| Autor |
Nachricht |
Connie
frisch reingeschneit

Name: Conny Mark
Arten: Griechische Landschildkröten

|
Verfasst am:
03.04.2008, 10:10 Haltungsprobleme bei unseren Baby-Landschildkröten |
  |
Hallo Schildkrötenfreunde.
das ist hier meine Premiere in diesem/einem Forum, ich hoffe, ich mache alles richtig.
Wir haben uns im Januar zwei kleine griechische Landschildkröten bei einem Züchter geholt. Die beiden Kleinen wurden im Hochsommer 2007 geboren und haben deshalb keinen Winterschlaf gehalten.
Wir halten die Kleinen momentan noch in einem Terrarium 80x40x40 cm. Wir haben das Terrarium mit je eine Wärmelampe und eine UV-Lampe von Pepti Glo ausgestattet.
Die ersten Wochen haben die Kleinen bis Mittags in ihrer Korkhöhle geschlafen und waren dann bis zum frühen Abend sehr aktiv. Nach Absprache mit unserem Tierarzt (spezialisiert auf Schildkröten!) haben wir nach und nach die Beleuchtungsdauer erhöht. Doch seit etwa vier Wochen schlafen unsere Schildkröten fast den ganzen Tag. Wenn sie dann aufwachen fressen sie und speziell die eine Schildkröte verzieht sich dann relativ schnell wieder in die Schlafhöle.
Ich habe die Schildkröten vor drei Wochen auch deshalb unserem Tierarzt vorgestellt, der nichts auffälliges finden konnte. Er hat vorsorglich der einen sogar Elektrolyte gesprizt hat. Leider ohne Wirkung!
Kann dieses Verhalten an den Lampen von Repti Glo (EXO Terra) liegen? Warum waren dann die Schildkröten die ersten Wochen doch recht aktiv?
Ich hoffe, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt, nachdem der Tierarztbesuch mir nicht weitergeholfen hat. Nächste Alternative wäre dann für mich, die Tiere eine Woche beim Tierarzt zur Beobachtung zu lassen.
Viele Grüße
Connie
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
03.04.2008, 12:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Connie,
Januar ist so ziemlich der schlechteste Zeitpunkt für die Anschaffung von europäischen Landschildkröten, den man sich vorstellen kann. Alle Griechischen Landschildkröten sollten Winterstarre halten dürfen, egal wie klein oder wie groß - es sei denn, sie sind krank.
Das war euch wahrscheinlich nicht bewusst, und außerdem ist es jetzt nicht mehr zu ändern. Also höre ich jetzt auf zu meckern ;-)
Es ist normal, dass Schildkröten die ersten Tage aktiv sind, wenn sie in eine neue Umgebung kommen. Sie sind verunsichert und erkunden ihr neues Zuhause. Wenn sie sich sicher fühlen, tritt das "normale" Verhalten ein.
Wenn keine organischen Ursachen vorliegen, denke ich, dass die beiden jetzt die verpasste Winterruhe nachholen wollen. Machmal ist auch Flüssigkeitsmangel Schuld. Ein lauwarmes Bad kann Wunder wirken. Andere mögliche Ursachen : Das Terrarium ist zu kalt, zu warm oder zu dunkel...
Welche Lampe von Repti-Glo ist es denn? Eine Leuchtstoffröhre? Und wie warm wird es unter der Wärmelampe? Wie schafft ihr bei der relativ geringen Terrariengröße unterschiedliche Feuchtigkeits- und Temperaturzonen? Habt ihr eine zusätzliche Quelle für Helligkeit? Welchen Bodengrund verwendet ihr? Wie feucht ist es im Terrarium?
Wenn du uns etwas mehr darüber erzählst, können wir das Problem eingrenzen.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Connie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.04.2008, 14:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
das Thema mit dem Winterschlaf habe ich auch schon in Betracht gezogen, bin aber immer wieder auf die Ansicht gestoßen, dass kleine Landschildkröten im ersten Winter nicht Winterschlaf halten sollen!? Unsere kleinen waren etwa 6 Wochen Nachmittags aktiv bei uns, bis sie ihr Verhalten geändert haben.
Du hast so viele Fragen, also dann mal los:
1) Anfangs hatten wir als Bodengrund von "Forrest Bark" spezielle Terrarienerde und noch eine Art Rindenmulch verteilt. Als wir dann die Schildkröten dem Schildkröten-Tierarzt vorgestellt haben hat der vor dieser Art von Bodengrund abgeraten. Er empfiehlt ausschließlich Heu-Pellets, die wir seit dem auch verwenden. In der Schlafhöle haben wir aber weiterhin die Terrarienerde gelassen - dort graben sich unsere Tiere immer gerne zum Schlafen ein. Der Vorteil der Heupellets ist, dass keine feuchte Erde bei den Tieren in den Kuhlen zwischen Vorderbeinen und Kopf einklumpen kann - hatten wir nämlich auch schon! Außerdem können verschmutzte Bereiche (durch Urin) sofort beseitigt werden. Zum Thema Feuchtigkeit wurde uns vom Tierarzt versichert, dass Griechische Landschildkröten keine Feuchtigkeit mögen. Gebadet haben wir die Tiere aber schon dreimal im handwarmen Wasser. Ansonsten haben wir zwei Planzen im Terrarium die ebenfalls eine gewisse Feuchtigkeit mit sich bringen. Es handelt sich immer um Bio-Käuter (Petersilie etc.).
