Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Hallo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ackid

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 22:33    Hallo Antworten mit ZitatNach oben

Habe heute mal wieder gestöbert im Forum, bin ja " neue Schildkrötenhalterin " a7.gif ,
da bin ich doch auf " griechise SK " bzw. " maurische SK " gestossen, und komme zu dem Schuss das es ja wohl 2 verschiedene Arten sind. Nun meine Frage ? muss man wirklich getrennt halten, und wenn ja, warum ??
Ich glaube nähmlich das ich auch verschiedene Arten habe, nur bin ich noch nicht soweit das ich sie unterscheiden und richtig zuordnen kann. Ich habe 9 Schildis die alle zusammen im Freigehege sind, und auch 1 Schlafhaus im Frühbeet benutzen.
Ich weis, ich weiss besser wären Bilder reinzustellen, aber ich persönlich kann nicht fotografieren, muss erst meinen Mann bitten Bilder zu machen. Werde es aber in Angriff nehmen.

Gruß ersteinmal Ackid

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Nadinchen
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Nadine

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 06:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon von einigen gehört, die ihre Arten zusammen halten. Auch ich habe kurzzeitig mal überlegt, eine Testudo hermanni boettgeri und eine THH (Ost- und Westrasse der griechischen Landschildkröten) zusammen zu halten. Mir wurde davon abgeraten (Thema weiter unten), deshalb lasse ich es jetzt doch besser bleiben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
juemab
Stammschreiber
Stammschreiber

Arten: Griechen Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
auch ich habe verschiedene Rassen , halte sie allerdings nicht zusammen.
Die Maurische ist zimmlich rabiat in ihrer Art , die boxen die Anderen recht heftig.
Die Russen sind nicht so heftig wie die Maurischen aber auch sie beisen und boxen ganz gern.
Die braven Griechen gehen da voll unter.

Gruß Marianne

chuecha
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 08:28    Re: Hallo Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin der Meinung, so lange sich die Tiere verstehen (egal ob Schildkröte oder andere Tierarten), kann man alle Arten zusammen halten, die auch im Habitat aufeinander treffen würden, sie dürfen keine Gefahr füreinander sein und deren Lebensbedingungen müssen so gut es geht nachgeahmt werden, genug Platz versteht sich von selbst. Man sollte allerdings darauf achten, dass keine Nachkommen gezeugt werden und falls doch, dass man die Eier entsorgt, damit keine "Mischlinge" entstehen.
« ackid » hat folgendes geschrieben:
da bin ich doch auf " griechise SK " bzw. " maurische SK " gestossen [...] Ich glaube nähmlich das ich auch verschiedene Arten habe, nur bin ich noch nicht soweit das ich sie unterscheiden und richtig zuordnen kann.

Hast du Papiere? Eigentlich müsste dort die Art (jedoch nicht die Unterart) vermerkt sein.

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mehrere Gründe sprechen gegen die Zusammenhaltung verschiedener Arten:
- unterschiedliche "Körpersprache", s. Mariannes Beitrag
- Unterschiedliche Verträglichkeit von Viren und anderen Krankheitserregern. Was eine Graeca oder Horsfieldii verträgt, kann eine TH umbringen.
- Vermeidung von Mischlingen
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
bin ja " neue Schildkrötenhalterin ...
... Ich habe 9 Schildis

ist das nicht ein wenig zu viel für den Anfang?! Wie kommt es das du gleich 9 SK hast? Ich will das nicht Kritisieren nur war es für mich damals doch recht viel Verantwortung und das als neuer auf diesem gebiet hat mich davon abgehalten so viele zu kaufen.

Zitat:
da bin ich doch auf " griechise SK " bzw. " maurische SK " gestossen und komme zu dem Schuss das es ja wohl 2 verschiedene Arten sind.

nicht nur das, auch die Grieschiche SK hat 3 Unterarten.

Zitat:
muss man wirklich getrennt halten, und wenn ja, warum ??

Zitat:
kann man alle Arten zusammen halten, die auch im Habitat aufeinander treffen würden

Sicher kommt es in der Natur vor das mehrere Arten im gleichen Habitat leben oder sich die Habitats überschneiden.
Aber man mussbedenken was für ein Riesiges Gebiet zur verfügung steht?!

Die Frage nach den Papieren wurde ja schon gestellt.

Ich bin genau wie gunda der Meinung das man Unterschiedliche Arten / Unterarten nicht zusammen halten sollte.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und guten Tag

Natürlich habe ich Papiere.

Testudo Hermanni boettgeri = 2 Stck.

Testudo hermanni = 7 Stck.

so steht es in den Papieren. Aber der Panzer von den 7 ist irgendwie unterschiedlich.

Bin jetzt nur zu Tisch, versuche heute Abend mehr darüber zu schreiben wieso ich 9 Stck habe.

2 Stck. habe ich schon seid 2006

Gruß Ackid

chuecha
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ackid » hat folgendes geschrieben:
Aber der Panzer von den 7 ist irgendwie unterschiedlich.

Was meinst du damit? Wenn du sie von unterschiedlichen Haltern erworben hast, kann der Panzer aufgrund unterschiedlicher Haltungsweisen anderes aussehen, obwohl es die selben Arten sind. Terrarientiere bzw. Schildkröten, die dunkel gehalten wurden haben meist auch eine dunkle Panzerfärbung. Tiere, die in jungen Jahren feucht gehalten wurden, haben einen glatten Panzer, während zu trocken gehaltene Schildkröten Höcker bildeten.

Die Panzerzeichnung (also z.B. das "Schlüssellloch) hingegen gibt Aufschluss über die Art. Ebenso andere Merkmale. Im Bereich der Artunterscheidung melden sich aber bestimmt andere Experten, sobald du Fotos eingestellt hast a9.gif

ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ,
nah dann scheint ja wohl doch alles OK zu sein, wenn es so unterschiedliche Gründe gibt in der Entwicklung des Panzer´s . Habe meine Schildis aus unterschiedlicher Haltung,
Danke ersteinmal
Gruß Ackid

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chuecha » hat folgendes geschrieben:
Terrarientiere bzw. Schildkröten, die dunkel gehalten wurden haben meist auch eine dunkle Panzerfärbung.

Hallo Ines,

das Gegenteil ist eher der Fall.
Terrarientiere haben eine blasse Panzerfärbung.
Hier ein Bild eines meiner Pflegefälle, das ich aus schlechter Terrarienhaltung vor einigen Jahren übernommen habe.
Das Tier wird jetzt ganzjährig im Freiland gehalten, das ist ganz deutlich an den dunklen Zuwachsringen zu sehen.

Gruß

160164039992.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.47 KB
 Angeschaut:  576 mal

160164039992.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chuecha
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

dann ist es bei dir anders als bei mir. Ich habe vier aus Freiland und vier aus Terrarienhaltung. Die "Freiländer" sind um einiges heller als die "Terrarianer". Drei der vier "Terra-Bewohner" sind höckrig gewachsen.

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe leider auch ein Beispiel, das eher Krötes Erfahrung bestätigt. Meine beiden Pfleglinge sind beide NZ 2007 und vom gleichen (leider) Massenzüchter.
Mein Emil durfte bereits im ersten Sommer raus und hat in den Übergangsmonaten zumindest Brigth Sun Lampen gehabt und ist daher deutlich dunkler gefärbt als Conny (die SK meiner Nichte), die hauptsächlich im Terrarium leben mußte.

Ich habe sogar den Eindruck, daß Conny, seit sie in meinem Freigehege wohnt, schon etwas dunkler geworden ist.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ob dunkel oder hell - das ist wohl in den Genen angelegt. Bei mir gibt es in einem und demselben Gelege meistens sowohl helle als auch dunkle Tiere, und zwar von Anfang an. Bei mangelndem UV-Licht bleibt der Zuwachs blass-gelb, während die Grundfarbe im Freiland in kurzer Zeit kräftig gelb, oliv, oder hellbraun nachdunkelt. Was Ines meinte, ist die Hypermelanose: Die schwarzen Flecken sollen sich bei UV-Mangel angeblich zu Ungunsten der hellen Bereiche ausbreiten. Von einer natürlichen Schwarzfärbung ist das Phänomen aber kaum zu unterscheiden, und damit als Indikator für schlechte Haltung nutzlos. Jedenfalls sollte man sich hüten, einem Tier gleich eine Terrarienhaltung unterzuschieben, nur weil es besonders dunkel ist.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
ob dunkel oder hell - das ist wohl in den Genen angelegt.

Hallo Gunda,

richtig.
Eines meiner Weibchen Testudo hermanni boettgeri (ich halte es seit 37 Jahre nur im Freiland) hat eine fast schwarze Panzerfärbung (Rücken u. Bauchpanzer).
Sicherlich spielt auch das Herkunftsgebiet der Tiere hierbei eine Rolle.

Bei Terrarientieren ist die Grundfarbe des Panzers meist durch UV- Mangel heller (es wird weniger braunes Melanin eingelagert) als bei Tieren die im Freiland gehalten werden.
Eine intensive Schwarzzeichnung (schwarze Flecken) des Panzers, die so genannte Hypermelanose, kann eintreten.
Hierzu hat GERHARD WAGNER
-Wie entsteht die Pigmentierung bei Europäischen Landschildkröten?- in der Ausgabe 3 (2), 2006 – Ausgabe 2/2006
Schildkröten im Fokus was geschrieben.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chuecha
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...wieder was dazu gelernt vielposten.gif

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo von der Costa Blanca! leecherxp Show-Off (Vorstellung) 6 02.09.2010, 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo,bin neu hier und hätte einige F... keri Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 01.09.2010, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo! Schlurchi Show-Off (Vorstellung) 1 31.08.2010, 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo bin neu hier und bräuchte tips Tammey Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 9 08.08.2010, 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo bin neu hier habe mal ein paar ... kim1988 Landschildkröten 24 04.08.2010, 12:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: