| Autor |
Nachricht |
krueger-castle
frisch reingeschneit

Name: Katrin Krüger
Arten: T.h.boettgerie

|
Verfasst am:
16.03.2008, 15:39 Gewichtsverlust |
  |
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen 3 kleine Testudo hermanni boettgeri's bekommen, NZ 08/06. Jetzt macht mir die Kleinste ein bisschen Sorgen. Während die anderen beiden bereits 3 bzw. 4 g zugenommen haben, Ausgangsgewicht 56 bzw. 48 g, hat Lilly bei einem Ausgangsgewicht von 41g in den 2 Wochen 6g!!! abgenommen. Soweit verhalten sich alle drei gleich. Sie fressen, sie sonnen sich und rasen auch mal durchs Terrarium. Der Kot sieht völlig normal aus. Ich füttere Löwenzahn, Taubnessel, Giersch, Lungenkraut, Pimpinelle, Brennessel, Stockrosenblätter und Beinwell, alles was der Garten jetzt schon hergibt. Auperdem sind Taubnesseln, Vergissmeinnicht, Golliwoog, Aloe vera und Grünlilie im Terrarium eingepflanzt.
Ist Lilly vielleicht krank oder liegt es vielleicht an der Umstellung? Sie ist im neuen Terrarium auch die einzige, die ich schon 2x auf dem Rücken liegend vorgefunden habe. Ich habe die Ursachen dafür bereits abgeändert. Kann dieser Schock zur Gewichtsabnahme führen?
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Viele Grüße
Katrin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
16.03.2008, 17:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo Katrin,
hat sie stetig abgenommen oder schlagartig?
Wenn sie plötzlich Gewicht verloren hat, hat sie vielleicht kurz vor dem Wiegen ausgiebig gekotet und Urin abgegeben. Aber 6g sind schon eine Menge.
Bei der Haltung, die du beschreibst, sollte eine Schildkröte eigentlich zu- und nicht abnehmen. Kann es sein, dass die Größeren der Kleinen alles vor der Nase wegschnappen? Dann müsstest du sie gezielt füttern.
Wenn das auch nicht hilft: Ab zum Tierarzt!
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
krueger-castle
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
16.03.2008, 17:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
leider weiß ich nicht,ob sie stetig abgenommen hat, da ich alle heute nach 2 Wochen das erste Mal wieder gewogen habe. Es ist im Terrarium immer genug Futter da. Ich räume meist abends noch Reste wieder raus. Außerdem habe ich die Kleine auch regelmäßig fressen sehen.
Viele Grüße
Katrin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
16.03.2008, 18:58 (Kein Titel) |
  |
« krueger-castle » hat folgendes geschrieben:
Soweit verhalten sich alle drei gleich. Sie fressen, sie sonnen sich und rasen auch mal durchs Terrarium.
Hallo Katrin,
vielleicht ist es so wie Gunda geschrieben hat, das Tier könnte vor dem Wiegen gekotet haben.
Ich an Deiner Stelle würde das Gewicht des Tieres regelmäßig kontrollieren um zu sehen, ob das Tier weiterhin abnimmt und dann gegebenenfalls reagieren.
Ein feuchter Schlafplatz und Wasser steht immer zur Verfügung?
« krueger-castle » hat folgendes geschrieben:
Der Kot sieht völlig normal aus.
Mit dem bloßen Auge kann man nicht sehen ob die Tiere Parasiten haben, eine Kotuntersuchung wäre vielleicht ratsam.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
krueger-castle
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
16.03.2008, 19:15 (Kein Titel) |
  |
Eine Wasserschale ist vorhanden. Die Schlafhöhle wird feucht gehalten und auch das Terrarium befeuchte ich regelmäßig. Dort wo ich die Pflanzen eingesetzt habe, gieße ich täglich und besprühe die Pflanzen auch, damit es dem Morgentau gleichkommt. Ein bis zweimal die Woche mache ich abends, wenn die Schildis in ihren Schlafhöhlen sind, das ganze Terrarium naß, damit es zwar oberflächlich wieder abtrocknet, aber nicht komplett austrocknet. Als Bodengrund habe ich ungedünngte Gartenerde drin.
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
23.04.2008, 18:52 (Kein Titel) |
  |
Habe ich das richtig verstanden das die Tiere zusammenleben? Möglicherweise solltest du die Tiere trennen, da sich das eine gestresst fühlt? Meistens kommt es in diesem Alter (noch) nicht vodurchaus denkbar.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
dike
schreibt gerne mal

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
10.05.2008, 17:34 (Kein Titel) |
  |
Wie oft soll man die denn wiegen?
Ich habe meine Kröten jetzt knapp zwei Wochen und am Kauftag gewogen und jetzt noch mal, die haben beide 1 g abgenommen !!!!! Aber vielleicht sind das Schwankungen an der Waage. Die sollen doch gar nicht so schnell zunehmen, kann man denn nach 2 Wochen schon eine messbare Gewichtsveränderungen haben.
Die eine meiner beiden hat anfangs schlecht gefressen, tut dies jetzt aber, Feuchtigkeit ist genug da, frisches Wasser auch und Füttern tu ich sie recht abwechslungreich mit Käutern.
Oje, Daniela
|
|
  |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
10.05.2008, 18:28 (Kein Titel) |
  |
hallo!
ich denk mal wegen 1g musst du dir keine sorgen machen! wie schon geschrieben kann das an der toleranz der waage liegen oder einfach daran, dass die SK vorher gekotet hat!
ich wiege meine 2 auch alle 2 wochen, die große hatte die letzten 2 wochen 2 g zugenommen, die andere hat 1 gramm zugenommen.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
10.05.2008, 19:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniela,
ich wiege meine Tiere nicht regelmäßig.
Ich denke, dass man durch Beobachtung bemerkt, ob den Tieren was fehlt.
Sehe ich das alle Tiere regelmäßig gut fressen, gehe ich davon aus das sie nicht abnehmen.
Kot wird 1x im Jahr auf Parasiten untersucht.
Jedes unnötige rum hantieren mit den Tieren halte ich für überflüssig.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de