| Autor |
Nachricht |
Twig
frisch reingeschneit

Name: U. Pape
Arten: Geochelone sulcata, Testudo hermanni

|
Verfasst am:
02.05.2008, 10:28 Heimkehrer |
  |
Vor über einem Jahr ist unsere Testudo hermanni weggelaufen. Da wir sie nicht wiedergefunden haben, gabe wir die Suche nach zwei Monaten nach ihr auf.
Vorgestern nun fand einer meiner Söhne die Testudo in unserem Garten wieder. Sie war ziemlich sandig und ramponiert, was mich vermuten liess, dass sie aus ihrem Winterquartier erwacht und wieder zum Vorschein gekommen ist.
Wir haben sie nun erst einmal ins Haus genommen. Dort habe ich sie gebadet. Leider ist sie noch nicht wieder wirklich bewegungsfreudig und fressen will sie nur aus der Hand. Immerhin hat sie so über ein Salatblatt vertilgt. Ich habe ihr Salatherzen angeboten und Löwenzahn.
Nun meine Frage, ist dieses doch etwas lustlose Verhalten eher normal nach dem Winterschlaf?
Ich habe angst, dass sie uns möglicherweise eingeht. Wir haben sie selbst aus schlechter Haltung übernommen und erst einmal die Rahmenbedingungen für sie geändert. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich sie motievieren kann. Ich hatte den Eindruck, dass sie ihren Körper mehr vorwärts schiebt als selbst zu laufen, natürlich kann das täuschen. Aber selbst wenn meine Beobachtung richtig war, wüsste ich gerne wie ich der Schildkröte helfen kann.
Danke schon mal für die Antworten.
Alter der Kröte ca 3 Jahre
Terrariumgröße 1,5 m²
Hütte vorhanden,
TErrarium steht am Sonnenfenster
zusätzlich habe ich eine Wärmelampe
Tagesbeleuchtung
Futter: Wildkräuter, Salatherzen, getrocknete Blüten, Sepia
Wasser täglich frisch
Bodengrund Erde, Baumrindensubstrat, Sand, flache Steine
Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte fragt einfach nach.
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
02.05.2008, 10:35 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich freue mich riesig für euch das ihr sie wieder gefunden habt.
Natürlich wäre es für die SK gut wenn sie ein Frühbeet mit Freigehege hätte?
Ich würde sie erst einmal in ruhe lassen. Täglich die Temperatur erhöhen und ganz wichtig ist UVB Strahlen.
Nach ca. 3 - 4 Tagen sollte sie wieder richtig essen. Wenn sie wider richtig auf den Beinen ist würde ich sie allerdings von einen Schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen lassen - nur Routinemäßig.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Twig
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
02.05.2008, 10:44 (Kein Titel) |
  |
Ich weiss, dass die Chance eine Schildi wiederzufinden gering ist.
Am liebsten liegt sie unter der Heizlampe im Augenblick. Ich würde ihr natürlich gerne do ein semifreies Leben wie im letzten jahr gerne wieder ermöglichen, sie ist ja aus Unvorsicht ausgebüchst. Si sollte aber nicht so warm liegen sagst Du, in der nacht hat das Terrarium unter 20 Grad, am Tage allerdings ist es schon viel wärmer. Unser Garten ist wie ein Innenhof ohne Zugluft mit Wärmestau, so dass wenig Sonne schon ausreicht um es ordenlich warm werden zu lassen. Was kann denn passieren, wenn sie zu schnell zu warm wird?
|
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
02.05.2008, 11:09 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
das mit der Wärme ist schon ok, ich dachte nur das sie gerade als sie gefunden wurde aus dem Winterschlaf gekommen ist und dann lässt man sie langsam aufwärmen.
Aber wenn sie in der Natur aus ihren Winterquartier kommen dann setzen sie sich auch in die sonne zum aufwärmen.
Wenn sie sich jetzt schon aufwärmt wird sie auch bald anfangen selber zu fressen.
Ich würde sie jetzt jeden Tag Handwarm baden.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Twig
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
02.05.2008, 12:03 (Kein Titel) |
  |
Ich habe noch eine eher allgemeine Frage. Wir haben die Schildkröte aus zweiter Hand sozusagen erhalten. Aber die sonst glatte Form des Panzers war schon dahin, nun hat die Testudo einen ziemlich verwachsenen Panzer, nicht flach, aber dennoch nicht wirklich symmetrisch, kann man irgendetwas tun um das Erscheinungsbild langfristig zu verbressern? Das sie glatt werden wird ist ja ausgeschlossen, aber man muss doch etwas tun können um einen Vorteil für den Wuchs zu bieten.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
02.05.2008, 12:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Twig,
gebt der Schildkröte noch ein paar Tage Zeit. Es ist völlig normal, dass sie nach der Winterstarre langsam in Gang kommt. Dass sie gefressen hat, ist doch schon ein gutes Zeichen. Hat sie abgenommen?
Für mich klingt eure Eingewöhnungsmethode völlig in Ordnung.
@Marcel: UVB ist die paar Tage, die sie im Haus ist, nicht so wichtig. Sie war ja bis zur Winterstarre draußen.
Asymmetrischer Wuchs hat eigentlich nichts mit schlechten Haltungsbedingungen zu tun, sondern eher mit Panzeranomalien.
Höcker bleiben ein Leben lang sichtbar. Man kann aber dafür sorgen, dass die Schildkröte glatt weiter wächst, indem man ihr einen feuchten Schlafplatz anbietet und indem man durch entsprechende Futterauswahl übermäßiges Wachstum verhindert.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Twig
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
02.05.2008, 13:42 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank Gunda fürs Mut machen. Ich habe bereits mit meinem Mann geredet und wir werden am Wochenende wohl ein Frühbeet für sie einrichten. Nach einem Jahr Freilanderfahrung gefällt ihr das eingesperrtsein sicherlich nicht. Anregungen gab es ja schon eine ganze Menge hier.
Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass sie Trockenfutter(getrocknete Kräuter tatsächlich essen wird, nachdem der Garten eine reiche Auswahl an Frischfutter angeboten hat) Wenn ihr Ideen dazu habt, nur her damit, ich bin dankbar dafür.
Gruß Twig
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
02.05.2008, 22:28 (Kein Titel) |
  |
Warum soll sie denn Trockenfutter fressen? Gebt ihr doch weiterhin frisches Futter von der Wiese.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
02.05.2008, 22:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Twig,
Du kannst dem Tier jetzt ruhig Wildkräuter anbieten, auch im Habitat der Tiere gibt es zur Zeit reichlich davon.
Das Futterangebot sollte immer der Jahreszeit und dem Futter- Angebot
Im Herkunftsland angepasst sein.
Die beste Unterbringung für griechische Landschildkröten ist die Freilandhaltung im Freigehege mit beheizbarem Frühbeet.
Natürlich sollte das Gehege dann so abgesichert sein, dass ein ausbüchsen nicht mehr möglich ist.
Ein lauwarmes Bad würde Deiner Schildkröte sicher gut tun und gleicht einen evtl. Wasserverlust durch die Winterstarre aus.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de