| Autor |
Nachricht |
Kaffeebohn
frisch reingeschneit

Name: Tobias
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
06.08.2006, 13:47 Gr. Landschildkröte krabbelt an Scheibe entlang |
  |
Hallo ihr Lieben,
Meine griechische Landschildkröte (ca. 1 Jahr alt), die ich seit einigen Wochen habe, krabbeltt sehr lange Zeit an der Terrariumscheibe entlang und versucht sie "hochzuklettern". Das Terrarium hat 1m x 40cm Grundfläche und ist 60cm hoch. Da die Schildkröte noch so klein ist kann ich mir kaum vorstellen dass das Terrarium zu eng ist. Sir krabbelt auch immer an der gleichen Stelle, in Richtung Wand entlang.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Tobi
|
|
     |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:28 (Kein Titel) |
  |
Ich würde die Scheibe abkleben, so dass die Schildkröte sieht, dass da eine Grenze ist.
Aber eigentlich gehört eine Schildkröte zu dieser Jahreszeit nicht in ein Terrarium, sondern in ein Freigehege.
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
06.08.2006, 14:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tobi,
wie Steffi schon geschrieben hat sollte Dein Tier jetzt im Freigehege mit Frühbeet untergebracht sein.
Wenn sich eine Schildkröte immer am Rand des Geheges o. Terrariums aufhält, stimmt irgendetwas im Gehege/Terra nicht.
Beschreibe mal wie Du dein Terrarium ausgestattet hast, Lampen, Bodengrund, Versteckmöglichkeiten, Pflanzen usw.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
mags
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

|
Verfasst am:
06.08.2006, 15:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tobi,
ich finde 1mx40cm schon klein, wenn man bedenkt, dass Schildis in der Natur viel mehr Raum zur Verfügung haben. Außerdem ist eine gesunde Schildkröte sehr entdeckungsfreudig. Vielleicht kannst du ihr aus einem alten Sandkasten ein kleines Freigehege mit Netz für draußen basteln; ist schnell gemacht und ein bißchen bepflanzt und ein paar Steine und Rinde geben den genügenden Experimentierraum für´s erste Jahr. Für nächstes Jahr hast du ja dann genügend Zeit, ein etwas ausgeklügelteres Freigehege im zeitigen Frühjahr zu bauen. Habt ihr einen Garten oder Balkon? Es gibt tolle Tipps unter "Selbstgebautes". Ein Tipp für dein Terra: Ich habe mit Window Color eine Borte von außen angeklebt;sieht schön aus und zeigt der Schildi, wo die Grenze ist. Aber wie schon gesagt, wahrscheinlich ist ihr der Raum einfach zu klein.
Liebe Grüße
mags
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
49.78 KB |
| Angeschaut: |
482 mal |

|
|
|
  |
 |
Kaffeebohn
frisch reingeschneit

Name: Tobias
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
06.08.2006, 15:46 (Kein Titel) |
  |
Huhu!
Bei entsprechendem Wetter habe ich sie auf dem Balkon, dort krabbelt sie nicht an der Wand entlang. Aber derzeit hat es bei uns doch relativ stark geregnet und gewindet, so dass ich sie bei Regen und Abends reingeholt habe.
Ich habe momentan in der Mitte ca. 90cm über dem Boden eine PowerSun 100W, tiefer darunter hängt eine Terra Basking 60W für einen Wärmebereich. Zentral habe ich eine knochige große Wurzel, rechts darunter eine Rinde zum verstecken und links, wo die Schildkröte krabbelt, ist eigentlich nichts an "Einrichtung" außer einigen Steinplatten.
Bei der größe habe ich mich nach einem Buch gerichtet, in dem steht, länge mindestens 5x Panzerlänge, und das reicht ja danach übrig.
Ich habe schon versucht, mit Karton die Ränder "abzudecken" also sie davor zu stellen, aber dann ist sie einfach hochgekrabbelt dran.
Liebe Grüße,
Tobi
P.s.: Was für ein Bodengrund ist denn am besten geeignet für die Schildkröte? Ich habe nach Empfehlung "Repti Bark" genommen, und es scheint mir auch ganz geeignet, allerdings habe ich gelesen das sei erst für ältere Schildkröten geeignet? Und wie feucht braucht es eien Landschildkröte? Ich finde darüber kaum Angaben :( und möchte auch nicht allen Daten aus dem Internet glauben, da diese leider extrem widersprüchlich sind...
|
|
     |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
06.08.2006, 22:12 (Kein Titel) |
  |
« Kaffeebohn » hat folgendes geschrieben:
P.s.: Was für ein Bodengrund ist denn am besten geeignet für die Schildkröte? Ich habe nach Empfehlung "Repti Bark" genommen, und es scheint mir auch ganz geeignet, allerdings habe ich gelesen das sei erst für ältere Schildkröten geeignet? Und wie feucht braucht es eien Landschildkröte? Ich finde darüber kaum Angaben :( und möchte auch nicht allen Daten aus dem Internet glauben, da diese leider extrem widersprüchlich ..sind.
Hallo,
als Bodengrund eignet sich am besten Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln.
Sphagnum Moos ist ein ideales Substrat für alle Landschildkrötenarten für die Schlafecken.
Es ist feucht aber nicht nass. Schlüpflinge vergraben sich leidenschaftlich gerne darin.
Findest Du z. b. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/we [...] t_info.php?products_id=98
Gruß
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de