2) Als Wärmelampe haben wir die SunRepti Glo Tight Beam, UV-Lampe ist die Repti Glo 10.0 UVB - beide von der Firma EXO TERRA.
Ich glaube aber mitlerweile, dass diese Lampen nicht ausreichen. Den Nachteil bei der oft empfohlenen Osram Ultravitalux 300 sehe ich darin, dass die Lampe nur etwa 10 Minuten täglich eingeschaltet werden kann. Ist hier die Lampe Powersun W 160 bzw. W 100 besser? Ist dann noch eine zusätzliche Wärmelampe nötig?
3) Folgende Temperaturen haben wir in unserem Terrarium, welches übrigens auch nur für die kälteren Monate gedacht ist. Wir sind am Bau eines Außenbereichs im Garten.
Im Bereich der Wärmelampe: 27° C, 35 % Luftfeuchtigkeit
Direkt unter der Wärmelampe: 36 - 38° C, 26 % Luftfeuchtigkeit
Andere Seite des Terrariums: 23° C, 47% Luftfeuchtigkeit
In der Schlafhöhle: 23° C, 54 % Luftfeuchtigkeit
Die Lampen waren Anfangs von 13 bis 17 Uhr eingeschaltet. Jetzt brennen die Lampen von 9 bis 18 Uhr (wieder auf Rat des Arztes). Nachts sinkt die Temperatur auf 19 - 20° C ab.
Ich hoffe, meine Info´s können bei der Ursachenforschung weiterhelfen - vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Conny
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.04.2008, 16:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Conny,
ich muss mich über Deinen Tierarzt schon sehr wundern. Ist er wirklich Schildkrötenerfahren? Wie können Deine Tiere denn auf Heu-Pellets laufen? Schlittern sie nicht eher darauf herum? Nimm einfach ungedüngte Gartenerde oder Erde vom Maulwurfshaufen. Da können sie laufen und auch buddeln. Wenn dann etwas Erde an der Kröte kleben bleibt, dann geht das auch wieder ab.
Außerdem brauchen die Tiere auch feuchte Ecken, sie dürfen nicht komplett trocken gehalten werden. Ich gieße meine Erde immer mit der Gießkanne und die Kröten lieben das. Natürlich gieße ich nicht die Tiere, sondern nur die Erde.
Bis meine Schildis nach draußen kommen brennt bei mir die Powersun und die gibt auch relativ viel Wärme ab. Zusätzliches Licht braucht man aber trotzdem noch.
Nun ja, hier können bestimmt auch noch andere Leute helfen.
Gruß Wölffchen
|
|
   |
 |
Connie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.04.2008, 17:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Wölffchen,
unser Tierarzt kümmert sich seit 30 Jahren um Schildkröten, aber gewundert habe ich mich auch schon über diese Aussage.
Zur Powersun-Leuchte hätte ich gerne noch mehr Info`s:
Bei meinem Terrarium 80x40 cm - reicht da die Powersun W100 aus und welche zusätzliche Lampe hast du im Einsatz.
Bevor ich jetzt wieder alles neu mache will ich alles nochmal ganz genau klären, damit es diesmal passt. Beim Tierarzt hatte ich eigentlich gedacht, auf der sicheren Seite zu sein. Ich werde mal recherchieren, welche Ärze mit Schildkrötenerfahrung noch in meiner Nähe sind.
Vielen Dank
Connie
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.04.2008, 17:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Connie,
bei deinem Terrarium reicht die Powersun W100 völlig aus. Es wird sonst viel zu heiß.
Ach so, neben der Powersun W150 (mein Terrarium ist größer) habe ich noch zwei Spotstrahler drin. Aber, das alles ist auch nur für den Übergang, bald kommen meine Kröten nach draußen.
Gruß Wölffchen
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
03.04.2008, 19:58 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
04.04.2008, 07:30 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Als wir dann die Schildkröten dem Schildkröten-Tierarzt vorgestellt haben hat der vor dieser Art von Bodengrund abgeraten. Er empfiehlt ausschließlich Heu-Pellets, die wir seit dem auch verwenden.
Zitat:
unser Tierarzt kümmert sich seit 30 Jahren um Schildkröten, aber gewundert habe ich mich auch schon über diese Aussage.
Hallo Connie,
also ich weiß nicht was ich zu diesen aussagen sagen soll. Meine Schildkröten haben im Frühbeet Maulwurfserde mit feinen Sand vermischt und fühlen sich dort wohl - buddeln sich auch dort gerne ein wo die erde etwas Feuchter ist.
Mal ein Tipp: wenn man sich über eine Aussage wundert dann ist das nur ratsam noch min. eine zweite Meinung ein zu holen. (nicht böse gemeint)
Ein Terrarium in dieser "Größe"? Ist es vielleicht nicht möglich ein Größeres zu beschaffen, dann ist es auch leichter mit den unterschiedlichen Temperaturbereichen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Connie
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.04.2008, 09:00 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps von Kröte, hat mit gut weitergeholfen!
Ich denke, die langen Schlafphasen liegen am Licht, werde ich noch heute ändern! Der Kot ist übrigens schon zwei mal untersucht worden - beim zweiten mal nach Behandlung oB! Der Tierarzt ist auf der Liste der "schildkröten-farm"-Seite vertreten, werde mich jetzt noch mit einem anderen Arzt in Verbindung setzen.
Hinweis an Marcel: Warum habe ich mich wohl an das Forum gewendet? Eben weil ich verwundert und verunsichert bin und hiermit eine weitere Meinung einhole!! (Auch nicht böse gemeint!)
Viele Grüße
Connie
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de