Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gitterkäfig okay?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kenny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 13:22    Gitterkäfig okay? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vor zwei Monaten zog bei uns die Grieschiche Landschildkröte Kenny ein.
Sie lebt zurzeit in einem umgebautem Aquarium, sie ist 8 Monate alt.

Ich habe jetzt einen Gitterkäfig mit den Maßen 100*50 frei.
Ich hatte vor, diesen für sie umzugestalten.

Ende des Jahres ziehen wir in eine Wohnung mit Balkon und Gartenanteil, dort kann sie dann endlich auch raus und muss nicht nur auf dem Balkon leben. Zumindest nach dem Winterschlaf.

Ich bin mir da etwas unsicher, ob es besser für sie ist, weiterhin in einem quarium zu leben, oder ein größerer Gitterkäfig besser wäre, oder dieser aus welchen Gründen auch immer gar nicht geeignet wäre.
Das Gitter kommt nur darauf, um Schutz vor unseren Katzen und als Lampenhalterung zu dienen.

Sobald sie größer und älter wird, wird natürlich auch ihr Gehege mitwachsen.

Wäre das okay?

LG Nadine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kenny,
wenn der gitterkäfig auf dem balkon stehen soll ist das meines erachtens nich so gut denn so ist deine schildi der zugluft voll ausgesetz!außerdem hält sich die wärme in so einem käfig garnicht oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kenny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nein der Käfig soll in der Wohnung stehen.
Es ist noch viel zu kalt für die kleine, die bisher noch nie draussen war.
Erst ab nächstem Jahr kann sie endlich raus.

Hm an die Wärme habe ich nicht gedacht.
Also ich hatte vor, die Lampe ganz normal auf ihren Sonnenplatz leuchten zu lassen.
Ansonsten könnte ich ihr vielleicht eine Hütte basteln, in die sie rein kann und die Wärme, die sie braucht drinnen ist und ausserhalb ist dann Zimmertemperatur.
Habe einige Fotos gesehen, auf denen Lampen in einem Gehege in der Luft hingen und darunter auch ganz normal Erde war, also kein Häuschen und ringsherum kein Glas, sprich anstatt wie bei mir ist die Umrandung nicht aus Plastik sondern selbstgebaut aus Holz.

LG Nadine

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso dann ist das okay wenn du deine schildi nur drinnen hast mit der zugluft!mit dem wärmeplatz verstehe ich schon bloß is zimmertemperatur(20grad) nicht ein wenig zu kalt für deine schildkröte!
würde an deiner stelle lieber ein terrarium zu übergangszeit verwenden!
LG vans17

Kenny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

sie hat ja eine Wärmelampe und zusätzlich eine UVB Lampe, die Wärme abgibt.
Also so viele Stellen wird es dann nicht geben, die Zimmertemperatur haben.
Sie hat dann zwei schöne Sonnenplätze mit ca 35 Grad. So hat sie bisher auch gelebt, nur das sie in dem anderen Käfig mehr Platz hätte.

Ein terrarium soll ja nicht so gut sein, da so zuwenig Luft für sie da ist, das ist ja überall geschlossen, und sie würde dann über ein Jahr darin leben (ausser es ist nächstes Jahr um die Zeit wärmer).
Daher lebt sie im moment in einem Aqua, sodass von oben Luft reinkann, nur das ist halt recht klein.
Wie gesagt, ich habe einige Bilder gesehen, auf denen das Gehege gerade mal eine höhe von ca 30-50cm hatte und oben komplett offen war.
Notfalls könnte ich ja auch Plexiglas kaufen und das an den Seiten befestigen, sodass nur noch oben offen wäre, nur kommt mir das etwas zu "stickig" vor, für ein Tier, dass normalerweise komplett draussen lebt.

LG Nadine

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso!dann ginge das eigentlich!hab au kein terrarium hab ein aquarium damit wie du scho sagst genügend luft dran kommt!sorry falls ich dir nicht weiter helfen konnt! Icon_blush
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine!

Ja, du kannst einen Käfig nehmen. Allerdings darf deine Schildkröte nicht über die Plastikwanne schauen können oder mit den Beinen auf den Rand klettern können. Ich würde alles allerdings vorher desinfizieren.
Wenn sie dann noch in einer "ruhigen" Ecke, nicht auf der Erde und nicht mitten in der Zugluft steht, ists OK.
In einem Aquarium entsteht schnell Stickluft und du bekommst das Temperaturgefälle v.a. in einem kleinen Aquarium nicht so gut hin.

Du solltest der Schildkröte einen Sonnenplatz einrichten, die UV-Lampe nicht vergessen und für die Helligkeit eine HQI-Lampe verwenden. (benutz am Besten die Suchfunktion, da findest du viele Infos)

Ein Bereich des Beckens sollte feuchter, kühler und mit einer Wasserschale versehen sein.

Was verwendest du als Bodengrund?

Gruß Krissy

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

wie hoch ist der Rand des Käfigs?
Wo soll der Käfig aufgestellt werden?
Wenn sich das Tier nicht im Gitter verfangen kann und der Käfig nicht am Boden steht (Zugluft), könntest Du diesen als Übergangslösung nutzen.
Unterschiedliche Klimazonen lassen sich in einem oben offenen Behältnis besser schaffen und ein Luftaustausch ist gewährleistet.
Zimmertemperatur ist als Umgebungstemperatur geeignet, nachts sollte die Temperatur aber abgesenkt werden.
Wie Du schreibst, hast Du eine UV- Lampe und einen Wärmestrahler im Einsatz unter dem sich die SK auf Stoffwechseltemperatur bringen kann.
Soweit also alles ok.
Eine Wohnungshaltung/Terrarienhaltung kann natürlich immer nur eine Übergangslösung sein, aber das weißt Du ja.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kenny
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für eure Antworten.
So die Schildkröte ist soeben umgezogen.
War ne ganze Menge Arbeit, alles zu dekorieren etc.

Der Rand ist ca 25cm hoch, sie kommt da definitiv nicht raus. Ist ungefähr drei-viermal so hoch wie die Schildkröte lang ist und auf Deko kann sie auch nicht klettern um von da aus rauszukommen.

Der Käfig steht auf einer Kommode drauf, geschützt vor Zugluft sowie lästige Katzen.

Als Deko sind Pflanzen drinnen, natürlich ungiftige und auch so gestellt, dass sie nicht rankommt, falls doch, sind sie ja ungiftig.
Sie hat eine große Schale mit Moos, flache Steinplatten unter der Wärmelampe, und dann noch die üblichen Verstecke wie ein Blumentopf etc, eine Wasserschale ist natürlich auch vorhanden.
Dann hat sie noch eine Ecke für Kräuterheu und Sepia, Frischfutter gab es heute schon.

Als Bodengrund verwende ich Cocoshumus, da der prima feucht und trocken zu halten ist, sie sich darin einbuddeln kann, er nicht zu fein ist um in die Nasenlöcher zu kommen und sie trotzdem gut darauf laufen kann.

Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber nach dem Winterschlaf kriegt sie ja eine optimale Haltung geboten.
Zumindest sobald es nächstes Jahr draussen warm genug ist.

Ich hoffe, ich habe in der Haltung jetzt nichts vergessen?

LG Nadine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kenny » hat folgendes geschrieben:
Als Deko sind Pflanzen drinnen, natürlich ungiftige und auch so gestellt, dass sie nicht rankommt, falls doch, sind sie ja ungiftig.
Als Bodengrund verwende ich Cocoshumus, da der prima feucht und trocken zu halten ist, sie sich darin einbuddeln kann, er nicht zu fein ist um in die Nasenlöcher zu kommen und sie trotzdem gut darauf laufen kann.

Hallo Nadine,

soweit hört sich das schon sehr gut an.
Du könntest noch Grasnarben mit Kräutern abstechen und in die Kiste setzen.
Warum hast Du das Moos in einer Schale?
Besser wäre das Moos direkt auf angefeuchtete Erde zu legen, damit sich das Tier auch richtig darin verbuddeln kann.
Cocoshumus ist meiner Meinung nach ungeeignet als Bodengrund für Schildkröten, es ist nicht trittfest, staubt (Atemwegs u. Augenerkrankungen) sehr beim abtrocknen und sollte von den Tieren besser nicht mitgefressen werden.
Geeigneter Bodengrund wäre z. b. Mutterboden, Aussaaterde o. Styroporkügelchen und Maulwurfhügelerde.
Erde (ungedüngte Gartenerde) enthält wertvolle Mikroorganismen in ausgewogenem Verhältnis die eine Schimmelbildung verhindern.
Erde kann angefeuchtet werden um ein Mikroklima zu erzeugen, liefert Mineralien und Ballaststoffe,ist trittfest und kann von den Tieren problemlos mitgefressen und wieder ausgeschieden werden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 22:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,
das Gute an diesem Käfig ist, dass du ihn nach draußen stellen kannst, ohne dass die Schildkröte ihre gewohnte Umgebung verlassen muss. Natürliches Sonnenlicht und frische Luft ist ja durch nichts zu ersetzen.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: