dazu eine pflanze gollywoog (die gern gefressen wird) eine große korkhöhle, wasserschale und futternapf uind steine zum klettern. einen wärmestrahler und uv lampe. verschiedene bücher habe ich auch gekauft. beim tierarzt habe ich in einer woche einen termin.
kurze info?????????

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo melanie2510,

wie ich Dir schon in einem anderen Beitrag geantwortet habe, kann ich Dir nur dazu raten die ganzen Pellets in die Mülltonne zu werfen!
Es ist alles andere als gesund für Deine Tiere, ungesundes und zu schnelles Wachstum verbunden mit Organschäden sind die Folge.
Mach Dir mal die Mühe und beschäftige Dich mit den Inhaltsstoffen.
Auch bei uns Menschen ist es oft so, dass gerade das ungesunde gut schmeckt, aber Du allein bist verantwortlich für Deine Tiere und was sie von Dir angeboten bekommen.
Was für Salat fütterst Du?
Welche Beleuchtung/Lampen (Name) hast Du im Einsatz?
Wird Kalzium in Form von z. B. Sepiaschale, gemahlene, abgekochte Eierschalen usw. angeboten?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Büchersammlung für Anfänger und Erfah... Marc Small-Talk 10 21.12.2007, 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen vom Anfänger. GAST-USER Landschildkröten 7 16.04.2007, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin ein totaler anfänger und brau... Conny Landschildkröten 11 01.01.2007, 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger braucht Rat benbum Landschildkröten 16 04.10.2006, 00:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger braucht Hilfe... kathrin Landschildkröten 6 26.09.2006, 12:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: