Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hartmut Wilke "Landschildkröten"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 19:16    Hartmut Wilke "Landschildkröten" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Bin gerade dabei mir das Buch "Landschildkröten" von Hartmut Wilke Verlag GU anzuschaffen. Kennt jemand das Buch oder kann es mir empfehlen?

Danke, Triton

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Triton,
dieses Buch kann man nicht guten Gewissens empfehlen. Wenn hier und in anderen Foren öfter mal von einem veralteten Buch aus dem GU-Verlag die Rede war, das immer wieder neu aufgelegt wird, weil es sich so schön verkauft - dann handelt es sich um dieses Buch. Die Erkenntnisse und Pflegetipps stammen aus den 70er Jahren. Herr Wilke schlägt z.B. vor, seine Schildkröten mit Rinderhack zu füttern. Seiner Meinung nach reicht als Platzangebot ein Kasten 5x so lang wie die Schildkröte. Also - schade ums Geld!
Grüße, Gunda

Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 08:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Triton,

die Schildkrötenbücher aus dem GU-Verlag drucken in der x-ten Auflage immer noch das Wissen aus den 70/80ern und damal wurde viel falsch gemacht.
Wir raten immer wieder davon ab.

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Buch macht sich im Kamin besser als in der eigenen Bibliothek!

Inzwischen gibt es zum Glück zahlreiche gute Einsteiger-Bücher zu Testudo, z.B. von Wolfgang Wegehaupt, Rainer Zirngibl, Rainer Praschag, Holger Vetter, ...

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lass bloß die Finger von diesem Buch.
Ist wirklich schade ums Geld.
Leider findet man die Kombination schlecht gehaltene Landschildkröte und GU-Buch im Regal sehr oft.
Greif lieber etwas tiefer in die Tasche und kauf dir ein Buch das dir wirklich Informationen bringt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OKay danke

Hab mir grade das Buch von Reiner Praschag angeschaut.
Aber irgendwie gibt es zwei Bücher vom gleichen Verlag (Datz) aber das eine kostet 9.99€, das andere 14.99€. (amazon.de)

Weiß jemand warum oder gibt es einen Unterschied?

Triton

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein paar Worte zu dem Buch von Rainer Praschag. Ich habe eine etwas ältere Ausgabe, denke aber nicht, dass es sich grundlegend geändert hat. Als Einsteigerlektüre ist das Buch überaus empfehlenswert, aber wirklich tiefgründig ist es nicht. Ich würde es mir nur dann kaufen, wenn ich auch andere Testudo-Bücher hätte, quasi als Zusatzbüchlein.

Deutlich umfassender ist das Buch von Wolfgang Wegehaupt - es kostet zwar deutlich mehr Geld, ist aber auch deutlich mehr drin.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja gut danke werds mir nochmal überlegen.

Ich hab außerdem noch das von Rainer Zirngibl. Find ich ziemlich gut, auch wegen der schönen Fotos. Finde nur dumm, dass wenig über Testudo marginata drinnensteht. :icon_^^:

Grüße Triton

RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen

wegen dem GU buch...ich selber habe leider lange auf dieses buch gehört ( Icon_doh ) und dadurch viel falsch gemacht....

ein anderes problem:
ich kann meine eltern nicht dazu überreden, dass sie ine kamin bauen damit ich die bücher "artgerecht" entsorgen kann...naja des ist des kleinste problem...

@GAST-USER
welches buch meinsch du ?

ich kenn nur des " Rainer Zirngibl: Ihr Hobby Griechische Landschildkröten "-->und wie der name schon sagt geht es nur um griechische landschildkröten...des buch ist allerdings super(bis auf die tatsache, dass da buchenspäne als bodengrund verwendet wird...)

ich habe es bei amazon bestellt und war nach 2 tagen da

Viele Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Also ich habe das Buch ,,Landschildkröten'' und ,,Meine Schildkröte'' von Hartmut Wilke. Finde es eigentlich ganz gut, ist jedenfalls eine neue aktualisierte Ausgabe, in der nichts von Rinderhack drinsteht. Zur Haltung im Haus empfiehlt er in diesem Buch mindestens 1,5 m², jedenfalls für griechische landschildkröten. wenn ihr aber diese bücher alle nicht empfehlenswert findet, welches könntet ihr mir dann empfehlen (habe 2 griechische landschildkröten)

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,

ich kann Dir diese Bücher empfehlen:

Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte
Von Wegehaupt Verlag

Ihr Hobby - Griechische Landschildkröten/ Zirngibl, Rainer

Freilandanlagen für Schildkröten
Von Marion Minch

Griechische Landschildkröten: (Testudo...
von Manfred Rogner

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Maurische Landschildkröten Unterarten... ronny074 Landschildkröten 1 04.07.2008, 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arten bei russische Landschildkröten? Maximus Landschildkröten 4 04.07.2008, 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zähmung von Landschildkröten Holger74 Landschildkröten 7 14.06.2008, 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauchpanzer hat irgendwie "Bläsc... Yvy Gesundheit und Erkrankung 3 08.06.2008, 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie kann ich "omas" schildk... omasliebling Landschildkröten 3 09.05.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: