Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Grasnarben?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
diene83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Nadine

Arten: Testudo hermani

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 10:29    Grasnarben? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo (ich schon wieder Icon_blush )

Ich habe zwar Kein Terrarium mehr, weil meine SK das ganze Jahr drausen sind auch überwintern, aber es interessiert mich trotzdem mal.

Ich habe hier jetzt öfters gelesen, dass man Grasnarben ausstechen sollte und diese ins Terrarium einbringen könnte.

Trägt man so nicht Ungeziefer und evtl Bakterien und Krankheitserregende Keime mit ins Terrarium? Wo sollte man diese am besten ausstechen? Klar neben einer stark befahrenen Straße natürlich nicht das ist mir klar, aber gibts da unterschiede?

Schimmelt diese nicht?

Liebe Grüße Nadine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

ungebetene Gäste (Ungeziefer usw.) kann man sich immer einschleppen, ob mit der Erde o. z. b. mit gesammeltem Futter.
Das ist eben Natur, wenn man davor Angst hat, sollte man keine Tiere halten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
diene83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Nadine

Arten: Testudo hermani

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

ich meinte ja nicht wegen mir, sondern wegen den SK!

Ich kann das ab, ich habe einen ganzen Zoo zuhause Icon_2thumbs
Und Katzen bringen genügend ungeziefer mit rein, auch Mäuse, leider.

Nein, dachte eher an die Schildkröten.

Gruß nadine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

Schildkröten sind in ihrem natürlichen Lebensraum auch Ungeziefer, Bakterien, krankheitserregenden Keimen und Parasiten ausgesetzt und müssen damit klar kommen.
Die größere Gefahr ist sicher für die SK´s der Mensch, der ihnen den natürlichen Lebensraum immer weiter einschränkt und der für die Umweltverschmutzung verantwortlich ist.
Es werden in Gefangenschaft sicherlich mehr Tiere an schlechter Haltung sterben, die dann dazu führt, dass die Schildkröten ein geschwächtes Immunsystem haben.
Bei guter Haltung und Fütterung werden Schildkröten mit krankmachenden Erregern gut fertig.

Gruß Kröte

hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo nadine

ich hab bei mir auch eine grasnarbe ausgestochen und ins glasterrarium gelegt. ist aber nicht so toll.
1. wird das terra sehr sehr schwer
2. must du sehr oft gießen und da ist das gras als untergrund für schildkröten nicht gut geeignet. weil es die feuchtigkeit zu lange hält und dadurch immer zu kalt für die sk ist.
3. ich hab erst mal eine schicht schotter ins terra gemacht. ca 5 cm hoch und dann erst die grasnarbe drauf, als entwässerungsschicht. nach ca. 4 wochen war alles an gras und löwenzahn von den schildis platgelaufen und weggefuttert
alles in allem nicht so zu empfehlen, weil so ein terra mit 60 60 einfach zu klein ist.
meine empfehlung ist, das du dein terra so groß wie möglich machst, eine schicht kies und dann die hier vielgerühmte maulwurfserde rein und einen teil steinig gestalten. auf der erde eine samenmischung anpflanzen und erst wenn das grüne gewachsen ist die schildis rein. aber dafür würd ich mindestens 1,5 bis 2m² veranschlagen auch drinnen
deswegen hab ich mein "terra" in den schuppen verlegt. bei mir können die sks vom garten direkt in ihr "terra" laufen. mein "terra" hat ca. 6-7m². der bodenaufbau ist wie folgt: 5 cm feiner kies damit das wasser vom gießen ablaufen kann, 10 - 15 cm sandiger boden mit steinen. einen teil relativ feucht und den anderen trocken gehalten. das ganze ist in meinem schuppen mit direktem zugang vom garten für die sk´suntergebracht.
helligkeit kommt über dachfenster rein, warm wirds durch den treibhauseffekt (spotstrahler zu punktuellen aufwärmung auf ca 35 - 40 grad fehlen natürlich nicht) uv gibts für den sommer überhaupt nicht, da die sk´s ja nur bei schlechtem wetter drin sind.

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine und hajuba...
Es stimmt, die Grasnarbe hält die Feuchtigkeit, aber das ist ja auch de Sinn der Sache. Junge Schildkröten brauchen einen feuchten Unterschlupf. Unter der Grasnarbe ist es geringfügig kühler als die Umgebung. Auch das ist gewollt. In einem Terrarium bekommt man die unterschiedlichen Temperaturzonen ja sonst schwer hin. Nach ca. 2 Wochen tauscht man die Grasnarbe aus. Und das Argument, dass das Terra zu schwer wird, verstehe ich nicht. Man trägt es doch nicht durch die Gegend...
Ich habe zwar kein Terrarium, aber ich benutze Grasnarben in den Behältern für meine Schlüpflinge und habe damit gute Erfahrungen.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
nach ca. 4 wochen war alles an gras und löwenzahn von den schildis platgelaufen und weggefuttert, alles in allem nicht so zu empfehlen, .

« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
meine empfehlung ist, das du dein terra so groß wie möglich machst, eine schicht kies und dann die hier vielgerühmte maulwurfserde rein und einen teil steinig gestalten. auf der erde eine samenmischung anpflanzen und erst wenn das grüne gewachsen ist die schildis rein.

Hallo Martin,

das die Kräuter auf der Grasnarbe abgefressen werden, ist erwünscht.
So "suchen" sich die Tiere ihr Futter selbst und bekommen nicht alles vorgesetzt.
Frisch ausgesäte Kräuter im Terrarium sind noch zart/jung und rohfaserarm (rohfaserreiche, ausgewachsene Kräuter sollten bevorzugt verfüttert werden) und werden zudem genauso platt gelaufen.
Wie Gunda geschrieben hat, kann man die Grasnarben so oft wie nötig austauschen, mit dem nachsäen im Terrarium wird es da schon schwieriger.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 08:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

in der RADIATA (17. JG - Heft 2 - Mai 2008) stand ab seite 14 -18 jetzt erst ein Thema dazu drin.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: