Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Habe ein Schildkröte bekommen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Samson91
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Florian

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 00:29    Habe ein Schildkröte bekommen Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe heute von meiner nachbarin eine Griechische landschildkröte bekommen
ich habe in meinem Reptilenbuch schon nachgelesen (da ich einen Leguan besitze)wie ich das therarrium einrichten muss...ich muss leider auf das therarrium zurück greifen da ich in einem wohnblock wohne Icon_baeh
ich habe das therarrium in zwei teilen eingeteielt die eine hälfte is eine wärme lampe und die andere hälfte is eine holzbuchte und normales licht...Is da so richtig???ich habe jede menge fragen
muss ich das therarrium befeuchten und wen ja darf man die schildkröten nass machen???
darf ich plastick pflanzen rein tun?
wie bereite ich meine schildkröte den auf den winterschlaf vor?
Können sie alleine leben oder brauchen sie einen Partner oder so?
kann man vorichtungen kaufen die man ins Therarrium tut für wasser (oder können sie nicht schwimmen????)

würde mich freuen wen mir einer so schenll wie möglich meine Fragen beantworten könnte

Lg FLorian

flo-1985@gmx.net

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 01:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,
ich bin doch etwas geschockt.
LANDschildkröten können nicht schwimmen!!!!!!
Eine artgerechte Haltung kannst du ihr nur draussen im Freigehege mit Frühbeet bieten.
Wie alt ist denn die Schildkröte???
Es sollte nur der Schlafplatz etwas feucht sein(nicht nass).
Nicht die Kröte nassmachen!!!
Stöbere doch mal hier im Forum rum was diese Tiere so alles brauchen und überlege ob es nicht besser wäre sie jemandem zu geben der ihr all das bieten kann.
LG
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gudrun
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann

Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 06:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

bitte versteh mich nicht falsch-aber was Du schreibst,hört sich schrecklich an.
Eine europäische Landschildkröte gehört nicht in ein Terrarium!!!!!
Du hast das Tier erst so kurz-und es ist offensichtlich,dass Du ihm nicht annähernd ein artgerechtes Leben bieten kannst.
Übernimm Verantwortung und sieh Deine Aufgabe darin,dass Tier GUT weiter zu vermitteln.
Ich bin mir sicher,dass Du es gut meinst,aber Du kannst die Bedingungen,die das Tier braucht im Terrarium nicht nachbilden-und diese Tiere vegetieren jahrelang in Holz-oder Glaskästen vor sich hin-und da Schildkröten ja bekanntlich nicht schreien können,verkümmern sie dort kläglich-ohne dass ihr "Halter"es merkt.

Ich fänd es schön,wenn Du Dir das zu Herzen nehmen würdest.

Liebe Grüße
Gudrun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

wie alt, groß und schwer ist die SK?
Woher hat die Nachbarin diese?
Hat sie Papiere?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Simone » hat folgendes geschrieben:

Nicht die Kröte nassmachen!!!

warum??

@samson: warum hat dir deine nachbarin die schildi gegeben? hast du auch die papiere von ihr bekommen?

hast du eine UVB- lampe im terrarium? diese ist sehr wichtig!

von plastikpflanzen würde ich absehen, da die schildis doch gerne alles was grün ist anknabbern (zumindest meine). und echte pflanzen sind doch eh viel schöner?! aber du musst dich vorher informieren welche pflanzen du ins terra reinsetzen kannst, da es doch einige giftige pflanzen gibt!! dazu kannst du auch hier im forum die suche benutzen! Icon_wink

landschildis können, wie schon gesagt, nicht schwimmen, aber sie brauchen trotzdem eine schale mit wasser, in der sie auch rumkrabbeln können (wasserhöhe bis unterkante vom panzer).

weißt du, was du ihnen füttern kannst??

schau erst mal, dass du der kleinen ein geeignetes gehege eingerichtet hast bevor du dir gedanken machst ob du noch eine weitere brauchst/willst! eins nach dem anderen Icon_wink
ich denke mal, dass die schildi die ganze zeit alleine gelebt hat, da kommt es auf die paar tage auch net mehr an!

hast du denn von deiner nachbarin zubehör bekommen?? wie lange hatte sie die SK?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,
klar glaube ich das du für die Schildi nur das beste willst.
Aber da sie schon 8 Jahre mit ihren beiden Artgenossen im Terri leben mussten wird es Zeit ihr ein Artgerechtes Zuhause zu bieten.
Auch wieder mit Artgenossen.
Hast du denn die bereits erwähnten Papiere mitbekommen?
Man sieht es den Schildis nicht sofort an ob sie leiden,und wenn dann ist es vieleicht schon zu spät.
Wie groß ist denn dein Terrarium???
Wenn du sie partout behalten willst brauchst du eine UV-Lampe zb.Osram ultravitalux.ACHTUNG:Brenndauer nur ein paar Minuten (10-15) am Tag.Und nicht zu dicht über dem Tier (ca.60-80cm).Dein Terri sollte oben offen sein .(Wegen Luftaustausch)
Und du kannst die UV Lampe drüber hängen.
Oben geschlossene Terris sind meist nicht hoch genug.
Als Bodengrund kannst du Mutterboden oder ungedüngte Gartenerde mit Sand vermischen.
Sie braucht einen Unterschlupf zum schlafen und verstecken.
Bei der Bepflanzung musst du darauf achten das sie nicht giftig für die Kröte ist.Was sich im Terri hält musst du ausprobieren.
Infos über Pflanzen gibt es hier im Forum.
Bestelle in der Samenkiste Agrobs-Pellets,weiche sie in Wasser ein und verfüttere sie.
Suche auf Wiesen nach Futter zb.Löwenzahn,Breit+Spitzwegerich,Klee usw.
Aber bitte nicht vom Strassenrand.
Lasse dir nocheinmal alles durch den Kopf gehen.
Viele Grüße
Simone

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: