| Autor |
Nachricht |
Sabine1980
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
29.02.2008, 11:41 Gewächshaus von unten sichern???? |
  |
Hallo,
ich bin neu hier und ich finde dieses Forum sehr gut, sehr informativ. Hat mir schon viele Fragen beantwortet
Ich werde in ca 4 Wochen meine 2 griechen vom Züchter holen und bin jetzt in der heißen aufbauphase. Sie werden draußen im Gewächshaus mit "Freigang" untergebracht, Beleuchtung und UV alles berücksichtigt.
Jetzt habe ich mal eine Frage, wie tief buddeln sich die Schildis denn so ein? Muß ich das Fundament vom Gewächshaus extra nach unten hin absichern?
Dann noch die leidige Frage nach dem Bodensubstrat, wir haben hier sehr lehmhaltigen Boden. Ich hatte gedacht ich nehme Rindenhumus+Gartenerde und Flußsand, wäre das in Ordnung?
LG Sabine1980
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
29.02.2008, 12:31 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Sabine,
Zitat:
wie tief buddeln sich die Schildis denn so ein? Muss ich das Fundament vom Gewächshaus extra nach unten hin absichern?
also eigentlich buddeln sie sich nicht raus, sie klettern lieber raus. Ich würde aber schon das Fundament etwas tiefer machen. Ich habe meins z.B. ca. 40cm Tief in der erde und da habe ich auch eine Teichfolie hin gelegt und dann alles wieder zu gemacht (aber nur im Frühbeet, im Freigehege habe ich das nicht gemacht (da hätte ich ja einen Bagger holen müssen )
Aber ich weiß auch das viele hier Frühbeet nur ca 10 cm in die erde Lassen und das Freigehege nur mit Steine umranden - das geht auch.
Ich habe nur bei mir etwas angst vor Marder und Raten im Frühbeet - ich weiß nicht ob sie schildis essen aber ich möchte sie halt einfach nicht haben.
Zitat:
wir haben hier sehr lehmhaltigen Boden. Ich hatte gedacht ich nehme Rindenhumus+Gartenerde und Flußsand, wäre das in Ordnung?
Die erde im Frühbeet sollte schön feucht sein und diese Feuchtigkeit auch gut speichern - ich nehme da Humus mit Floraton 3 aber gute Blumenerde geht auch.
Bitte berücksichtige das dies nur meine Meinung ist.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Sabine1980
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.02.2008, 14:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Danke erstmal.
Ich weiß es gibt immer unterschiedliche Meinungen. naja dann bin ich ja beruhigt.
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.02.2008, 16:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
das Fundament meines Gewächshauses ist zwischen 40-60 cm tief (Hanglage).
Die Überwinterungsgrube ist 80 cm tief ausgeschachtet mit "Nagerschutz" und lockerer Gartenerde/Mutterboden/Maulwurfshügelerde aufgefüllt.
Der Rest des Gewächshauses ist ca. 10 cm ebenso mit Maulwurfshügelerde befüllt.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.02.2008, 16:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
das Fundament meines Gewächshauses ist etwa 20cm im Boden. Eine Griechische Landschildkröte buddelt keine langen Tunnel, so dass sie außerhalb des Gewächshauses wieder auftaucht. Andererseits ist ein Fundament nicht schlecht, damit keine Mäuse hineinkommen.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Sabine1980
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.03.2008, 15:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Das Fundament ist in den Boden eingelassen, jetzt fehlt nur noch der Rest oben drauf
Aber diese Aufbauanleitung raubt mir den letzten Nerv, schlimmer als IKEA
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
01.03.2008, 15:46 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Sabine,
Zitat:
Aber diese Aufbauanleitung raubt mir den letzten Nerv, schlimmer als IKEA
Ich habe ein Frühbeet von Beckmann und ich fand es am Anfang auch schlimm aber es lohnt sich das genau nach Anleitung zu bauen, jetzt wo es steht ist alles Passgenau - und das finde ich super.
Bei uns ist hier super schlimmer Sturm und es Regnet immer zu aber ich habe Trotzdem den ganzen Vormittag draußen das Schildihaus gebaut - ich bin irgendwie total stolz auf mich, sorry das ich euch damit belästige aber ich musste das jetzt erst einmal los werden.
Danke für euer Verständnis.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Sabine1980
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.03.2008, 15:59 (Kein Titel) |
  |
Bei uns tobt das Stürmchen auch ganz gut.
Dadurch das ich aber eine anfangende Lungenentzündung habe , fällt das für mich draußen heut aus.
Schön das du deins schon fertig hast
Kannst du auch stolz auf dich sein
Sabine
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
01.03.2008, 18:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
ich erinnere mich noch gut an den Aufbau meines Gewächshauses im letzten Herbst. Wenn du spezielle Fragen hast, nur zu! Stimmt, es war ein bisschen wie der Aufbau von Ikea-Möbeln, nur das man als Ergebnis ein richtiges Haus hat
Hier stürmt es gewaltig, man muss sich vor fallenden Dachziegeln in Acht nehmen. Aber es steht noch seinem Platz. Toi toi toi!
Ungeachtet dessen ist gestern meine erste im Gewächshaus überwinternde Schildkröte erwacht. Ich schicke euch mal ein Gute-Laune-Bild.
Gunda
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
117.37 KB |
| Angeschaut: |
168 mal |

|
Zuletzt bearbeitet von gunda am 01.03.2008, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
01.03.2008, 20:41 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Kannst du auch stolz auf dich sein
Hallo Sabine,
erstmal danke.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Zitat:
Schön das du deins schon fertig hast
Naja, was heißt fertig. Das Fundament steht und seit zwei Stunden jetzt auch das Haus, mehr habe ich heute nicht geschafft. Musste ja noch vorher ein Loch buddeln und ich habe nur einen arm zur Verfügung - deswegen dauert das bei mir alles etwas länger.
Morgen werde ich noch den Innenraum mit erde füllen und alles noch verkleiden, die Lampe, der Heizstraller usw. Hoffe das ich morgen Abend mit allem fertig bin. Habe die ganze zeit auch fleißig Fotos geschossen, die ich aber erst nächstes Wochenende ins Forum stellen werde.
Natürlich kann ich dir bei Fragen zum Aufbau auch weiter helfen habe ja meins gerade hintermir!
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de