Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hallo und gleich ein paar Fragen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Nivis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 17:58    Hallo und gleich ein paar Fragen... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin "frischgebackene Landschildkrötenbesitzerin", ich möchte mich gern kurz vorstellen, freue mich dass es euch/das Forum gibt und hätte da auch gleich noch ein paar Fragen...

ich wohne in Hamburg und habe seit etwa 2 wochen eine griechische Landschildkröte. Sie ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und wiegt etwa 125 g und ist sehr agil nach 3 monaten winterschlaf beim züchter...

ich habe mich vor der Anschaffung quer durch die schildkrötenliteratur gekauft um mich vorher schlau zu machen was die tiere alles brauchen und habe allerdings erst jetzt im netz erfahren dass die GU bücher die ich da so liegen habe bestenfalls als altpapier taugen... Icon_blush -

mir war zwar bewusst dass ich SK im sommer im freilandgehege halten muss (großer südbalkon vorhanden) aber für die "übergangsphase" hab ich jetzt leider ein "klassisches" terrarium stehen. mein Freund ist handwerklich zum glück begabt so dass wir dann demnächst ein "vernünftiges" übergangs-zuhause bauen können aber er ist im mom auf dienstreise und wird erst in 4 wochen wiederkommen. meine frage: das terrarium hat einen rindenhumusboden (maulwurfshügel sind in HH leider rar... Icon_ahhh ) auf dem ich einige schieferplattenstücke und granitstückchen verteilt hab (zum krallenabnutzen), eine moorkienwurzel als deko (wird auch gern als "mittagsschlafplatz" genutzt, eine korkrindenhälfte mit buchenlaub gefüllt als "nachtschlafplatz" eine futterschale und eine wasserschale. ich habe eine UVB Lampe, einen Hot Spot Strahler und eine tageslichtlampe. der "Sonnenplatz" hat eine Temperatur von etwa 37 grad und am anderen ende des terrariums sind etwa 23 grad, meint ihr dass das krötchen die 4 wochen noch im terrarium aushält ohne "folgeschäden" wie höckerbildung?

ich achte darauf abends den boden anzufeuchten und als futter gibts löwenzahn, breit- und spitzwegerich, brombeerblätter, vogelmiere und was immer ich draußen schon so finde an grünzeug. Agrops (eingeweicht) steht immer zur verfügung, wird aber höchstens mal als "lästiges beiwerk" mitgefressen wenn ich andere grünpflanzen kleinschneide und mit untermische Comp13
frage: die kleine frisst am liebsten golliwoog, erst wenn die golliwoog stengel weggeputzt sind wird geschaut was sonst noch so da ist... wieviel golliwoog darf so ein krötchen eigentlich fressen ohne dass es ungesund wird? wenn ich einen "stengel" in terrarium lege frisst sie den einen und wenn ich 5 reinlege werden die ganzen 5 gefressen, aber wieviel sollte man davon höchstens am tag geben?

die kröte hat beim züchter direkt nach dem winterschlaf 120 g gewogen, jetzt nach 3 wochen hat sie schon 5 gramm zugenommen obwohl sie ja nur grünzeug bekommt, ist das zuviel an gewichtszunahme? kot und urin setzt sie regelmässig ab (am liebsten in der trinkschale...)

die CITES bescheinigung die ich beim züchter bekommen habe zeigt im "inhaberfeld" noch den züchter, er meinte er kümmert sich darum dass das bei der behörde umgemeldet wird, bekomem ich da eigentlich einen" änderungsbescheid" oder eine neu ausgestellte citesbescheinigung die mich als neuen inhaber zeigt?

ich habe im terrarium eine sepiaschale, als das krötchen sie gefunden hat hat sie die am rand (die hat die klassische "speerspitzenform") angeknabbert und wie an einem maiskolben am rand weiter "runtergeknabbert", nachdem sie etwa 1/4 vom rand langgeknabbert hatte hab sie sie ihr erstmal weggenommen, können sich schildkröten an sepia/kalk überfressen? kot/urin sahen nach dieser aktion ganz normal aus...

ich bin am überlegen ob ich für die winterruhe zum ende des jahres einen extra kühlschrank anschaffe, es gibt "minikühlschränke" in die man volumenmässig etwa einen kasten cola stellen kann. wenn man den kühlschrank regelmässsig öffnet, reicht dann das volumen oder ist es zu klein?

soviel erstmal für den anfang Icon_breit ich freue mich auf antworten damit das tier so glücklich wie möglich leben kann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nivis,

willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung des Tieres schon so gut informiert hast.

Solange das Freigehege auf dem Balkon noch nicht fertig ist, bleibt Dir nichts anderes übrig als die SK im Terrarium zu halten.

Wenn Du das Bodensubstrat immer feucht hältst (Schlafplatz) und gesundes Futter anbietest, wird das Tier nicht höckerig werden.

Die Umgebungstemperatur im Terrarium ist etwas zu hoch (noch ist Winter), die Schildkröte sollte sich immer auch in kühlere Bereiche zurückziehen können, nachts muss die Temperatur deutlich abgesenkt werden.

