| Autor |
Nachricht |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
03.02.2008, 16:46 grenzübergang ohne cites |
  |
hallo habe jetzt einen reptilientierarzt in der schweiz gefunden, der ungefähr 20 auton minuten von mir entfernt ist...(Dr Godenzi-->hat jemadn shcon gute oder weniger gute erfahrung mit ihm??)
jetzt habe ich folgendes problem:
für miene jüngere kröte hab ich die cites und denke deshalb dass es keine probleme geben wird, sie über die grenze zu nehemn oder???
aber für meine andere hab ich keine, da sie aus´m tierheim ist und die behörden haben mir gesagt ich brauch die cites nur, wenn ich das tier verkaufen will...und da ich das bis heute nicht vorhatte hab ich auch keine cites...
gibt es da problmeme mit den zollbeamten??
würde mich auf eine schnelle antowrt sehr freuen
Grüße
Daniel
_________________ griechische Landschildkröten an die Macht
|
|
    |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
03.02.2008, 19:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo PingPong,
das du keine Cites hast, finde ich sehr komisch, du musst Schildi doch bei der zuständigen Behörde anmelden.
Ich würde es trotzdem versuchen, mit den Schildis zum TA in die Schweiz zu fahren.
_________________ Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
03.02.2008, 20:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Für Schildkröten, die schon vor 1987 nach Deutschland kamen (und das ist bei Daniels Schildkröte wohl der Fall), werden keine Cites ausgestellt. Anmelden muss man sie natürlich trotzdem. Eine Fahrt zum Tierarzt dürfte kein Problem sein.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
03.02.2008, 20:12 (Kein Titel) |
  |
ja mir wurde auf der behörde gesagt dass ich die eigentlich nicht brauche...
können die tiere im schlimmsten fall beschlagnamt werden?
|
|
    |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
03.02.2008, 20:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Du solltest an der Grenze nachfragen, denn die Schweiz ist ja nicht EU und somit haben die Papiere der Schildkröten- die CITES, die ja inzwischen EU-Bescheinigungen heissen, dort sowieso keine Gültigkeit und somit ist eine Mitnahme der Tiere in die Schweiz dort eigentlich ein Import- ob es dort für Transporte eine andere Genehmigung gibt, weiss ich nicht. Ich würde mich an den Zoll oder and die SIGS ( www.sigs.ch ) wenden, damit nicht wirklich eine Beschlagnahmung droht.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
mike
schreibt gerne mal

Name: Mike

|
Verfasst am:
03.02.2008, 21:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniel
Also der Herr Dr. med. vet. Godenzi Piero, Grubenstr. 93, 8200 Schaffhausen, 052 630 04 44 ist sicher zu empfehlen. Da ich selber Mitgleid der SIGS bin, weiss ich, dass sie wirklich nur Ärzte empfehlen, bei denen Mitglieder gute Erfahrungen gemacht haben. Siehe www.sigs.ch/tieraerzte.aspx
Aber ob du Irgendein Papier mitnehmen musst, wenn Du die Tiere zum Tierarzt bringst, weiss ich jetzt auch nicht genau. Hier in der Schweiz müssen Schildkröten auf jedenfall nirgendwo angemeldet werden. Das müssen soweit ich weiss nur Gifttiere (für deren Haltung muss man dann auch eine Prüfung ablegen). Aber wenn Du willst kann ich mal ein paar Freunde der SIGS fragen, die sich besser damit auskennen wenn Du willst?!?
Gruss Mike
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.02.2008, 21:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Da du geschützte Tiere von der EU ins Ausland transportierst, könnte es im schlimmsten Fall wirklich Probleme geben, wenn du an der Grenze kontrolliert wirst, und der Grenzbeamte sich mit der Tierarzt-Erklärung nicht zufrieden geben lässt.
Auch mit EU-Papieren alleine könnte es mit dem Transport in ein Nicht-EU-Land Probleme geben.
Ich bilde mir ein irgendwo im Forum schonmal gelesen zu haben, dass es praktsich unmöglich ist, Schweizer Testudo hermanni boettgeri Nachzuchten nach Deutschland zu verkaufen!
Direkt beschlagnahmt werden die Tiere aber wohl nicht werden. Dass beide gemeldet sind, und du nur zum Tierarzt willst, lässt sich durch Telefonate mit Tierarzt und Behörde ja leicht herausfinden. Aber zeitraubend und ärgerlich könnte es shcon werden.
Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner Behörde anfragen, oder auch bei dem Tierarzt in der Schweiz. Wenn der so in Grenznähe wohnt, wird der ja sicher häufiger Patienten aus Deutschland haben, und sich mit der praktischen Umsetzung auskennen.
Grüße, Sarina
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
03.02.2008, 23:08 (Kein Titel) |
  |
hallo zusammen
« mike » hat folgendes geschrieben:
Aber wenn Du willst kann ich mal ein paar Freunde der SIGS fragen, die sich besser damit auskennen wenn Du willst?!?
des wäre echt voll nett...vielen dank im voraus
@sarina
meine mutter hat gesagt, dass der tierarzt unter umständen dann auch an die grenze kommt und uns dann abholt, sprich dann ist es ja nicht nur eine erklärung oder?
und auserdem wollte ich mal wissen, was so ne kontrolluntersuchung so ungefähr kostet (für 2 adulte griechen)
vielen dank im voraus
Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
mike
schreibt gerne mal

Name: Mike

|
Verfasst am:
03.02.2008, 23:56 (Kein Titel) |
  |
Also ich habe in der Tierklinik in Zürich ungefähr 15 Euro pro Tier für eine Untersuchung bezahlt. Medikamente oder Kotuntersuchungen kosten aber extra. Für eine komplettuntersuchung inklusive Kotuntersuchung kostet so ca. 50 Euro. Aber das kann von Arzt zu Arzt unterschidlich sein.
Gruss Mike
P.S: Ich melde mich hier sobald ich was erfahren habe ob Du Papiere brauchst oder nicht.
|
|
   |
 |
Sumi
noch am schnuppern

Name: Lisa
Arten: Griechische Landschildkröten

|
Verfasst am:
04.02.2008, 19:32 (Kein Titel) |
  |
Ja, das ist wirklich komisch das du keine Papiere für deine Schildkröte hast aber so weit ich weiß kannst du dir welche holen indem du zur kreisverwaltung gehst.Kostet aber 50 Euro
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
04.02.2008, 19:46 (Kein Titel) |
  |
Nein, das ist gar nicht komisch. Lies doch mal, was ich weiter oben geschrieben habe.
|
|
   |
 |
Sumi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.02.2008, 19:54 (Kein Titel) |
  |
ich meinte es ist komisch das es da noch keine papiere gab
|
|
    |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
04.02.2008, 20:02 (Kein Titel) |
  |
« Sumi » hat folgendes geschrieben:
ich meinte es ist komisch das es da noch keine papiere gab
sicher - es ist auch komisch, dass es vor 20 Jahren noch kein Internet gab. * die Logik versteh ich nicht *
 |
Sumi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.02.2008, 20:15 (Kein Titel) |
  |
ich frage mich nur ob die schildkröten noch nicht als "Haustiere" galten und nicht unter atenschutz standen.aber ~backtotopic~
|
|
    |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
04.02.2008, 20:33 (Kein Titel) |
  |