| Autor |
Nachricht |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.11.2007, 23:09 Grundwasser |
  |
Bei uns in Süd-Niedersachsen hat es die letzte Zeit extrem viel geregnet. Felder und Äcker haben sich in Seen verwandelt. Der Grundwasserspiegel steigt und macht auch vor Frühbeeten nicht halt. Als ich heute mein großes Frühbeet kontrollierte, in dem 6 ausgewachsene Testudo hermanni boettgeri überwintern, stellte ich fest, dass einen Spatenstich tief bereits das Grundwasser beginnt. Es war nicht leicht, die Schildkröten aus dem klebrigen Matsch zu prokeln, sie wirkten etwas aufgequollen, aber bewegten sich gottseidank alle noch. Ich musste sie evakuieren, sie ruhen jetzt in Plastikboxen. Schildkröten sind zwar hart im Nehmen, aber ob sie den Winter in feuchtem Schlamm überstehen? Ich glaube kaum...
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
SabineWil
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
14.11.2007, 09:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda
Ich habe wegen der Grundwassergefahr mein Überwinterungsfrühbeet etwas höher gelegt und in 70cm Tiefe erst einmal eine dicke Kiesschicht als Drainage aufgeschüttet. Dann habe ich zwei Jahre lang das Frühbeet beobachtet. Es klappt jetzt prima mit dem Grundwasser, obwohl auch im Freigehege richtige Matschstellen sind. Dieses liegt aber auch etwas tiefer.
Ich hatte immer große Angst, auch im Sommer bei Dauerregen, daß meine Tiere ertrinken könnten.
Du solltest auf jeden Fall für das nächste Jahr eine Drainage bauen.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.11.2007, 17:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
auch mit Drainage (Kiesschicht) kann das Wasser in die darüber liegende Erde ziehen.
Ich habe schon von Tieren gehört, die in der Erde festgefroren waren und denen durch meiner Meinung nach grobe Nachlässigkeit des Halters, einige Körperteile abgefroren und somit amputiert werden mussten.
Deshalb bitte die Tiere beim Überwintern im Freien (Frühbeet) besser einmal zu viel als zu wenig kontrollieren.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
14.11.2007, 21:14 (Kein Titel) |
  |
ich denke auch, eine Drainage hilft nur, wenn das Wasser von oben kommt, und nicht von unten. Ich hoffe, nächstes Jahr kann ich zu Überwinterung mein Gewächshaus nutzen. Es steht schon aber innen ist der Boden noch nicht vorbereitet. Nach den Erfahrungen dieses Jahr werde ich wohl zum Überwintern ein paar Mörtelwannen in den Boden einlassen.
Grüße, Gunda
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
14.11.2007, 22:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
nachdem ich Dir einige Bilder meines Gewächshauses geschickt hatte, bin ich jetzt neugierig für welches Du Dich entschieden hast.
Schickst Du mir Bilder?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
SabineWil
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.11.2007, 09:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Es ist doch klar daß man auch die Schildkröten kontrolliert, die im Frühbeet überwintern. Ich habe ein Rohr an einer Ecke des Frühbeetes in den Boden eingelassen. Da kann ich einmal die Temperatur in 20 bis 40 cm Tiefe messen und zum anderen kontrollieren ob Grundwasser hochgestiegen ist.
Auch wird immer mal wieder die Erdfeuchte überprüft, denn es könnte ja auch azu trocken im Frühbeet werden (war es aber in den vielen Jahren noch nie).
Außerdem lüfte ich das Frühbeet fast täglich.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
15.11.2007, 17:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, dass trotz Drainage Wasser ins Frühbeet gelangen kann.
Kontrolle ist daher immer wichtig!
Für Dich mag die Kontrolle sicher selbstverständlich sein, aber bestimmt nicht für alle Halter.
Warum wohl erfrieren jedes Jahr einige Tiere in der Winterstarre?
Eigentlich wollte ich Dich damit gar nicht ansprechen, sondern eher die unerfahrenen Halter.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
SabineWil
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.11.2007, 11:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Ich weiß, deshalb habe ich es auch hier geschrieben, daß Kontrolle in der Frühbeetüberwinterung wichtig ist.
Auch "erfahrene" Halter können Fehler machen. Ich lerne ständig dazu.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
17.11.2007, 13:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo "Kröte",
hier ein Foto von meinem Gewächshaus für dich (und alle anderen)! Wenn das Gehege und das Innenleben fertig sind, gibt's noch mehr.
Hallo Sabine,
Gute Idee - die Sache mit dem Rohr. Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Grüße, Gunda
|
|
  |
 |
SabineWil
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.11.2007, 09:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda
Du hast ja ein wunderschönes Gewächshaus. Es ähnelt meinem sehr, nur daß ich an den Seiten Isoglas habe. Aber meines ist auch mit grünen Profilen.
Hoffentlich bekommst du das Grundwasserproblem in Griff.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Borchi
noch am schnuppern

Name: Christian Borchert

|
Verfasst am:
19.11.2007, 12:27 (Kein Titel) |
  |
Moin,
ich nehme mal an, das es kein Grundwasser war, was da ins Gewächshaus gelangt ist, sondern ehr Oberflächenwasser in den obersten Erdschichten.
Drainagen helfen auch bei diesem Problem.
Man kann rund um das Frühbeet/Gewächshaus den Boden gute 70cm ausbuddeln und dort ein Drainagerohr verlegen und dies mit Kies zuschütten und nur die obersten 10cm mit Erde auffüllen.
An einer Ecke des Drainagevierecks muss man dann allerdings eine Art "Pumpensumpf" installieren,
aus dem das Wasser dann abgepumpt wird.
Einfacher haben es die Leute, die das Gewächshaus im Hang stehen haben, und somit automatisch eine tiefergelegene Ablaufstelle schaffen können.
Gruss
Chris
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
20.11.2007, 18:04 (Kein Titel) |
  |
@ Christian
Hallo Christian,
ich glaube Gunda hat von ihrem Frühbeet gesprochen und nicht vom Gewächshaus.
@ Gunda
Hallo Gunda,
Dein Gewächshaus gefällt mir sehr gut !
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
20.11.2007, 18:31 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Komplimente! Ja, ich bin sehr stolz auf mein Gewächshaus, vor allem weil ich es allein aufgebaut habe. Das war trotz einigermaßen verständlicher Bauanleitung eine ziemliche Tüftelei. Mein Mann musste allerdings den Graben fürs Fundament schaufeln und die Platten ringsrum verlegen. Inzwischen habe ich einen großen Maurerkübel im Gewächshaus versenkt, mit Floraton3 gefüllt und mit Stroh abgedeckt - das Winterquartier für drei Schildkröten. Die Temperatur unter der Erde auf Schildkrötenhöhe beträgt 8°C. Ich gehe davon aus, dass es im Laufe des Winters noch kälter wird.
@Borchi
es war im Frühbeet, nicht im Gewächshaus. Und es war sicherlich Grundwasser. Oben war es trocken, nach unten wurde es immer feuchter. Trotzdem danke für den Tipp.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Borchi
noch am schnuppern

Name: Christian Borchert

|
Verfasst am:
22.11.2007, 10:02 (Kein Titel) |
  |
Moin,
Ok, dann hab ich das falsch verstanden :)
Aber mein oben beschriebenes Prinzip hilft auch bei Frühbeeten und Grundwasserproblemen :)
Gruss
Chris
|
|
   |
 |
|
|