Es sollte so abwechslungsreich wie möglich gefüttert werden, hier www.schildifutter.de kannst Du nachlesen was Du alles verfüttern kannst.
Das Thema wie oft man SK´s füttern soll hatten wir hier erst, wenn Du Lust hast lese einfach nach http://www.schildkroetenforum.net/w [...] t2033.html&highlight=

Kalzium in Form von z. b. Sepiaschale kannst Du immer anbieten, die Tiere wissen ganz genau wann und wie viel sie davon benötigen.

Zu der Anmeldung des Tieres, der Züchter meldet das verkaufte Tier ab, normalerweise musst Du dann die Schildkröte bei der zuständigen Behörde anmelden.
Schau mal hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 6&highlight=anmeldung
nach o. rufe am Besten bei der zuständigen Behörde an.

Warum ich nicht begeistert von Rindenhumus bin, kannst Du hier nachlesen:
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] amp;highlight=rindenhumus
Anzuchterde z. b. Floraton 3 wäre auch geeignet.
http://www.schildkroetenforum.net/f [...] erde_bestellen-t1670.html

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!
Es gibt nicht viele, die sich vor lder Anschaffung einer Schildkröte so gut informieren. Hut ab!
Statt Erde von Maulwurfshügeln ist auch jegliche Garten- /Park- und Walderde geeignet, sofern sie keinen Kunstdünger enthält. Vielleicht kannst du ja vom nächsten Ausflug welche mitbringen.
Calcium kann nur in Verbindung mit UVB-Licht verwertet und eingelagert werden. Dabei ist es wichtig, dass es eine hochwertige UV-Lampe ist. Die billigengeben kaum UVB ab. (Aber wahrcheinlich weißt du das auch schon... Icon_2thumbs )
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nivis
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die netten begrüßungen Icon_^^

glasscherben etc. hab ih im rindenhumus bisher nicht gefunden, allerdings fällt mir inzwischen auf dass doch etliche holz/rindenstückchen darin sind Icon_afraid ich werd also dann schnellstmöglich meine eltern auf dem land besuchen und schauen dass ich "richtige" erde bekomme...

ich hab gerade nochmal nachgesehen, die UVB Lampe ist von "Exo-terra/repti-Glo", ich hab in kombination dazu den entsprechenden Hot-spot, wurde mir in einer zoohandlung empfohlen bei der ich eigentlich schon das gefühl hatte dass die sich auskennen mit reptilien (z.b. fütterung mit agrops und grünzeugs statt salat und tomate bei den dort gehaltenen schildies) ich hab schon gelesen dass ihr eher die osram-strahler empfehlt, meint ihr ich sollte umrüsten?

ich habe noch eine frage... habt ihr den Verlag der GU bücher eigentlich mal angeschrieben dass die bücher von herrn wilke nicht mehr up-to-date sind? ich hatte bis vor kurzem keinen internetzugang und da ich mich informieren wollte hab ich einige bücher gekauft, dass die bücher teilweise vom selben autor stammen ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, und ich könnte mir vorstellen dass es anderen menschen auch so geht. man versucht ja verantwortungsbewusst zu sein und sich vor anschaffung zu informieren und verlässt sich dann natürlich auf das was "die experten" in den büchern empfehlen... wenn man den verlagen mitteilt dass sie haltungen empfehlen die letzten endes schwerwiegende folgen für die tiere haben, vielleicht ändern sie dann entsprechende textpassagen? oder vielleicht kann man den autor selbst kontaktieren? vielleicht ist ihm ja dann inzwischen auch aufgefallen dass da einige sachen nicht (mehr) stimmen Icon_doh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nivis,

meiner Meinung nach ist die Exo-terra/repti-Glo nicht für die UV- Versorgung von Schildkröten geeignet.
Welche UV- Lampe auch das leistet was der Hersteller verspricht, findest Du hier:
http://www.testudolinks.de/licht/index.php

Mit der Beratung im Zoohandel ist wie mit den GU- Büchern, beides lässt zu wünschen übrig.
Meist kennst sich das Personal mit der Haltung von Landschildkröten nicht aus, deshalb sitzen auch die Schildkröten dort in kl. Terrarien ohne Wasser, auf falschem Bodengrund und werden mit Salat gefüttert.

Falsche Informationen zur Haltung bekommt man nicht nur über veraltete Bücher, sondern auch z. b. über Tiersendungen die im Fernsehen laufen.
Schau mal hier: http://www.schildkroetenforum.net/z [...] c8441f6b690eaaf80ce#12733

Deshalb sollte jeder Tierhalter kritisch mit Informationen umgehen und alles hinterfragen.
Wenn man sich in der Haltung und Fütterung an der Natur der Tiere orientiert, kann man nichts falsch machen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo, ich bin grad eben reingeschneit:) Christine1961 Show-Off 6 04.10.2008, 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einige Fragen... Kaktus Landschildkröten 9 22.09.2008, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: