Verfasst am:
05.02.2010, 21:43 Hallo von der schwäbischen Alb
Hallo Ihr
Wir - das sind meine Söhne (11+12), mein Mann Gerd und ich - sind aus Reutlingen und haben außer unseren neuen Schildkröte noch 2 Katzen und einen Hund (Elo-Hündin).
Tja, nun bin ich neu hier, weil ich seit 4 Wochen eine griechische Landschildkröte (1.0 Testudo hermanni hermanni-ca. 5 Jahre alt) von meiner Cousine bekommen habe. Sie hat die Schildkröte vor ca. 1 Jahr aus schlechter Haltung von einer Bekannten übernommen, hat aber nicht genügend "Muße" sich um das Tier zu kümmern.
Da wir schon viele Jahre Dornschwanz Agamen hielten und vor 13 Jahren auch mal Vogelspinnen, trau ich mir die weitere Haltung zu, habe aber trotzdem einige Fragen über eure Erfahrungen. Manche Sachen findet man halt nicht in Büchern...
Hallo Martina!
Willkommen hier im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast.
Ich finde es auch toll, dass du dich um die Schildkröte aus nicht all zu guter Haltung (man sieht es ihr ja an) annimmst. Allerdings ist die Haltung von Vogelspinnen und Agamen natürlich ganz, ganz anders. Schon, dass eine Griechische Landschildkröte kaum in einem Terrarium leben kann.
lg
christine _________________ meine Tiere: www.griechische-landschildkroeten.at
Arten: THB
Verfasst am:
05.02.2010, 22:18 (Kein Titel)
Hallo Martina,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Am besten, Du liest Dich erstmal durchs Forum, schaust in der Literaturecke nach passenden Büchern und wenn noch Fragen offen sind, stell sie einfach hier rein.
Wir werden so gut wie möglich helfen. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
ja, die Kleine hat lahme Hinterbeine (die aber in den letzten Tagen immer öfter benutzt werden *freu*), einen höckrigen Panzer und einen deformierten Unterkiefer.
Im Frühjahr bauen wir ein Gehege. Zur Zeit ist sie im Terrarium, weil der TA bestimmt hat, dass sie (mal wieder) keinen Winterschlaf halten darf...
soviel ich weiß, ist sie 5 Jahre alt (hat keine Cites !) und hatte nochnie einen Winterschlaf - deshalb ist sie unter anderem auch schon so groß.
auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum !
Toll, dass ihr die Schildkröte aus schlechter Haltung in Eure Obhut nehmt und bereits für das kommende Frühjahr einn Gehegebau plant. Unter der Rubrik "Selbstgebautes" finden sich sicher viele Vorschläge und konkrete Beispiele zur Umsetzung und Realisierung.
Du schreibst, dass fü die SK gar keine Papiere / keine Cites vorhanden ist. Gibt es nähere Informationen zu ihrer Herkunft bzw. zu ihrem Erwerb der Erstbesitzerin? Wenn ihr die SK dauerhaft bei Euch aufnehmen möchtet, müsstet ihr Euch mit der örtlichen Naturschutzbehörde / Behörde für Artenschutz in Verbindung setzen, um Euch nicht strafbar zu machen. Oft finden sich in persönlicher Absprache in solchen Fällen Einzellösungen zum Wohle des Tieres.
Ein Literaturtipp ist besonders ans Herz zu legen: Natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt. Ein superumfassendes Buch, das sich um alle wichtigen Bereich wie artgerechte Haltung, Frühbeet / Freigehegebau und -gestaltung, Ernährung und Aufzucht sorgt und diese mit fantasischen Aufnahmen / Bildern der SK sehr anschaulich darstellt und erklärt.
Viel Freude beim Einlesen und Fragenstellen hier im Forum wünschen
Doris un Bernd
ja, ich weiß das. Ich habe Blanco Cites und Karopapier bestellt und soweit ausgefüllt. Nun bin ich schon die 4. Besitzerin inklusive "Züchter". Ich warte immer noch auf einen Rückruf der 2. Besitzerin, die mir dann Daten vom Züchter geben kann. Anscheinend hat der Züchter auch keine Cites mit verkauft. Kommt mir schon komisch vor - wird kein richtiger Züchter gewesen sein...
Ich habe das Buch "Fester Panzer, weiches Herz" und hole mir Infos von Schildkrötenseiten im Netz.
Ich habe mal ein bearbeitetes Planungsfoto angehängt. So soll es mal aussehen. Mein Vater ist ja Hobbymaurer und freut sich schon auf die Gehegemauer...es ist das runde Ding neben dem Gartenhaus. Wahrscheinlich wird es auch vorne noch größer - mal sehen, wie es in natura rauskommt. Und vielleicht bekommt sie auch ihr Schlafhaus im Gartenhaus drin. Ich weiß noch nicht.
Und natürlich bekommt sie (eigentlich er) auch noch 2 Weibchen dazu.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und unter uns "Schildkrötenverrückten"
Falls du im Moment bei keinem Schildkrötenspezialisten bist, findest du auf http://www.testudolinks.de/testudo/krankheiten#tierarzt-adressen sicherlich jemanden in deiner (mehr oder weniger...) Nähe. Eine umfassende medizinische Abklärung würde ich an deiner Stelle bei der Vorgeschichte nicht länger hinauszögern...
Welche Beleuchtung hast du derzeit im Terrarium? Neben Helligkeit und Wärme ist auch die UV-B Versorgung extrem wichtig. Das bekommst du eigentlich nur mit einem HQI-Strahler (hell), einer Osram Vitalux (UV-B) und einem PAR 38 - Spot (Wärme) hin, oder mit der Lucky Reptile Bright Sun UV, die kann das alles in einem. Kostet beides plus/minus 100 Euro.
Bei der Gehegeplanung würde ich weitaus großzügiger sein, sprich 10qm aufwärts mit vernünftigem Frühbeet (z.b. das Chelonium oder von Beckmann) und entsprechender Strukturierung. Ideen für selbstgebaute Frühbeete aus Stegdoppelplatten findest du unter "Selbstgebautes".
In Österreich ist es so, dass man eine EU-Bescheinigung (früher CITES) nicht "nachträglich" beantragen kann, das hätte der Züchter schon machen müssen. Man muss ja nachweisen, dass die Elterntiere legal gehalten werden (also ebenfalls über die entsprechenden Papiere verfügen und behördlich gemeldet sind) und das kannst du ja nicht. Ich vermute mal, in Deutschland ist das auch so, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Setze dich am besten mit der zuständigen Behörde in Kontakt und kläre das ab. Wer zuständig ist, kannst du auf http://freenet-homepage.de/schroete/faq/papiere/index.html herausfinden.
Das mit den zwei Weibchen würde ich an deiner Stelle echt nicht überstürzen, schau mal zu, dass das Tier gesundheitlich wieder einigermaßen wird und sein Freigehege fertig ist. Den finanziellen und zeitlichen Aufwand solltest du da nämlich nicht unterschätzen...
Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen, Planen und Bauen und drücke deiner Schildkröte die Daumen, dass sich die Langzeitschäden der falschen Haltung in seinem noch so jungen Leben halbwegs in Grenzen halten!
also, ich versuche dir genau zu antworten.
- wir waren im November zusammen beim Tierarzt (Dr. Wagner in Reutlingen - Schildkrötenzusatzausbildung). Er hat sie untersucht und Korvimin mitgegeben, mehr kann er nicht tun.
- das mit den 2 Weibchen hat noch Zeit, ok. Ich hab mich wohl schon umgesehen, aber die größeren sind ja noch im Winterschlaf
- oh, dass man Cites nicht nachträglich ausfüllen kann, wußte ich nicht - ich nehme stark an, dass die SK noch nie angemeldet war... ich bin ja noch am Warten, dass ich von der 2. Besitzerin die Adresse des Züchters bekomme. Mit diesem wollte ich mich dann in Verbindung setzen. Die Adresse von unserem Regierungspräsidium in Tübingen kenn ich schon von unseren Dornschwänzen.
- Beleuchtung:
- 23 Watt vollspectrale Energiesparlampe (5800Kelvin) von Natur-nah. Dies sei die zur Zeit eine der besten UVB Lampen auf dem Markt - bis 96% UVB
- 75 Watt Par38 Phillips Halogenspotstrahler
- 60 Watt Rotlicht (hab ich mit übernommen, brennt nur in Abwechslung mit 75 Strahler)
---> den 75 watt muss ich glaub in 60 austauschen, er hat punktuell 51 Grad auf dem Stein - hab ihn heute extra schon höher gehängt, aber er ist trotzdem noch so heiß...
Arten: Thb
Verfasst am:
06.02.2010, 17:51 (Kein Titel)
Hallo Martina,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Mit eurem neuen Mitbewohner habt euch ja ziemlich viel vorgenommen.
Mit dem Buch "Fester Panzer, Weiches Herz" seid ihr schon einmal gut beraten.
Nur der Züchter kann eine EU-Bescheinigung (Befreiung vom Vermarktungsverbot für artgeschützte Tiere) beantragen. Da er das Tier aber längst "vermarktet" hat, wird er die Papiere im Nachhinein nicht mehr erhalten, sondern stattdessen eine Strafanzeige. Wenn ihr nicht vorhabt, das Tier weiter zu veräußern, braucht ihr auch keine EU-Bescheinigung (früher Cites genannt). Die Schildkröte, muss aber bei der zuständigen Behörde gemeldet werden. Eigentlich hättet ihr das Tier nicht aufnehmen dürfen, aber die meisten Behörden lassen da mit sich reden und entscheiden zum Wohl der Tiere. Wenn es geklärt ist, würde ich sie von allen Seiten fotografieren und regelmäßig eine Fotoddokumentation führen, damit ihr im Zweifelsfall beweisen könnt, dass es eure Schildkröte ist.
Ich fürchte, bei der Beleuchtung müsst ihr noch nacharbeiten.
Wie heißt die UV-Lampe denn genau? 96% UVB von 23Watt ist nicht gerade viel. Der Heizstrahler kann bleiben. Das Rotlicht könnt ihr komplett entfernen. Dringend erforderlich ist eine gute Lichtquelle, z.B. eine HQI-Leuchte oder etwas Vergleichbares. Hier http://www.testudolinks.de/licht/start ist ein sehr hilfreicher Link zur Terrarienbeleuchtung für Landschildkröten.
Könnt ihr das Terrarium oben öffnen? Es ist sonst fast unmöglich warme und kühle Zonen zu schaffen. Wenn es tatsächlich eine Griechische Landschildkröte ist und kein Wüstenbewohner, braucht sie auch kühle Zonen. Außerdem lieben Schildkröten Frischluft und ihre feuchten und trockenen Bereiche. Dies alles ist in einem geschlossenen Terrarium kaum zu realisieren.
Du bist herzlich eingeladen, dir auf meiner HP einmal mein Innenterrarium (das allerdings nur wenige Wochen im Jahr genutzt wird) anzusehen.
LG
Gunda _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
das Terrarium ist vorne offen und ich halte einen Teil (hinter mit dem Kokoshumus + rechts verdeckt liegt Spaghnum Moos) feucht.
Der 75 watt Strahler ist eine Halogendampflampe.
Der UVB Lampe ist vom Schildkröten-Shop. So steht es drauf:
UV-Vollspektrum 23 Watt - E27 Fassung Energiesparlampe Tageslicht
Die Lebensdauer dieses Leuchtmittels beträgt ca. 15.000 Stunden.
Regenbogenfarben des Sonnenlichtes (Farbtemperatur 5.800 Kelvin) und ist daher in der Lage unsere Körperbiologie zu unterstützen wie das auch die Sonne macht. Stärkt die Lebensenergie und das Wohlbefinden von Landschildkröten, Menschen und Pflanzen!
Ein total Flackerfreies Licht tut den Tiere gut, besser als jede Leuchtstoffröhre.
Das Beste Kunstlicht auf dem Deutschen Markt. Zu 96% Sonnenidentisches Licht. 2 Jahre Garantie (bei uns), entspricht der Helligkeit von 120 Watt.
Vollspektrale Energiesparlampe mit E27-Fassung Länge (Gesamt): 152 mm
Durchmesser: 60 mm, Leistung / Helligkeit: 23 Watt / 120 Watt
Lebensdauer: 15.000 h, Farbtemperatur: 5800 K, Farbwidergabe: 1 A
Hergestellt in Deutschland, UV-A = 10 %, UV-B = 0,02 %.
...aber am Wesentlichen wird viel zu sehr gespart!
Wenn die Beleuchtung suboptimal ist, kann das natürlich auch mit der Fressunlust zusammenhängen. Bei der Osram Vitalux benötigt man einen Mindestabstand von 60 bis 80cm zum Tier, ich schätze mal, das geht sich in deinem Terrarium nicht aus. Auf http://www.testudolinks.de/testudo/licht findest du sehr gute Infos einer Physikerin zum Thema Beleuchtung in Übergangsterrarien. Ich glaube, um eine Bright Sun wirst du nicht herum kommen.
Wurde eine Nierenerkrankung mittels Blutlabor ausgeschlossen? Ich weiß, die Fragen gehen dir vermutlich schon etwas auf die Nerven, aber nachdem du geschrieben hast, dass der Tierarzt davon "nichts gesagt" hat, wollte ich doch nochmals nachfragen
60cm sind machbar (wir hatte diese Osram 300 Watt bei unseren Dornschwänzen auch drin). Da diese aber nur 15 Minuten täglich brennt, fand ich meine beiden besser.
hab mir gerade die Bright Sun angeguckt. *Mal nochmal blöd frag* das ganze Lichterangebot macht mich ganz irre: soll die Bright Sun jetzt statt der 23 Watt UV Lampe brennen? Habe aber auch gelesen, dass diese ein Vorschaltgerät braucht, mist.
Kennt ihr eine zu empfehlende UV Lampe ohne Vorschaltgerät? Wobei ich eigentlich lange alle Lampen angeschaut und verglichen habe und meine gar nicht so schlecht fand. Aber wo ich o,o2% lese, hmmm...
Arten: THB
Verfasst am:
06.02.2010, 19:25 (Kein Titel)
« dieschwaben » hat folgendes geschrieben:
hab mir gerade die Bright Sun angeguckt. *Mal nochmal blöd frag* das ganze Lichterangebot macht mich ganz irre: soll die Bright Sun jetzt statt der 23 Watt UV Lampe brennen?
Hallo Martina,
ja, die Brigth Sun soll die suboptimale Lampe ersetzen. Mit dem Vorschaltgerät hast Du Recht. Leider ist alles zusammen nicht ganz billig.
Aber diese Lampe ist wirklich gut, sie hat immerhin 50 % der UVB-Strahlung der natürlichen Sonne, kann ganztägig leuchten, dient auch als Wärme- und Lichtquelle.
Es kommt jetzt natürlich darauf an, bis wann Du Dein Freigehege fertig stellen kannst, denn dann gibt es ja natürliches Sonnenlicht, was durch nichts zu ersetzen ist. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
mein Vater fängt erst an zu mauern, wenns warm wird - also ??Ende April.
Aber ich stell die SK vorher auch so mal tagsüber in Garten in einem simplen viereckigen"Stall" mit Höhle - nachts kommt sie wieder ins Terrarium. _________________ Liebe Grüße aus dem Schwabenland von
Martina
60cm sind machbar (wir hatte diese Osram 300 Watt bei unseren Dornschwänzen auch drin). Da diese aber nur 15 Minuten täglich brennt, fand ich meine beiden besser.
Hallo Martina,
die Vitalux dient ja auch ausschließlich zur Uv-Versorgung, bei den Uromastyx müssen doch auch noch weitere Lampen vorhanden gewesen sein? Diese Tiere stellen ja noch höhere Ansprüche an die Beleuchtung als eine europaische Landschildkröte.
Für die Schildkröte kannst du eine Bright Sun benutzen, da das Terrarium insgesammt relativ dunkel aussieht, würde ich darüber nachdenken noch eine zusätzliche Leuchtstoffröhre zu instalieren. Diese leuchtet das Terrarium dann noch etwas in der Fläche aus.
Bei den aktuellen Lampen kann man eigendlich garnicht von Beleuchtung sprechen, das Tier sitzt da quasi in einer Dunkelkammer. Das einzige sinnvolle ist das Par38 Strahler, der kann als reiner Wärmespot benutzt werden. Der Rest ist für die Tonne, da damit weder eine ausreichende Uv-Versorgung, noch eine auch nur im Ansatz ausreichende Beleuchtung geboten werden kann.
Ausserdem sollten -wenn noch nicht geschehen- mal die Temperaturen im Terrarium überprüft werden, denn es darf dort auch nicht zu heiss werden. Bei geschlossenen Terrarien ist dies aber leider oft der Fall, da unterschieden sich die europaischen Landschildkröten dann schon wieder deutlich von z.B. den Dornschwänzen.
Bezüglich den EU-Papieren, das wird so nicht funktionieren. Da werden nicht einfach neue Papiere von der Behörde ausgestellt werden. Versuche den Züchter zu erreichen, um da ggf. noch etwas zu drehen, vielleicht hat er die Orginalpapiere ja noch. Ansonsten kannst du nur versuchen das ganze mit deiner Behörde zu klären, vielleicht bekommst du dann ja einen Überlassungsvertrag. Heisst im Klartext, die Schildkröte wird offiziell von der Behörde beschlagnahmt, und dir zur Haltung überlassen.