...bei den Uromastyx müssen doch auch noch weitere Lampen vorhanden gewesen sein? Diese Tiere stellen ja noch höhere Ansprüche an die Beleuchtung als eine europaische Landschildkröte.
Hallo Ralf
selbstverständlich! Aber das wollte ich hier nicht auflisten. Es waren Uromastyx acanthinura nigriventris.
« Ralf » hat folgendes geschrieben:
Bei den aktuellen Lampen kann man eigendlich garnicht von Beleuchtung sprechen, das Tier sitzt da quasi in einer Dunkelkammer. Das einzige sinnvolle ist das Par38 Strahler, der kann als reiner Wärmespot benutzt werden. Der Rest ist für die Tonne....Für die Schildkröte kannst du eine Bright Sun benutzen, da das Terrarium insgesammt relativ dunkel aussieht, würde ich darüber nachdenken noch eine zusätzliche Leuchtstoffröhre zu instalieren. Diese leuchtet das Terrarium dann noch etwas in der Fläche aus.
hmm - die einzigste dunkle Stelle ist in und vor der Höhle, was ich eigentlich als ok befand - schließlich sollte sie sich auch an eine etwas kühlere Stelle zurück ziehen können....?
Vielleicht sieht das auch nur auf dem Foto so aus - ich muss ja nicht die Decke ausleuchten, oder? War eine ehrliche Frage. Ist es notwendig auch die Decke auszuleuchten?
Ausserdem sollten -wenn noch nicht geschehen- mal die Temperaturen im Terrarium überprüft werden, denn es darf dort auch nicht zu heiss werden. Bei geschlossenen Terrarien ist dies aber leider oft der Fall, da unterschieden sich die europaischen Landschildkröten dann schon wieder deutlich von z.B. den Dornschwänzen.
ich hab doch schon geschrieben, dass das Terrarium vorne offen ist - genau so wie auf dem Foto, mit nur 1 Scheibe statt 2 (bei den Uros waren beiden Scheiben drin ). Außerdem hat das Terrarium links und rechts zwei Lüftungsschächte mit je 20x20cm.
Es herrschen nachts 19 Grad, tags 25 Grad und punktuell auf dem Stein a) mit der 75Watt Lampe 50 Grad und b) mit der 60Watt Rotlicht 33 Grad.
Ich hab 3 Meßstellen im Terrarium.
Bezüglich den EU-Papieren, das wird so nicht funktionieren. Da werden nicht einfach neue Papiere von der Behörde ausgestellt werden. Versuche den Züchter zu erreichen, um da ggf. noch etwas zu drehen, vielleicht hat er die Orginalpapiere ja noch. Ansonsten kannst du nur versuchen das ganze mit deiner Behörde zu klären, vielleicht bekommst du dann ja einen Überlassungsvertrag. Heisst im Klartext, die Schildkröte wird offiziell von der Behörde beschlagnahmt, und dir zur Haltung überlassen.
Ich habe eigentlich so gedacht: ich möchte keine neuen Papiere ausgestellt haben, sondern habe mir die Blanco-Cites bestellt und möchte sie korrekt mit allen Vorbesitzer-Adressen ausfüllen um die Schildkröte damit anzumelden. Dass mir die Originalen Stempel/Unterschrift des Züchters fehlen, war mir bewußt - aber ich hab dann immerhin alle Daten drauf.
Ich schrieb ja schon, dass ich noch auf Antwort der 2. Besitzerin warte. Sie hat die SK vom "Züchter" ohne Papiere bekommen. _________________ Liebe Grüße aus dem Schwabenland von
Martina
Arten: Thb
Verfasst am:
06.02.2010, 20:29 (Kein Titel)
Das Thema Beleuchtung ist wirklich nicht einfach, und man muss ziemlich aufpassen, um nicht auf die blumigen Beschreibungen der Anbieter hereinzufallen.
« dieschwaben » hat folgendes geschrieben:
Regenbogenfarben des Sonnenlichtes (Farbtemperatur 5.800 Kelvin) und ist daher in der Lage unsere Körperbiologie zu unterstützen wie das auch die Sonne macht. Stärkt die Lebensenergie und das Wohlbefinden von Landschildkröten, Menschen und Pflanzen!
Ein total Flackerfreies Licht tut den Tiere gut, besser als jede Leuchtstoffröhre.
Das Beste Kunstlicht auf dem Deutschen Markt. Zu 96% Sonnenidentisches Licht. 2 Jahre Garantie (bei uns), entspricht der Helligkeit von 120 Watt.
Vollspektrale Energiesparlampe mit E27-Fassung Länge (Gesamt): 152 mm
Durchmesser: 60 mm, Leistung / Helligkeit: 23 Watt / 120 Watt
Lebensdauer: 15.000 h, Farbtemperatur: 5800 K, Farbwidergabe: 1 A
Hergestellt in Deutschland, UV-A = 10 %, UV-B = 0,02 %.
Die einzige sachliche auf das Licht bezogene Information in der Beschreibung ist die Angabe über die Farbtemperatur, die annähernd dem natürlichen Sonnenlicht entspricht. Es wird suggeriert, dass das Licht von der UV-Ausbeute oder von der Intensität mit dem Sonnenlicht vergleichbar ist - darüber liefert die Beschreibung aber keinerlei Angaben. Eine Angabe der Helligkeit in Watt ist schlichtweg Quatsch, denn Lichtintensität wird in Lux gemessen und nicht in Watt. Für UVA/UVB-Strahlung wird nur eine Prozentangabe angegeben, das hilft auch nicht weiter. Bei 23 Watt Gesamtleistung kann man davon ausgehen, dass die Lampe zu schwach ist.
Da du sowieso eine Osram Ultravitalux besitzt, könntest du deine SK täglich 20-30 Min. damit bestrahlen. Sie sieht aus, als könne sie es gebrauchen.
LG
Gunda _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
Verfasst am:
06.02.2010, 20:49 (Kein Titel)
sondern habe mir die Blanco-Cites bestellt
Die Naturschutzbehörde in Ba.Wü. gibt Blanco-Cites aus? Das ist ja der Hammer! _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
Gunda - lachst du mich etwa aus?
Ich meine die 3-fach EG Verordnung und ich hab sie beim Schildkröten-Shop bestellt. Und mit Blanco meinte ich eben "nicht ausgefüllt" quasi Rohlinge.... wie soll ich die sonst nennen... aber beim Regierungspräsidium Tübingen kann man sie auch als PDF runter laden.
Beispiel:
_________________ Liebe Grüße aus dem Schwabenland von
Martina
Zuletzt bearbeitet von dieschwaben am 06.02.2010, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Das auf dem Foto ist eine EU-Bescheinigung des NLWKN Niedersachsen, und die bekommt man nie im Leben blanco. Kann es sein, dass du die Antragsformulare auf eine EU-Bescheinigung meinst? Schick mir doch mal den Link zum Reg.Präs.Tübingen, es interessiert mich wirklich. _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
ja, das Regierungspräsidium ist meine zuständige Behörde.
Aber ich werd erst mal abwarten, was mein Telefonat (wenn es nun denn endlich statt findet) mit dem Züchter bringt. Dazu brauch ich aber erst mal dessen Adresse, auf die ich noch warte.
Und dann (falls es tatsächlich keine Originalpapiere zu der Schildkröte gibt) werd ich mit dem Regierungspräsidium telefonieren, was sie zu tun gedenken. Hab nur Angst, dass sie mir das Tier weg nehmen (beschlagnahmen und mir nicht überlassen...). Hab aber gerade gelesen, dass auch eine "Züchterbescheinigung" reicht - das wird mir der Züchter ja wohl nicht verwehren, selbst wenn er keine EU-Papiere hat.
ok, ich dachte das Terrarium wäre komplett geschlossen, habe ich wohl überlesen. Die Decke muss nicht ausgeleuchtet werden, und es ist natürlich auch richtig des kühlere Zonen vorhanden sein müssen. Diese müssen dann auch nicht zwangsläufig mit voller Stärke mit ausgeleuchtet werden.
Bezüglich der aktuellen Beleuchtung, da täuscht einfach das menschliche Auge. Für uns Menschen mag das hell aussehen, und vielleicht sogar sein, für Reptilien ist das aber nicht so. Wenn du mal eine Hqi Lampe zum Vergleich nimmst, dann siehst du auch den Unterschied.
Die Temperatur am Tag würde ich versuchen auf rund 20 Grad zu senken, nur lokal unter dem Spot sollten es rund 38-40 Grad sein.
Bezüglich der EU-Bescheinigungen, diese gibt es auch Blanco, ist überhaupt kein Problem. Trotzdem wird dir das leider nichts nützen, denn es fehlen Unterschrift sowie Stempel der ausstellenden Behörde. Mit diesen Dingen hättest du vollwertige Papiere, so ists nur buntes bedrucktes Papier ohne Wert.
Die Temperatur am Tag würde ich versuchen auf rund 20 Grad zu senken, nur lokal unter dem Spot sollten es rund 38-40 Grad sein.
20 Grad, weil es "normalerweise" jetzt Winter ist - oder generell? Soll dann im März wieder auf 25 rauf gefahren werden? Als Vorbereitung auf das Frühjahr/Sommer.
Sorry für die vielen Fragen. _________________ Liebe Grüße aus dem Schwabenland von
Martina
Arten: THB
Verfasst am:
07.02.2010, 10:33 (Kein Titel)
Soll dann im März wieder auf 25 rauf gefahren werden? Als Vorbereitung auf das Frühjahr/Sommer.
Hallo Martina,
ich würde die Temperatur im Zimmergehege nicht künstlich erhöhen. Wenn Du sie dann ins Freigehege setzt, kommt sie sonst durcheinander und bereitet sich auf die Starre vor. Es wird ohnehin schwer werden, Nachttemperaturen von 15 °C und Tagtemperaturen von 20 °C als Umgebungstemperatur zu halten. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
Verfasst am:
07.02.2010, 12:58 (Kein Titel)
Blanco EU-Bescheinigungen gibt es also tatsächlich im Handel zu kaufen. Wieder etwas dazu gelernt Wirklich erstaunlich, womit manche Händler ihr Geld verdienen, denn diese Formulare sind ungefähr so nützlich wie Blanco Personalausweise.
Liebe Martina, versteh mich nicht falsch, es geht nicht gegen dich. Du gibst dir die größte Mühe, dem Tier nach allem, was es erleiden musste, ein lebenswertes Zuhause zu geben. Dafür hast du meinen vollen Respekt. Viel Erfolg weiterhin. Es wird ein hartes Stück Arbeit. _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
@Gunda
hu..dann bin ich ja froh, dass ich keinen Mist verzapft habe und es tatsächlich Blanco Cites sind.
ok, ohne Stempel und so sind sie vielleicht wertlos, aber ich hab wenigstens welche
find es irgendwie blöd, so ganz ohne zu sein, man fühlt sich so illegal _________________ Liebe Grüße aus dem Schwabenland von
Martina
ich hab das Thema hoch geholt, weil ich euch kurz mitteilen wollte, dass heute ENDLICH die Züchterin meiner Kröte ausfindig gemacht werden konnte und sie mir Kopien von den Cites zuschickt, weil sie (natürlich) ihre Schildkröten-Babies alle angemeldet hat und somit alles in ihren Unterlagen hat.
Die erste Besitzerin war einfach nur naiv und hat die Kröten ohne Papiere mitgenommen, es dann vergessen nochmal nach zu haken und somit keine Papiere mehr zugeschickt bekommen - das war's.
Glückliche zufriedene Grüße (von der heute mittag das Frühbeetunterbau-Fundament ausgießenden) Martina _________________ Liebe Grüße aus dem Schwabenland von
Martina
wenn die EU- Bescheinigung Deiner SK noch bei der Züchterin liegt, frage ich mich warum Du nur eine Kopie davon bekommen sollst?
Das Original steht Dir zu, es gehört zum Tier, die Züchterin kann damit eh nichts anfangen.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.