Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Griechische Landschildkröte schläft sehr viel?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
linux-r
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Micha

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 17:35    Griechische Landschildkröte schläft sehr viel?! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wir haben uns vor 1 Woche für eine griechische Landschildkröte (ca. 1 Jahr jung) entschieden. Da weder ich noch meine Freundin weitreichende Erfahrungen haben machen wir uns natürlich Sorgen.

Die kleine SK schläft sehr viel, das heißt sobald ihr Wärmespotaus ist verschwindet sie nach ca 20 Minuten in Ihrem Versteck, buddelt sich ein & schläft. Ist das normal bei so kleinen, jungen SK? Kann es sein das Ihr zu warm/kalt ist?

Wir halten Sie in einem Terrarium (100x50x60) mit Korkspänen als Bodengrund, ein paar Steinen, eine Pflanze als zusätzliches Versteck und eine Korkrinde, die Sie als Schlafplatz nutzt. Eine UVB-Lampe leuchtet von 8-20 uhr und den Wärmespot lassen wir 2h an, dann wieder 1h aus. Ein Thermometer zeigt in unmittelbarer Umgebung des Spots nach 20-30 Minuten ca 32 Grad Celsius an. Ist das zu viel/zu wenig?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Schöne Grüße

linux-r

Terrarium.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Terrarium.jpg
 Dateigröße:  117.45 KB
 Heruntergeladen:  62 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ronny074
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: 0.0.2 Tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Den Bodengrund den Du drinn hast würde ich raus nehmen und statt dessen ungedüngte Erde rein. Und denk bitte dran, daß die LS einen feuchten Schlafplatz brauch.
Unter dem Wärmespot sollten es zw. 35-40 Grad sein und den kannst Du den ganzen Tag brennen lassen. Die Umgebungstemperatur natürlich weniger (Zimmertemperatur).
Am allerbesten ist natürlich ein Freigehege mit Frühbeet. Nähere Informationen dazu findest Du hier im Forum.

Gruß Ronny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha!

Schildkröten müssen sich erst einmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Das sie sich die erste Zeit verkriechen ist normal. Icon_^^

Am Terrarium würde ich einiges ändern:

- Als Bodengrund ist feuchtes Substrat wichtig. Am besten ungedüngte Gartenerde ( immer etwas feucht halten)
- Das Terrarium ist nicht ideal. Viel zu hoch im Verhältnis zur Grundfläche. Es könnte sich leicht die Wärme stauen. Also von oben her keinesfalls abdecken.
- Der untere Bereich der Scheiben sollte abgeklebt werden. Die Schildkröte erkennt die Scheibe nicht als Hindernis und läuft vermutlich irritiert daran herum.
- Den Wärmespot würde ich von 9.00 Uhr bis ca. 16 Uhr eingeschaltet lassen.

Wie Ronny bereits geschrieben hat, ist ein Freigehege natürlich am besten. Bei Platzmangel kann auch ein schönes Terassengehege gestaltet werden.

Viel Grüße
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linux-r
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Micha

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Tips,

werde deinen Rat mal befolgen und es mit ungedüngter Erde versuchen.

Sieht echt richtig gut aus euer Freigehege! Icon_2thumbs

Schöne Grüße

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
bbroe
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auf deinem Bild sieht es recht dunkel aus.... Die UV-Lampe, ist das so eine geringelte Energiesparlampe? Die bringen nicht wirklich viel Licht. Ich hatte in meinem Übergangsterarium früher auch so eine Lampe und seit ich die gegen einen (leider recht teuren) HQI-Strahler ausgetauscht habe, sind die Schildkröten viel aktiver. Aber wie schon geschrieben sollten Schildkröten den Sommer über auf jeden Fall ins Freigehege.

Gruß bbroe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Maurische Landschildkröte testudo graeca Toni Gesundheit und Erkrankung 4 11.05.2008, 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte - Durchfall raphi4321 Gesundheit und Erkrankung 4 26.04.2008, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5qm großes Gehege für zwei griechisch... Bibi Landschildkröten 6 25.04.2008, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte ohne Papiere????!!!! ... testudos Landschildkröten 1 24.04.2008, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maurische Landschildkröte "schlu... fan Landschildkröten 12 19.04.2008, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: