Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Heizstrahler

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
lisagruber13
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: lisa

Arten: Grichische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 18:40    Heizstrahler Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

ich habe 3 Griechen die 4 und 5 Jahre alt sind.
Mom. werden sie mit einer Wärmelampe beheizt.
Doch leider habe ich die Lampe schon seit sehr langer Zeit und weiß nicht mehr von welcher Marke sie ist a.gif . Ich möchte die Temperatur allerdings erhöhen und konstant halten. Auf der Anzeige steht was mit TC-2
Wie erhöhe ich die Temperatur und wie halte ich sie konstant?
Das Terrarium muss 30 - 35 Crad haben?! a1.gif

Ich danke euch mal im vorraus :)

lg :)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lisa,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum - schön, dass Du hierher gefunden hast und Dich informieren möchtest, wie Du Deinen Schützlingen artgerechte Bedingungen anbieten kannst a7.gif !

Griechische Landschildkröten sollten zur momentanen Jahreszeit eigentlich in der Winterstarre sein; während des restlichen Jahres in jedem Fall die Möglichkeit haben, im Freiland mit beheizbarem Frühbeet zu leben.

Schreibe doch einfach mal genauer, wie Du Deine SK hältst!

Falls diese momentan nicht starren, gibt es hier im Forum sehr gute Beispiele zur Ausstattung eines Übergangsterrariums.

In Bezug auf Wärmelampen und Co. solltest Du bedenken, dass die SK einen Sonnenplatz mit einer Temperatur von 40 Grad (unter der Lampe) benötigen. Diesen schaffe ich ihnen im Frühbeet mit Hilfe eines PAR 38 -Strahlers. Es müsen aber auch kühlere Zonen geschaffen werden.

Welchen Bodengrund verwendest Du?

Gruß, Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
lisagruber13
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: lisa

Arten: Grichische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

dankeschön für die herzliche Begrüßung.

Meine Schildkröten hielten bis gestern Winterschlaf und sind nun im Übergangsterrarium. Als Bodenuntergrund benutze ich solche Baumrinde.

Ich weiß das es wärmer sein muss und deswegen frage ich ja, wie ich die temperatur einstelle und diese auch konstant bleibt.

lg :)

hab rausgefunden das ich das gerät tc-2 von lucky reptile habe :)

Zuletzt bearbeitet von lisagruber13 am 09.02.2010, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 19:09    Re: Heizstrahler Antworten mit ZitatNach oben

« lisagruber13 » hat folgendes geschrieben:
Das Terrarium muss 30 - 35 Crad haben?!

Hallo Lisa,

Doris hat Dir ja schon Einiges geschrieben.

Griechen benötigen keine Umgebungstemperatur von 30-35 °C.
20°C Umgebungstemperatur genügen jetzt vollkommen, nur unter der Lampe sollten es so ca. 40 °C sein.

Die Nachttemperaturen sollten jetzt so um die 15 °C liegen, wenn Du den Frühling simulieren möchtest.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Schildkröten hielten bis gestern Winterschlaf und sind nun im Übergangsterrarium. Als Bodenuntergrund benutze ich solche Baumrinde.

Hallo Lisa,

hast Du sie langsam erwärmt? So mindestens 1 Woche sollte es schon dauern, bis die SK von 5 auf 20 °C Umgebungstemperatur kommen.
Diese Baumrinde halte ich für nicht so gut. Normale Gartenerde oder ungedüngte Aussaaterde wäre besser.

Ich weiß das es wärmer sein muss und deswegen frage ich ja, wie ich die temperatur einstelle und diese auch konstant bleibt.

Miß bitte mal direkt unter der Lampe, denn nur dort soll es wärmer sein.
Eine konstante Temperatur ist auch nicht notwendig, im Habitat, dort wo die Tiere ursprünglich herkommen, gibt es auch keine konstanten Temperaturen.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lisa,

leider kenne ich die von Dir angesprochene Wärmelampe nicht und daher fällt es schwer, sich in Bezug auf wärmere und konstantere Temperatureinstellung zu äußern. Vielleicht aber meldet sich ja noch jemand, der mit diesem Fabrikat Erfahrung hat ... a1.gif !?

Wie Emils_Mama ja schon geschrieben hat, sind leichte Schwankungen der Temperatur unter der Wärmequelle kein größeres Problem, sofern Du in etwa die erforderlichen 40 Grad für die SK zur Aktivierung des Stoffwechsels erreichst. Miss doch mit Hilfe eines Temperaturfühlers direkt unter der Wärmelampe noch einmal nach und falls die notwendige Temperatur nicht oder nicht dauerhaft errreicht werden kann, würde ich mich um eine alternative Wärmequelle bemühen. Wie bereits geschrieben eignen sich PAR 38-Strahler sehr gut dazu.

Gruß, Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Drekie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Andreas

Arten: 0.0.2 Testudo horsfieldii 0.0.1 Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lisa,
das Gerät ist ein Termotimer , gleichzeitig Heizung und Licht timer.
Du solltest den Timer für das Licht so einstellen, dass zu dieser Jahreszeit die "Sonne" von 8-etwa 16Uhr an ist.In der Fassung sollte selbstredend eine UV Strahlende Lampe sein.
Die zweite Funktion kannst Du im Terrarium Vernachlässigen. Es sei denn , die Temperatur ist nicht ohne Heizung auf 20C° zu bekommen. Nachts so 15 C°.
Die UV Lampe hängst Du so tief, dass darunter 39-40C° sind.
Das sollte für den Übergang reichen.
Beschreib doch mal das Terrarium und die Technik näher.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SabineWil
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich würde jetzt im Übergangsterrarium die Umgebungstemperatur bei 18 Grad halten. Es soll ja der Frühling simmuliert werden. Hält man die Tiere jetzt schon bei 20 Grad und mehr, wird es schwer sein sie im März ins Freie zu setzen.
nachts darf es ruhig bis 15 Grad runtergehen.
Unter der Wärmelampe würde ich jetzt is 35 Grad erzeugen.
Die beste Lampe für ein Übergnagsterrarium ist die Bright Sun 75 Watt.
Sie gibt Licht, Wärme und UV ab.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ist die Kombination Thermotimer und H... Marcel Landschildkröten 3 13.03.2008, 08:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: