Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Habt ihr noch eine Idee?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anna

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 10:50    Habt ihr noch eine Idee? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
meine Schildkröte (4j) lebt immer im Freigehege mit Alltop und allem drum und dran.
Im Sommer ist sie mal abgehauen (oder von einem Tier geklaut worden) und beim Nachbarn gefunden worden. Seitdem ist sie glaub ich total traumatisiert. Sie ist zum ersten Mal krank geworden (Erkältung+ hefitgen Wurmbefall). War dann eine Woche stationär un dhat Antibiotika+ Panacur bekommen. Dann war sie wieder bei mir. Sie hat sich nur noch vergraben, war wenig aktiv und hat auch wenig gefressen. Hab dann Mitte August oder so nochmal Kot hingeschickt und der war immer noch bewurmt, allerdings nichtmehr so schlimm. Wieder Panacur und seitdem war sie noch inaktiver. Laut TA habe ich sie jetzt drinnen und bade sie immer, damit sie noch kotet, aber keine Chance. Blutwerte sind bis auf den Harnwert super. Sie hat auch keine Verletzungen.
Sie frisst sei tbestimmt 6Wochen nichts mehr und versteckt sich.
Werde nochmal zum TA gehen.
Hattet ihr schonmal sowas? bisher hat sie nie Probleme gehabt, war total munter, aber seitdem sie beim Nachbarn war ist sie ganz anders. Ich glaube, sie will nur noch in die Winterruhe. Aber ohne Kotausscheiden geht das ja nicht.
Wäre dankbar über das ein oder andere Statement von euch.
Danke Ludmilla

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 12:03    Re: Habt ihr noch eine Idee? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,
« Ludmilla » hat folgendes geschrieben:
Sie ist zum ersten Mal krank geworden (Erkältung+ hefitgen Wurmbefall). War dann eine Woche stationär un dhat Antibiotika+ Panacur bekommen.

Beides hoffenltich von einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt, und das Antibiotika in der richtigen Dosierung und mit ausreichend Flüssigkeit? Nicht dass die Nierenschäden die sie jetzt hat von dem Antibiotikum kommen (denn deine Haltung klingt ja jetzt nicht so als wäre das die Hauptursache)

Hab dann Mitte August oder so nochmal Kot hingeschickt und der war immer noch bewurmt,

Wie wurde denn das erste mal entwurmt? So etwas sollte eigentlich nicht sein.

Laut TA habe ich sie jetzt drinnen und bade sie immer, damit sie noch kotet, aber keine Chance. Blutwerte sind bis auf den Harnwert super.

"Bis auf den Harnsäurewert" würde ich jetzt nicht sagen.
Wie hoch war der denn? Müsste ja ziemlich hoch sein, wenn die Urate sogar bröckelig sind. Ich hoffe das wird parallel Medikamentös behandelt!

Sie frisst sei tbestimmt 6Wochen nichts mehr und versteckt sich.
Ich glaube, sie will nur noch in die Winterruhe. Aber ohne Kotausscheiden geht das ja nicht.

Mit einem Nierenschaden geht das nicht, wenn du willst dass die Schildkröte im Frühjahr auch wieder aufwacht! Hast du es hell genug im Terrarium? Du wirst schweres Geschütz auffahren müssen, wenn du sie wach halten willst. Mir ist das mit meiner (leichter Nierenschaden der behandelt wurde) damals nicht gelungen. Zum Glück hat sie vorher schon 3 Monate lang Tabletten bekommen, so dass die 6-wöchige Winterstarre gut verlaufen ist.

Bist du bei Dr. Baur in Behandlung? Da war ich mit meiner Schildkröte damals (von Nürnberg sind das immerhin 160km!)

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sarina,
Ja, natürlcih bin ich bei einem schildkrötenerfahrenem Tierarzt- Dr. Thomas Bauer.
Der hat sie, als sie stationär war auch immer gebadet und so.
Hatte sie nach der ersten Entwurmung draußen und da war das Wetter nicht so dolle- hab sie halt nur immer gebadet. Das erste Mal Entwurmen war auch mit Panacur.

Hab sie in einer großen Plastikiste und sie steht am Fenste rund hat eine Lampe dazu an. Dann natürlich noch immer wieder die Ultra Vitalux. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, hat sie gesternendlich wieder gefressen, dass hat mich schonmal erleichtert.
Hoffe, dass jetzt dann auch irgendwann mal Kot kommt. Sie badet jd. Tag eine halbe Stunde.
So, werde mich erst So wieder melden können.
Danke für deine Antwort,
lg
Anna

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,
von Dr. Bauer hab ich bisher auch nur positives gehört, da bist du sicher in guten Händen.
Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 16:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sarina,
war zwar im Urlaub, aber meine Mutter hat meine Schildi gehütet- hat selbst zwei- uns alles genau beobachtet. Jetzt ist Malwine wieder beim TA, er will ihr ne INfusion geben, damit die Nieren gespült werden, bzw. damit sie die Urate und so ausscheidet. MOrgen werde ich ihn mal anrufen und fragen.
Ja, ich finde meinen Ta auch sehr gut und man kann ihn auch immer anrufen und er gibt einem gute Auskunft.
Liebe Grüße
Anna

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Distel? Kröte Pflanzen und Ernährung 3 07.06.2008, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großes Lob und trotzdem noch eine Frage dike Landschildkröten 6 03.06.2008, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte gefunden - was für ei... lexi Landschildkröten 19 31.05.2008, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ein verunsicherter Neuling Casiopaia & Morla &am Landschildkröten 7 28.05.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo bekomme ich eine passenden Halogen... Marcel Small-Talk 4 17.05.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: