Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Größe und Gewicht einer Testudo hermanni boettgeri?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 08:28    Größe und Gewicht einer Testudo hermanni boettgeri? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja, ich weiss, es gibt bestimmt schon einige dieser Threats die so heissen, aber trotzdem würde ich gern von euch wissen, was ihr über das Gewicht und die Größe meiner Schildi denkt. Icon_^^

Hier mal die Daten:
NZ 11/01
Männchen
11,5 cm groß (hoffe ich habe da richtig gemessen, ist doch die Panzerlänge gemeint, oder?)
350 g schwer

Wie schwer sind denn eure Schildis? Sollte ich lieber mal einen "Fastentag" einlegen? Ich glaube, dass meine Schildi einwenig zu schwer ist....

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

LG

Schildi_Lilly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi-Lilli,
welche Schildkrötenart ist es denn?
Wie hast du gemessen? Unterm Panzer (Stockmaß) oder längs über den Panzer?
Nach meinen Erfahrungswerten wiegt eine Testudo hermanni boettgeri mit Stockmaß 11,5cm etwa 250g, mit Panzerlänge 11,5cm knapp 180g. das Gewicht kann zwar einige Gramm über oder unter dem Schnitt liegen, aber so übergewichtig wird deine wohl kaum sein. Hast du vielleicht das Maßband falsch abgelesen? Icon_anonym Ansonsten ist das Gewicht für eine siebenjährige ok, eher etwas unter dem Durchschnitt (vorausgesetzt es handelt sich um Testudo hermanni boettgeri)
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi_Lilly,

das Gewicht Deiner Testudo hermanni boettgeri ist ok.
Von Fastentagen halte ich persönlich nichts, in Schlechtwetterperioden fressen die Tiere von allein weniger.
Vorraussetzung dafür ist natürlich eine Freilandhaltung.
Wird die Schildkröte mit Gesundem gefüttert (Wildkräuter, Kräuterheu, Blüten, Blätter usw.) muss man das Tier nicht hungern lassen.
Am besten ist, wenn sich die SK´s ihr Futter selbst im Freigehege suchen und „erarbeiten“ müssen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 07:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst einmal danke euch beiden für die Antworten.

Laut Papieren ist es eine Testudo hermanni boettgeri. Ich habe die Schildi von der Seite gemessen. Also von da wo vorne der Panzer anfängt und hinten aufhört. Hoffe, das war so ok?

Aber wenn das Gewicht für einen sieben Jahre alten Schildi - Mann ok, ist, brauche ich mir keine Sorgen machen.

Habe da aber noch eine Frage, ich habe eine Ultra Vitalux Lampe und würde gern wissen, wie oft man die Birne austauschen sollte? Habt ihr da eine Idee/Erfahrung wie lange die Birne die UV Strahlen abgibt.? Leider habe ich die Packung nicht mehr, um vielleicht da eien Hinweis zu bekommen.

Gruss

Schildi_Lilly

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach Herstellerangaben sollte die Lampe ( Osram-Ultra-Vitalux) nach etwa 1000 Stunden Betriebszeit ausgewechselt werden.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Weibchen NZ 08 2003 hat 1100g und 20cm lang
Mein Männchen NZ 08 2003 hat 850g und 17cm lang

IST DAS NORMAL Icon_ahhh
PS: Die können bis zu 5kg und 40cm lang weden! Wann sind die ausgewachsen???

Bsz Lg Maria Icon_^^

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maria,

Deine Tiere sind für ihr Alter viel zu schwer und zu groß, zudem haben sie eine leichte Höckerbildung.
Das wurde Dir aber schon in anderen Beiträgen geschrieben/geantwortet.
Was erhoffst Du Dir, wenn Du immer wieder die gleiche Frage stellst?

Du solltest Dich lieber dafür interessieren wie Du in Zukunft Deine Tiere artgerecht /gesund ernährst.
Hier auf dieser Seite unter Nachzucht / Jungtiere http://www.villa-testudo.de/index.php?id=93 kannst Du Dir die Gewichtsentwicklung von Breitrandschildkröten ansehen.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Maria,
Das wurde Dir aber schon in anderen Beiträgen geschrieben/geantwortet.
Was erhoffst Du Dir, wenn Du immer wieder die gleiche Frage stellst?
Gruß Kröte

Ich wollte nur mal schauen ob es noch andere Leute in diesem Forum gibt außer du, Sarina und Martin!

Lg Maria

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 15:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maria,

meinst Du denn, dass Dir andere Leute eine andere Antwort auf Deine Frage geben?
Hast Du Dir einmal die Gewichtstabelle (Link, siehe oben) angesehen, diese müsste Deine Frage beantworten.

Ich habe das Gefühl, dass Du die Antworten auf Deine gestellten Fragen gar nicht hören möchtest.
Was spielt es denn für eine Rolle wer antwortet, meinst Du das Sarina, Martin und ich nicht kompetent genug sind auf Deine Fragen zu antworten?
Dann lese Dir doch bitte die zahlreich genannten Seiten durch die von Leuten stammen, die sich seit vielen Jahren mit der Haltung von Schildkröten beschäftigen und diese in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet haben.
Du wirst auch dort keine angenehmeren Antworten auf Deine Fragen finden.

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 27.08.2007, 15:48, insgesamt 2-mal bearbeitet

Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maria,

du kannst dir sicher sein, dass es hier auch noch andere Leute außer Kröte, Sarina und Martin gibt Icon_^^

Aber warum sollten dir "die anderen" denn auch noch antworten, wenn du bereits die richtige Antwort von Kröte, Sarina oder Marin bekommen hast?

Wolltest du da vielleicht hören, dass deine Schildi doch nicht zu schwer ist ?? Icon_altermann

Ich finde es übrigens super, wie schnell Kröte, Martin, Sarina und auch noch viele andere immer mit ihren Antworten zur Hilfe stehen. Vielen Dank dafür und macht bitte weiter so Icon_2thumbs

LG Karin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein,aber wollte vielleicht auch noch andere Meinungen hören.

ICH WILL MICH AUCH BEI ALLEN BEDANKEN DIE SO SCHNELL UND GUT ZURÜCKSCHREIBEN !

Lg Maria

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maria,

Du wirst niemanden finden (auch nicht in anderen Foren) die anderer Meinung sind.
Außer Leute die keine Ahnung von Schildkröten haben!

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maria,
wenn es dir weiterhilft: Auch ich bin der Meinung, dass deine Schildkröten zu schwer sind und dass du die beiden schnellstens trennen solltest. Da gibt es keine Diskussion. Kröte, Sabrina und Martin sind echte Experten. Du kannst dich auf ihre Ratschläge verlassen!
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Größe?-offenes Freigehege Niolein Landschildkröten 20 31.08.2008, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gewicht edith1 Landschildkröten 15 21.08.2008, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gewicht überhaupt nicht stimmig?!? ordrana Landschildkröten 2 20.08.2008, 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiablagehügel welche größe? schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 04.08.2008, 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mann bei Margianatas noch mit ei... Bigbossmatthias Landschildkröten 1 03.08.2008, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: