| Autor |
Nachricht |
Fabi
noch am schnuppern

Name: Fabian Jung
Arten: 2X Testudo hermanni

|
Verfasst am:
04.08.2006, 20:03 Hallo Freunde! Bin zurück! Und gleich mit ner Frage!!! |
  |
Mensch Dominik! Hier hat sich ja einiges getan! Alles neu!
Hallo Leute,
Naja: Der Grund meiner langen Abwesenheit war sehr viel trauer! Ich habe in kürzester Zeit meine beiden Mauren Bob ( 1100g ) und Lucy ( prachtstück mit 2300g ) verloren! Bei Bob bin ich von einem Nierenversagen ausgegangen. Ärzte sind sich bei seiner Krankheit im unklaren! Als sich bei Lucy in den letzten Monaten eine ähnliche Schwäche einstellte, befürchteten wir schon das schlimmste. Obwohl erste Behandlungsmethoden großen Erfolg hatten, verschlechterte sich der Allgemeinzustand von Lucy sehr! Als sich aufgrund einer schweren Wasseransammlung im Körper von Lucy eine Atemnot einstellte und die Augen weit in die Augenhöhle einfielen, mußten wir uns auch hier mit der Todesspritze geschlagen geben. Wir ließen Lucy nach Dettmold schicken, wo sie seziert wurde. Jetzt das Ergebnis: Unser Weibchen hatte Eier getragen, die im Körper zerbrachen und im Eileiter eine Sepsis ( Blutvergiftung ) hervor riefen! Wie kann so etwas passieren :?: Meine Lebensgefährtin und ich sind ratlos!
Naja: Aber nun witmen wir unsere ganze Kraft den beiden verbliebenen T.h.´s. Die Gott sei dank noch schwer gesund sind! Da wir jetzt ein leerstehendes Übergangsterrarium haben und das Freigehege in einen kleineren Teil aufteilen können, überlegen wir uns gerade, ein 6 Monate - 1 Jahr altes t.h.-Jungtier dazu zu kaufen, um neue Kraft in unser Hobby zu stecken.
Da ich alle meine Schildis in einem alter von über einem Jahr erworben habe, stelle ich mir jetzt, trotz vieler Buchbeschreibungen die Frage:
Woran kann ich es zu einem hohen Prozentsatz festmachen, daß ich ein junges Weibchen erwische :?:
Habe gehört, daß es am Schwanzansatz oder an den Afterschildern erkennbar sei!
:!: Bräuchte halt nur noch mal genauere Tipps von Fachleuten :!:
Ansonsten noch ein schönes Wochenende euch allen!
Gruß Fabi
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.08.2006, 20:17 Re: Hallo Freunde! Bin zurück! Und gleich mit ner Frage!!! |
  |
« Fabi » hat folgendes geschrieben:
Da wir jetzt ein leerstehendes Übergangsterrarium haben und das Freigehege in einen kleineren Teil aufteilen können, überlegen wir uns gerade, ein 6 Monate - 1 Jahr altes t.h.-Jungtier dazu zu kaufen, um neue Kraft in unser Hobby zu stecken.
Woran kann ich es zu einem hohen Prozentsatz festmachen, daß ich ein junges Weibchen erwische :?:
Hallo Fabi,
das mit Deinen Tieren tut mir leid.
Zu Deiner Frage, ich denke nicht, dass man bei einem 1 jährigen Tier schon das Geschlecht erkennen kann.
Frage den Züchter bei dem Du Tiere kaufst bei welcher Bruttemperatur er brütet.
Bei einer Bruttemperatur von min. 32 Grad hast Du gute Chancen ein Weibchen zu erwischen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
04.08.2006, 21:30 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Fabi,
tut mir leid mit deinen Schildis.
Bei einjährigen das Geschlecht zu bestimmen, ist echt ein Glücksspiel. Manche (zum Beispiel meine Tierärztin) behaupten, sie können das, aber bei meinen Kleinen (von denen sie eins für ein Männchen hält) warte ich doch lieber, bis es offensichtlich wird.
Ihr macht es euch sicher einfacher, wenn ihr Tiere kauft, bei denen das Geschlecht eindeutig ist. Sicher etwas teurer und auch schwieriger (Weibchen sind generell schwer zu finden), aber damit seid ihr auf der sicheren Seite.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
05.08.2006, 13:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Fabi,
Das ist ja ein Alptraum! Es tut mir sehr leid für euch! Das Zerbrechen der Eier und die Sepsis werden wohl eine Folgeerscheinung einer anderen Krankheit gewesen sein, oder? Aber was nützt das Spekulieren - davon werden deine Tiere auch nicht wieder lebendig.
Bei 1-2 jährigen Schildkröten lässt sich das Geschlecht noch nicht vorhersagen. Bestenfalls kann man einige wenige Männchen erkennen, nämlich wenn die Analschilder sehr in die Breite gehen.
Viele Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Fabi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.08.2006, 15:58 (Kein Titel) |
  |
Nochmal danke für euer Mitgefühl!
Und danke für eure Tipps! Mein Züchter bietet mir leider nur Neuzuchten von knapp einem 1/2 - 1 Jahr an! Das macht es mir so schwer!
Gunda: Wie darf ich das verstehen ( Analschild in die Breite bei Männchen ) :?:
Was mir echt helfen würde, wären Fotos! Habe im Net schon diverse Fotos zwar gefunden. Aber keine über genaue Geschlechtsbestimmungen bei Jungtieren.
Als ich zuletzt bei meinem Züchter war, liefen z.B. ein Jungtier dem anderen hinterher und biss ihm in die Extrimitäten! Da ist es doch schon zumindest bei dem hinteren warscheinlich, daß es ein aufgewegter Junge ist! Kann man das so bestimmen :?:
Oder kann man sogar davon ausgehen, daß das gejagte Tier, da es eher ruhig ist, ein Weibchen sein könnte :?:
Trotz einer Zucht von einem alter von knapp 3/4 Jahr?
Gruß Fabi
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
05.08.2006, 17:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Fabi,
also das einzige, was ich in der Richtung kenne, ist das hier
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=21
wenn du ein bischen nach untern weiterscrollst siehst du 2 Bilder von Jungtieren.
Wenn dieser Züchter der einzige in deiner Gegend ist dem du vertraust, kannst du es ja mal mit diesen Bestimmungsmerkmalen versuchen, aber das ist wirklich keine Garantie.
Grüße
Ummi
P.S.: Das Beissen in die Extremitäten muss nicht unbedingt Balzgehabe sein, das hab ich auch schon bei Weibchen gesehen. Einfach Streitereien.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
05.08.2006, 19:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Fabi,
das erste Foto zeigt ein Männchen, das zweite ein Weibchen. Die Analschilder habe ich markiert. Bei den Jungtieren sehen die Schilder zunächst aus wie beim Weibchen (bis auf wenige Ausnahmen). So im dritten Lebensjahr bekommen sie dann ihre endgültige Form.
Ich hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben.
Gunda
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
222.26 KB |
| Angeschaut: |
501 mal |

|
|
248.77 KB |
501 mal |

|
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
05.08.2006, 19:57 (Kein Titel) |
  |
... und hier noch ein Jungtier, von dem ich glaube, dass er ein Männchen ist. Zum Zeitpunkt des Fotos war er 1 Jahr und 3 Monate.
|
253 KB |
497 mal |

|
|
|
   |
 |
Fabi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.08.2006, 07:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Freunde!
Noch mal Danke!
Ich denke, ihr habt mir schwer weitergeholfen. Denn bei diesen Bildern kann man, so glaube ich minimal davon ausgehen zu können, daß ein breites Afterschild bei Jungtieren eher einem Männchen nahe kommt!
Gruß Fabi
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de