Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
glücklicher neuer Besitzer braucht Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 17:46    glücklicher neuer Besitzer braucht Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hab mal ein paar blöde Fragen zu meinen neu erworbenen Schildkröten (8Monate alt).

1.Ich weis ja das sich Schildkröten eingraben, aber ist es normal das sie sich komplett dabei verbuddeln (hab schon kurz gedacht mir wär eine Schildie abgehauen, bis ich sie entdeckt hab Icon_blush )? Wie kriegen sie da Luft?

2.Ich habe als Boden normale Gartenerde mit einer feuchten und einer trockenen Zone. Jetzt hab ich gelesen das der Schlafplatz eigendlich etwas feucht sein soll, aber die beiden denken garnicht daran sich da hinzulegen. Sie schlafen immer (absichtlich?) im trockenen. Ist das ok?

3.Hab leider, in der Woche seitdem ich sie habe, meine Schildies noch nie trinken gesehen. Sie lassen aber Wasser und koten auch, also müsste es doch in Ordnung sein, oder?

Schon mal danke im Vorraus für die Antworten. Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Erde ist nicht Luftdicht, und Ja, es kann durchaus passieren, dass sich LSK vollständig eingraben.

2. Nein, die jungen Tiere sollten eher "feucht" liegen. Wenn du merkst, dass sich die Tiere immer wieder an die gleiche Stelle legen, dann feuchte die Erde einfach da an, wo sie sich halt immer hinlegen.

3. Nur weil Du sie nicht trinken gesehen hast, heisst es nicht, dass sie nicht trinken. Bei Bedarf trinken die Tiere von selbst, obendrauf kann man die Jungtiere ab und zu mal in warmen Wasser baden.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elmaro,

Du könntest die Kleinen auf ihrem Schlafplatz mit feuchtem Sphagnum Moos abdecken.
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] bsrn4bhgmn8vunraletdl7bt4

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Elmaro, welche Schildkrötenart hast du denn?
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe 2 griech. Landschildkröten.

Hab schon sehr viel über die richtige Haltung gelesen, weis aber nicht wie sich die Schildies auf dauer verhalten und welche Eigenarten sie haben bzw. normal sind.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elmaro,

wenn Du was nicht weißt, frage einfach!

Gruß

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon mehrmals gelesen man soll den Schildies Sepiaschalen oder zerstossene Eierschalen geben.

Was genau sind diese Sepiaschalen?

Sind die extra für Schildkröten oder gibts die überall beim Tierzubehör zu kaufen?

Knabbern sich die Schildies da was ab? Weil meine 2 sind noch nicht sehr kräftig mit dem Maul, vielleicht sind sie noch zu schwach und klein dafür (wiegen beide erst 23 Gramm).

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elmaro,

alles was Du über Sepiaschale wissen möchtest findest Du Hier:

http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] hosfbfli2n58o549a3k80l6s1
Sepiaschalen sind in folgender Hinsicht unverzichtbar in der Schildkrötenpflege: 1. die Hornschneiden werden kurz gehalten 2. als Kalklieferant Als Tipp: Einige Schildkröten mögen Sepiaschalen nicht sehr gerne pur fressen, hier gehen wir bei unseren eigenen wie folgt vor: Eine Sepiaschale, von der der harte Teil unbedingt entfernt werden sollte, da dieser extrem scharfkantig ist und da er nicht verdaut wird, sonst zu Verletzungen z.B. der Darmwand führen kann, wird über Nacht in Wasser eingeweicht. Am nächsten Morgen wird die Schale in Calcio-Reptin (finden Sie ebenfalls in unserem Shop) "paniert" und dann gehen eigentlich fast alle unserer Schildkröten auch an die Sepiaschale dran. Das ist uns wegen der Hornschneiden so wichtig, das diese hierdurch kurz gehalten werden durch den "Schleifeffekt" den das Abbeissen hervorruft.

Gruß

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, danke für die Antwort.

Werd sie gleich bestellen.

Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Felix

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Was die Sepiaschale angeht hat Kroete dir das schon spitze erklärt hätte ich selbst nicht besser gekonnt. Ich möchte hier trozedem in gewisser Weise eine Lanze für die Eierschalen brechen und zwar in sofern da deine Schildkröten noch sehr jung sind. Du sagtest ja sie wiegen erst so 23g da machen sich nach meinen Erfahrungen zerstoßene(sehr fein)Eierschalen gut in den ersten 2-3 Jahren. Danach habe ich dann die ersten Sepiaschalen verfüttert bis ich es dann bis zum Erwachsenen Tier auf 50:50 das Verhältnis gesteigert habe!!! Es ist jedoch nicht verpflichten Eierschalen zu verwenden, nicht das du dich jetzt irgendwie gedrängt oder verunsichert fühlst!!! Fals du Eierschalen verwenden magst nutze dafür am besten die von Bioeiern wenn du sie kaufst, ich persönlich hole die Eier immer von meinem Nachbarn da weis ich genau wo se her sind!!!
Kleine Frage noch von mir am Rande welche unterart von Testudo hermanni hälst du genau?

schöne Grüße

Felix Icon_^^

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde grundsätzlich Sepiaschale priorisieren, und nur dann erst auf Alternativen ausweichen, wenn Sepia von den Tieren nicht gefressen wird. Sepiaschale würde ich in verschiedenen Altersklassen zur Verfügung stellen, meine Tiere mögen am Liebsten die vergammelte Version.

Ich zerdrücke und zerteile die Sepia, und verteile es einfach im Gehege und Schutzhaus.

Auch Schlüpflinge kann man sofort mit Sepia bedienen!

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Felix

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich wollte ja nicht hier irgendwas schlecht reden, nur zum Außdruck bringen das ich in dieser Art meine positievsten Erfahrungen gemacht habe! Meine kleinsten kriegen auch von der Sepia imer was ins Frühbeet gelegt in kleineren für sie angemessenen Stücken natürlich! Aber der größte Teil frisst lieber die zerstoßenen Eierschalen!!! Deshalb will ich deine Variante nicht schlecht machen. Jeder hat da eben sein eigenes Erfolgsrezept und seine Methoden ans Ziel zu kommen.

Trozdem danke für den Tipp!!!

Grüße Felix

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HILFE BEIM FÜTTERN Tortil Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 07.10.2008, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dalmatinische Landschildkröte - Hilfe?! Ninny Landschildkröten 1 02.10.2008, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH scheuert ihren Panzer... Testudo Landschildkröten 9 09.09.2008, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Außengehege - Benötige eure Hilfe! landschildkröte Selbstgebautes 4 26.08.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: