Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gewächshaus von unten sichern????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:41    Gewächshaus von unten sichern???? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin neu hier und ich finde dieses Forum sehr gut, sehr informativ. Hat mir schon viele Fragen beantwortet

Ich werde in ca 4 Wochen meine 2 griechen vom Züchter holen und bin jetzt in der heißen aufbauphase. Sie werden draußen im Gewächshaus mit "Freigang" untergebracht, Beleuchtung und UV alles berücksichtigt.
Jetzt habe ich mal eine Frage, wie tief buddeln sich die Schildis denn so ein? Muß ich das Fundament vom Gewächshaus extra nach unten hin absichern?

Dann noch die leidige Frage nach dem Bodensubstrat, wir haben hier sehr lehmhaltigen Boden. Ich hatte gedacht ich nehme Rindenhumus+Gartenerde und Flußsand, wäre das in Ordnung?

LG Sabine1980

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

Zitat:
wie tief buddeln sich die Schildis denn so ein? Muss ich das Fundament vom Gewächshaus extra nach unten hin absichern?

also eigentlich buddeln sie sich nicht raus, sie klettern lieber raus. Ich würde aber schon das Fundament etwas tiefer machen. Ich habe meins z.B. ca. 40cm Tief in der erde und da habe ich auch eine Teichfolie hin gelegt und dann alles wieder zu gemacht (aber nur im Frühbeet, im Freigehege habe ich das nicht gemacht (da hätte ich ja einen Bagger holen müssen Icon_afraid )
Aber ich weiß auch das viele hier Frühbeet nur ca 10 cm in die erde Lassen und das Freigehege nur mit Steine umranden - das geht auch.
Ich habe nur bei mir etwas angst vor Marder und Raten im Frühbeet - ich weiß nicht ob sie schildis essen aber ich möchte sie halt einfach nicht haben.

Zitat:
wir haben hier sehr lehmhaltigen Boden. Ich hatte gedacht ich nehme Rindenhumus+Gartenerde und Flußsand, wäre das in Ordnung?

Die erde im Frühbeet sollte schön feucht sein und diese Feuchtigkeit auch gut speichern - ich nehme da Humus mit Floraton 3 aber gute Blumenerde geht auch.

Bitte berücksichtige das dies nur meine Meinung ist.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke erstmal.
Ich weiß es gibt immer unterschiedliche Meinungen. naja dann bin ich ja beruhigt. Icon_2thumbs

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

das Fundament meines Gewächshauses ist zwischen 40-60 cm tief (Hanglage).
Die Überwinterungsgrube ist 80 cm tief ausgeschachtet mit "Nagerschutz" und lockerer Gartenerde/Mutterboden/Maulwurfshügelerde aufgefüllt.
Der Rest des Gewächshauses ist ca. 10 cm ebenso mit Maulwurfshügelerde befüllt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,
das Fundament meines Gewächshauses ist etwa 20cm im Boden. Eine Griechische Landschildkröte buddelt keine langen Tunnel, so dass sie außerhalb des Gewächshauses wieder auftaucht. Andererseits ist ein Fundament nicht schlecht, damit keine Mäuse hineinkommen.
Grüße,
Gunda

Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Das Fundament ist in den Boden eingelassen, jetzt fehlt nur noch der Rest oben drauf Icon_andiearbeit

Aber diese Aufbauanleitung raubt mir den letzten Nerv, schlimmer als IKEA Icon_^^

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

Zitat:
Aber diese Aufbauanleitung raubt mir den letzten Nerv, schlimmer als IKEA

Ich habe ein Frühbeet von Beckmann und ich fand es am Anfang auch schlimm aber es lohnt sich das genau nach Anleitung zu bauen, jetzt wo es steht ist alles Passgenau - und das finde ich super.

Bei uns ist hier super schlimmer Sturm und es Regnet immer zu aber ich habe Trotzdem den ganzen Vormittag draußen das Schildihaus gebaut - ich bin irgendwie total stolz auf mich, sorry das ich euch damit belästige aber ich musste das jetzt erst einmal los werden.
Danke für euer Verständnis.

Marcel

diese so zu erhalten,

Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns tobt das Stürmchen auch ganz gut.
Dadurch das ich aber eine anfangende Lungenentzündung habe , fällt das für mich draußen heut aus. Icon_cold

Schön das du deins schon fertig hast Icon_2thumbs
Kannst du auch stolz auf dich sein

Sabine

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,
ich erinnere mich noch gut an den Aufbau meines Gewächshauses im letzten Herbst. Wenn du spezielle Fragen hast, nur zu! Stimmt, es war ein bisschen wie der Aufbau von Ikea-Möbeln, nur das man als Ergebnis ein richtiges Haus hat Icon_2thumbs
Hier stürmt es gewaltig, man muss sich vor fallenden Dachziegeln in Acht nehmen. Aber es steht noch seinem Platz. Toi toi toi!
Ungeachtet dessen ist gestern meine erste im Gewächshaus überwinternde Schildkröte erwacht. Ich schicke euch mal ein Gute-Laune-Bild.
Gunda

xxxFrühlingserwachen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.37 KB
 Angeschaut:  168 mal

xxxFrühlingserwachen.jpg

Zuletzt bearbeitet von gunda am 01.03.2008, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Kannst du auch stolz auf dich sein

Hallo Sabine,
erstmal danke.
Ich wünsche dir gute Besserung.

Zitat:
Schön das du deins schon fertig hast

Naja, was heißt fertig. Das Fundament steht und seit zwei Stunden jetzt auch das Haus, mehr habe ich heute nicht geschafft. Musste ja noch vorher ein Loch buddeln und ich habe nur einen arm zur Verfügung - deswegen dauert das bei mir alles etwas länger.

Morgen werde ich noch den Innenraum mit erde füllen und alles noch verkleiden, die Lampe, der Heizstraller usw. Hoffe das ich morgen Abend mit allem fertig bin. Habe die ganze zeit auch fleißig Fotos geschossen, die ich aber erst nächstes Wochenende ins Forum stellen werde.

Natürlich kann ich dir bei Fragen zum Aufbau auch weiter helfen habe ja meins gerade hintermir!

Marcel

diese so zu erhalten,

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frühbeet gegen Diebstahl sichern Tamara Landschildkröten 12 27.06.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stacheliger Untermieter im Gewächshaus Emily Landschildkröten 14 05.06.2008, 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus heizen, wie? Sabine1980 Landschildkröten 16 18.05.2008, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus GAST-USER Landschildkröten 35 22.08.2007, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus gunda Landschildkröten 7 30.07.2007, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: