| Autor |
Nachricht |
BabyGirlLeo
frisch reingeschneit

Name: BabyGirlLeo
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
03.10.2006, 16:37 Gewicht |
  |
Also meine griechische Landschildkröte ist am 2.August mit 12 gramm geschlüpft. Jetzt wiegt sie 30 gramm. Ist das nicht etwas zu viel? Wie viel sollte sie jetzt wiegen? Ich füttere Sie mit Löwenzahn, Klee, verschd. Salaten, Wegerich, Radieschen-Blättern, Schildkrötenfutter (2 mal pro Woche) usw.
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
03.10.2006, 16:46 (Kein Titel) |
  |
Hui, wie hast du denn das hinbekommen????
Also die Faustregel heißt: im ersten Jahr soll sich das Schlupfgewicht verdoppeln.....das hast du ja schonmal in einem Monat geschafft.
Klee ist ein "Dickmacher", das würde ich nicht ständig füttern. Um was für Schildkrötenfutter handet es sich denn???
Salat ist eigentlich auch nicht nötig, im Moment gibt es noch recht viele Wildkräuter, die man findet.
Schau doch mal hier:
www.schildifutter.de
Also mal als Akuthilfe: lass das Schildkrötenfutter (solange es sich nicht um Agrobs handelt) weg, genauso wie den Klee und die Salate. Fütter faserreich, d.h. vielleicht auch Baumblätter (z.B. Linde, Weide), gibt deiner Schildi genügend Bewegung und auch eine Winterstarre, das ist wichtig. Sie brauchen den Wachstumsstop.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
BabyGirlLeo
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.10.2006, 16:49 (Kein Titel) |
  |
Danke für die schnelle Antwort. Ist das wirklich so viel 30 gramm? Hat das schlimme Auswirkungen für die Schildkröte? Ich möchte wirklich nichts falsch machen. Ist auch erst meine erste Schildkröte.
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.10.2006, 19:20 (Kein Titel) |
  |
Dominik schreibt auf seiner Homepage, dass sich das Schlupfgewicht bis zum Herbst verdoppeln sollte.
Ansonsten hat Ummi schon alles geschrieben, schau dich dort mal um.
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
04.10.2006, 11:44 (Kein Titel) |
  |
17 - 20g wären normal. Es ist leider viel einfacher, eine übergewichtige Schildkröte heranzufüttern als eine mit Idealgewicht. Auswirkungen von zu gut gemeinter Fütterung können sein: Verfettung der inneren Organe, Nierenschäden, höckeriger Panzer...
Aber deine Schildkröte ist ja erst 2 Monate alt und sie hat das Glück, dass du dich hier gemeldet hast und nachfragst. Wenn du die Fütterung sofort umstellst, glaube ich nicht, dass es zu den genannten Schäden kommt. Wenn du weitere Fragen hast: nur zu!
Gunda
|
|
   |
 |
BabyGirlLeo
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.10.2006, 21:03 (Kein Titel) |
  |
Echt lieb von euch, dass ihr mir helft. Danke! Wie viel soll ich meiner Schildkröte am besten täglich geben, also welche Menge?
Und wie lange soll sie ihre 30 gramm jetzt am besten halten?
Meine Schildkröte heißt übrigens Burnie (hoffe es íst dann auch ein Männchen, sieht man ja jetzt noch nicht) hihi
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
05.10.2006, 21:55 (Kein Titel) |
  |
Hallöle,
naja, jetzt ist Oktober, jetzt dürfte sie sowiso nicht mehr soviel zunehmen. Die "Wachstumsphase" ist vorbei. Manche Leute machen es so: stell ihnen 10min am Tag Futter zur Verfügung. Wenn du ihnen nur ein Blatt hinlegst, fressen sie das genauso als wenn du ne Hand voll Blätter hinlegst. Wenn du dir nicht sicher bist, ist die 10 min Regel eigentlich ganz gut.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de