Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Größe?-offenes Freigehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 11:02    Größe?-offenes Freigehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle Schildkrötenliebenden Icon_angel

Habe da mal ein Anliegen und zwar wollen mein Dad und ich im nächsten Frühjahr oder schon diesen Herbst ein neues Freigehege für unsere 2 Testudo hermanni boettgeri bauen.. So nun würde ich gerne mal wissen ab welcher Größe man denn das Gehege offen lassen darf oder ob wir dann wieder eine Überdachung bauen müssen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Nicola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also man sagt so ab 300 g kann man das Gehege offen lassen. Allerdings sollte man das Frühbeet oder Gewächshaus nachts verschließen können.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Schildiboy08
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Christoph

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja da hat marcel schon fast recht, man sagt so wenn die schildkröte ca 12 bis 15 cm groß ist, dann kann man es auch schonmal ohne dach versuchen, aber ich kann dir nur raten beim bau ein halboffenes gehege zubauen, denn das ist immer am besten, da sie sich bei gefahren immer selbst ihren schutz sucht.
Denn diese Tiere müssen schlussendlich auch in der freien natur überleben können und sind dort auch nicht überdacht, ich halte seit einigen jahren schon meine Land und auch Wasserschildkröten.
Habe in dieser Zeit auch schon sehr viel an erfahrungen und auch tricks angeeignet.
Ja Grundsätzlich sollte die schildkröte auf jeden fall die Schonfrist der ersten zwei lebensjahre im Terrarium bleiben um genügend abwehrstoffe für die Temperaturschwankungen im freigehe zu haben, sonst könnte es auch wenn es noch nicht so ist bald zu einer Lungenentzündung oder anderen Lebensbedrohlichen erkrankungen führen. wie Groß ist denn deine schildkröte? und welcher unterart gehört sie an?

mfg chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris
Wie kommst du auf die Idee daß eine europäische Landschildkröte ihre ersten beiden Lebensjahre im Terrarium verbringen soll?
Auch Schlüpflinge können problemlos gleich ins Frühbeet mit gesichertem Freigehege gebracht werden. Es ist sogar notwendig, denn nur im Freiland können sie die nötigen Abwehrstoffe bekommen.
Eine Lungenentzündung ist vorprogrammiert wenn man eine Schildkröte aus dem warmen Terrarium in das Frühbeet setzt.
Jede gesunde europäische Lamdschildkröte sollte den Wind, den regen, den Sturm und natürlich die Sonne life erleben, sich selbst das Futter suchen dürfen und nicht im Terrarium dahin vegetieren.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Schildiboy,
zu meinem Schock, konnte ich neulich eine meiner beiden Thh-Nachzuchten von 2007 nicht mehr finden am Abend. Normalerweise gehen sie jeden Nachmittag von alleine ins Frühbeet. An diesem Tag war eine der beiden nicht drinnen, als ich am Abend die Tür verriegeln wollte. Ich konnte sie auch im Frühbeet nicht finden, da es schon dunkel war.

Kurz und gut, haben wir sie am nächsten Morgen dann doch nach intensivem Suchen und bei Tageslicht gefunden. Sie muss Nachmittags vom Regen überrascht worden sein, und hat es nicht mehr bis ins Frühbeet geschafft (Größe Freigehege: 3 qm). Sie war klatschnass, etwas ausgekühlt und hat ihre erste Nacht im Freien bei 15 Grad erlebt. Sie hat keinen Schnupfen, keine Atemgeräusche entwickelt, sondern macht weiterhin einen gesunden Eindruck. Auch war dies der erste Regen, in den sie geraten ist, in ihrem Leben.

Ich glaube, dass unsere Schildkröten, auch wenn sie noch klein sind, mehr aushalten als wir denken, und dass sie durch Temperaturschwankungen robuster werden. Was nicht heisst, dass wir sie jedem Wetter und jeder Temperatur aussetzen sollten.

Liebe Grüße
Tamara

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schildiboy08 » hat folgendes geschrieben:
ich als erfahrener Schildkrötenhalter......

Hallo Christoph,

wie schildkrötenerfahren Du bist, kann man in Deinen Beiträgen lesen.
Ich kann Dir nur empfehlen, bitte informiere Dich über die Haltung und Fütterung von Schildkröten!

Gruß Kröte

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abwehrstoffe für die Temperaturschwankungen im Freigehege!!?? Zwei Jahre Terrarium!!?? Es muss hier glaube ich hervorgehoben werden, dass diese Infos nicht zutreffen. Solchen Fehlinfos versuchen wir im Forum eigentlich immer vorzubeugen. Die Tiere werden auch nicht robuster, wenn sie mal kühlere Temperaturen ausgesetzt sind. Es sind Wildtiere, die sich über extrem lange Zeit angepasst haben. Auch in der Natur sind sie Temperaturschwankungen ausgesetzt und kommen damit gut klar. Sicherlich sind Maßnahmen zu treffen, den klimatischen Bedingungen im natürlichen Habitat etwas näher zu kommen. Die Tiere sollten immer die Möglichkeit haben sich auf ihre Soffwechseltemperatur von 35°C aufzuheizen. Einen kühlen Regenschauer oder kurzfristige kühlere Zeiten überstehen sie ohne Probleme. Und das unabhängig vom Alter.
Liebe Grüße,
Martin

Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Martin,
ich gebe Dir einerseits recht, und es ist gut, dass Du betonst, dass die Tiere auch etwas aushalten - andererseits ist mir Deine Antwort zu pauschal getroffen, ich nehme an, Du sprichst als Testudo hermanni boettgeri Halter von Deinen Tieren.

Bei den Thh´s sollte man in den ersten Jahren tatsächlich etwas vorsichtiger sein und auch ein Übergangsterrarium benutzen. Die Haltung ist hier demnach altersabhängig zu gestalten.
Liebe Grüße
Tamara

Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

ich weiss jetzt nicht so recht was ich sagen soll am besten mache ich einfach mal bei meinem Thema weiter Icon_^^

Meine SK's sind Testudo Hermanni Boettgeri beide cs 11-13 cm lang.. 6 oder 7 jahre alt weiss ich jetzt nicht genau müsste ich in den Unterlagen nachschauen.

also werde ich noch 2 - 3 Jahre warten müssen naja man kann es ja so bauen das man da leicht ein offeneres drauß machen kann damit man auch mal größere pflanzen ansäen kann... Zur Zeit habe ich meine ganzen Samen in einem Hochbeet nebenan gepflanzt .. teile verfüttere ich so andere teile ( die kleineren ) Pflanze ich wenn sie etw größer sind ins Gehege rein.. Aber gut damit hat sich meine Frage geklärt.. und keine Angst einige Sachen werde ich hier nicht machen.. Manche Halter haben Ihre Tricks wenn diese damit glücklich sind / werden ist das ok.. ich bleibe bei der artgerechten Haltung :)

Trotzdem nochmals danke an alle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
edith1
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck

Arten: gr.landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo hallo ihr lieben!!!
ich habe ja auch 5kleine kröten vom letzten jahr!
und habe euch immer nach eurer meinung gefragt.
auch viel gelesen und telefoniert.
ich glaube, von den berichten habe ich mir ,das beste raus gesucht und die besten sachen. die ihr mir geraten habt. die fünf kleinen sind wohlauf,gehen heute erste mal zum scheck beim ta.
müssen eine wurmkur bekommen.
ich weiß oder denke mir das jeder von euch der schon sehr sehr lange schildkröten hat, uns neulingen doch immer nur die besten ratschläge gibt.
und dafür möchte ich mich mal wieder ganz doll bei euch bedanken.
ganz wichtieg ,bei den alten hasen von euch(da meine ich nicht das alter)
schade finde ich jetzt nur ,das man jemanden so verunsichert,der ganz neu im forum ist.
eins noch: meine kleinen suchen es sich aus wo sie sein wollen,im frühbeet oder draussen. und ich glaube so muß und soll es sein. das die tiere so leben können ,wenn wir uns sie schon halten , das sie es sich aussuchen können. oder habe ich alles falsch verstanden was ich bis jetzt von euch gelehrnt habe???
lg edith

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin
Eine naturnahe Haltung mit beheizbarem Frühbeet und täglichem Ausgang in ein Freigehege mit selbstständiger Futtersuche stärkt auf alle Fälle das Immunsystem. Die Schildkröten brauchen die schwankenden Temperaturen, nachts deutlich kühler als tagsüber, sie brauchen auch Regentage und natürliche Sonne.
Das kann man alles im Terrarium schlecht simmulieren.
Ich habe in all den vielen Jahren Schildkrötenhaltung noch nie eine erkältete Landschildkröte gehabt. Meine Tiere verbringen ab dem Schlupf ihre Tage im Frühbbeet/Freigehege bis zur Winterstarre und die adulten Tiere überwintern sogar in den Frühbeeten.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,
es ist gut, dass du die Ergänzung gebracht hast. An eine Übergangsterrarienhaltung habe ich bei meinem Beitrag auch gar nicht gedacht. Es soll auch nicht mein Anliegen sein die Tiere als robust darzustellen. Ich war nur etwas überrascht als ich den Beitrag von Chris gelesen habe und wollte gegen eine Terrarienhaltung in den ersten beiden Lebensjahren sprechen. Hierdurch ist wahrscheinlich eine Pauschalität entstanden, die so nicht gemeint war. Gut, dass es hier viele Leute gibt, die ihre Ansichten gegenseitig ergänzen können.

Hallo Sabine,
unsere Ansichten über die Haltung der Schildkröten decken sich. Über die stärkung des Immunsystems lässt sich diskutieren. Hier kommt es vielleicht auf die Sichtweise an. Man kann sicherlich davon sprechen, dass das Immunsystem bei Tieren in Terrarienhaltung mit falschem Futter, zu wenig Bewegung und fehlenden Temperaturschwankungen geschwächt ist. Eine gesunde Schildkröte bringt jedoch von Natur aus alles mit, um mit den naturnah modifizierten Freilandbedingungen zurecht zu kommen.

Es tut mir leid, wenn der kleine thematische Abstecher Nicolein verunsichert hat. Ich denke nur, wenn etwas richtig zu stellen ist, sollte dies auch getan werden.
Liebe Grüße,
Martin

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine, hallo Martin die Schwächung des Iimmunsystems gilt natürlich nicht nur für Terrarientiere. Auch wenn Tiere tagsüber draußen gehalten, nachts ins Warme geholt werden, oder ebenfalls kein Wildfutter bekommen, sondern nur gezüchtetes Treibhausgemüse und in einen Nagerkäfig bzw kleines abgestecktes Territorium gehalten werden, wird mit Imunstabilität nnicht weit her sein. Mit schildkröterischen Grüssen Martin (der trotz mit 20Jahren-Schildkrötenhaltung immer noch kein Vollprofi ist, gibt es die überhaupt?) Icon_2thumbs
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich verstehe nicht, warum man sich so leicht verunsichern lassen kann.
Wenn man sich an der Natur orientiert, stellt sich für mich (bei Testudo hermanni boettgeri) gar nicht die Frage ob die Tiere im Terrarium gehalten werden sollen o. nicht.
Eine naturnahe, annähernd artgerechte Haltung lässt sich nur im Freiland (Freigehege mit beheizbarem Frühbeet) praktizieren.
Gründe gibt es dafür genug, die hier im Forum nachzulesen sind.
Da kommt einer ins Forum, behauptet von sich er sei (nach 2 Jahren Schildkrötenhaltung) ein erfahrener Schildkrötenhalter, was in seinen Beiträgen nicht zu ersehen ist und bringt alles durcheinander.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der uns veräppelt!

Gruß Kröte

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie heißt es so schön: Don`t feed the troll.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Rat für geplantes Freigehege Scorp.ius Landschildkröten 9 11.08.2008, 07:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ansehen von freibeet , und freigehege edith1 Landschildkröten 0 10.08.2008, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freigehege von meinen Griechen Casiopaia & Morla &am Selbstgebautes 5 06.08.2008, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: