Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gewächshaus oder mehrere Frühbeete?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
bailar7
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tanja

Arten: 0,0,6 THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 01:30    Gewächshaus oder mehrere Frühbeete? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir planen einen Teil-Umbau des Gartens und möchten endlich ein geeignetes Freigehege für unsere 6 THBs errichten (NZ 2003, Männlein / Weiblein Verteilung leider noch nicht wirklich feststellbar).

Tja - ein Frühbeet haben wir zwar, allerdings wird das auf Dauer wohl nicht ausreichen (1mx0,9m). Nun stellt sich die Frage, ob bzw. wie viele und welche weiteren Frühbeete wir uns zulegen sollen bzw. ob es Sinn machen würde, ein Gewächshaus anzuschaffen.

Könnte man denn alle 6 Schildis im gleichen Gewächshaus halten?
Klar würde man die Geschlechter trennen müssen z.B. über zwei getrennte Eingänge zum GH und innerhalbe des GH zwei getrennte Bereiche für die Geschlechter.
Ab welchem Alter sollte man die Tiere denn getrennt halten?
Sprich: Bis wann müßen wir mind. ein zweites FB oder ein GH aufgebaut haben?

Wie große sollte das GH (mindestens) sein?

Kann man denn die Schildkröten im gleichen Gewächshaus auch überwintern lassen? Momentan überwintern unsere 6 Schildis noch im Kühlschrank. Ich möchte mir aber gar nicht erst vorstellen, wie viele Kühlschränke wir brauchen würden, sobald alle Schildis ausgewachsen sind.
Auf der anderen Seite befürchte ich, daß es vielleicht für die Schildis doch zu kalt draußen ist und der Boden gefrieren könnte, in den sie sich eingegraben haben.

Noch erschwerend hinzu kommt die Tatsache, daß wir leider einen sehr lehmhaltigen Boden haben, der sich eigentlich nur mit der Spitzhacke bearbeiten läßt.

Zur Überwinterung im Frühbeet / Gewächshaus müßten wir dann wohl entweder eine Grube ausheben und diese dann mit geeignetem Substrat füllen (wie tief ausheben? welches?) bzw. das FB / GH entsprechend erhöht stellen und das Fundament mit dem Substrat füllen
Hierzu fand ich die Bilder unter http://usera.imagecave.com/Heiko/Schildkroeten/ recht hilfreich.

Was haltet ihr von der Idee, in dem GH dann auch Futterpflanzen mit anzubauen z.B. auf Regalen, die an der Wand befestigt sind und die Schildis so nicht stören sollten?

Fragen über Fragen und natürlich spielt das liebe Geld auch eine Rolle.

Wir sind für jeden Rat dankbar.

Gruß
Tanja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tanja!
Ich würde immer wieder ein Gewächshaus aufstellen, statt mehrere Frühbeete. Ich sitze selber oft bei meinen Tieren im Gewächshaus, wenn es draussen zu kalt ist- probiere das mal in einem Frühbeet.... Icon_breit
In einem Gewächshaus lässt sich besser arbeiten, wie schon gesagt, kannst Du auch auf 2. Ebene arbeiten, Pflanzen vorziehen z.B., Gewächshäuser überhitzen nicht so schnell und schwanken in den Temperaturen langsamer. Ausserdem kann man dort manche Kübelpflanzen überwintern und ständig für die Schildkröten benötigte Gerätschaften wie Giesskanne, Spülbürste, Küchenwaage, Stift und Papier, AGROBS und Alles Mägliche drin lagern Icon_mrgreen
Für die Überwinterung musst Du wohl eine Grube graben, notfalls mit der Spitzhacke, um gegen Nager zu sichern.
Allerdings mit einer gut isolierten Kiste drüber brauchst Du nicht metertief. Ein Gewächshaus schützt eben gut gegen Kält und wenn es draussen Minusgrade hat, stimmen im Gewächshaus im Boden die Temp. immer noch. In die Kiste kommt dann noch eine dicke Schicht Stroh odder Laub.
Im Kühlschrank kannst Du aber besser kontrollieren und brauchst keine Angst vor Überschwemmungen, Astbruch oder Stürmen zu haben. Es hat eben Alles seine Vor- und Nachteile.
Viele Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bailar7
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast Du auch noch einen Tip, wie groß das GH mindestens sein sollte?

Ich habe mich mal auf den verschiedensten Seiten bzgl. GH getummelt und dabei einiges gefunden, aber eben auch recht teuer wenn's was wirklich Gutes sein soll (Alltop-Ausführung).

Hat jemand ein Floratherm Gewächshaus?
http://shop.garten.ch/shop/gewaechs [...] 250_produkt-de-14612.html

Auch bei Hoklartherm und Beckmann habe ich mich mal umgeschaut.

Wenn man nun den Tieren Zugang zu einem Freigehege bietet, muß ein Alltop-Gewächshaus dann sein? Oder wäre hier dann auch eine günstigere Alternative denkbar?

Mein Frühbeet hat leider auch keine Alltop-Verglasung ...

Gruß
Tanja

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tanja,

ich besitze 3 Frühbeete von Hoklartherm 1x1m, dennoch haben wir im letzten Jahr ein Gewächshaus (Hoklartherm 16 mm Doppelstegplatten) gebaut.
Ich sehe den großen Vorteil in den Übergangszeiten und zum überwintern der Tiere.
In den Übergangszeiten können sich die Tiere (bei mir 10 qm) im Gewächshaus bei tagsüber oft noch hohen Temperaturen auf genügend Platz bewegen und sitzen nicht im kleinen Frühbeet.
Ich überwintere nun auch meine Tiere im Gewächshaus /Überwinterungsgrube mit Schutzhaus, die Temperaturen sind ziemlich konstant, wird es zu kalt kommt ein Frostwächter zum Einsatz.
Die anderen Vorteile die ich auch teile, wurden Dir schon genannt.
Die Tiere solltest Du dann trennen, wenn sie Geschlechtsreif sind und das Geschlechterverhältnis (1 Männchen und mindestens 2 Weibchen) nicht stimmt.
Dafür könntest Du das Gewächshaus aufteilen.
Ich habe von einem Alltop- Gewächshaus abgesehen, da meine Tiere in die angrenzenden Freigehege können.
In den Übergangzeiten habe ich UV Lampen im Einsatz.
Der einzigste Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis, der sich meiner Meinung aber lohnt.
Wenn Du Bilder von meinem Gewächshaus sehen möchtest, schreibe mich privat an.
Hier kannst Du auch noch mal nachsehen:
http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] nolbjp1biu41unm97eun7tdd7

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tanja
Ein Gewächshaus mit UV-durchlässigen Alltopplatten ist nicht unbedingt notwendig insofern die Tiere die Möglichkeit haben ins Freiland zu laufen. Das durch das Futter aufgenommene Provitamin D2 wird durch die im Freien aufgenommene UV-Strahlung in Vitamin D3 umgewandelt welches für die Einlagerun von Kalzium in die Knochen benötigt wird. Vitamin D3 kann über einige Zeit in der Leber gespeichert werden um dann bei Bedarf seine Funktion zu erfüllen. Selbst wenn ein Tier mal ein paar Tage keine UV-Strahlung bekommt macht das nichts.
Das Gewächshaus sollte so groß wie möglich sein.
Hier ein Link:
http://cgi.ebay.de/Halls-Gewaechsha [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Viele Grüße von surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 11:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Alltop -verglaste Gewächshäuser halte ich auch nicht für notwendig, jedenfalls nicht bei europäischen Landschildkröten, die ja viel in der ungefilterten Sonne, also unter freiem Himmel hocken. Bei irgendwelchen trposichen Tieren, denen es bei uns fast immer zu kalt ist, mag das sicher angebracht sein.
Viele Grüsse- Jutta

bailar7
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte, surge und Jutta,

vielen Dank für die Antworten.

Also, ich tendiere immer mehr dazu, ein Gewächshaus anzuschaffen.
Und da die Tiere ja ins Freigehege können, werde ich wohl von einer Alltop-Verglasung absehen. Aber ich denke, 16mm SDP bzw. 16mm HKP sollten es dann schon sein, oder?

Nun habe ich schon von verschiedenen Anbietern gehört / gelesen, z.B. Hoklartherm, Beckmann, Floratherm, Halls, Neogard, Einhell ...
Sind die denn alle gleichwertig oder gibt es da eurer Erfahrung nach qualtiative Unterschiede? Es geht mir hier nicht um ein "Marken" Gewächshaus, wo man für den Markennahmen zahlt, sondern wirklich um gute Qualtität, saubere Verarbeitung, lange Haltbarkeit, gute Isolation / Dichtigkeit etc. Das hat bestimmt seinen Preis.

Könnt ihr mir zu den einzelnen Gewächshäusern der oben genannten Firmen Tipps geben, auf was man da achten muß / soll bzw. wie die qualitativ zueinander zu bewerten sind (sofern dies überhaupt möglich ist)?

« Kröte » hat folgendes geschrieben:

...wird es zu kalt kommt ein Frostwächter zum Einsatz...
In den Übergangzeiten habe ich UV Lampen im Einsatz.

Wie viele Tiere hälst Du denn in Deinem GH?
Welchen Frostwächter und welche / wie viele UV Lampen hast Du im Einsatz? Wie lange hast Du die UV Lampen denn pro Tag an?

Ich möchte mir eine UV Lampe besorgen, da ich die sowieso benötige, um in der Übergangszeit im bisherigen Frühbeet (keine Alltop-Verglasung) die UVB Versorgung sicherzustellen.

Der Aufbau Deiner Überwinterungsgrube mit Schutzhaus interessiert mich auch.

Gruß
Tanja

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tanja,

ich habe Dir eine private Nachricht mit Bilder geschickt.

Gruß

bailar7
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute mal beim Bauamt erkundigt, ob wir eine Baugenehmigung für ein Gewächshaus benötigen bzw. welche Auflagen es da überhaupt gibt. Morgen um 15 Uhr habe ich einen Termin.

Drückt mir bitte die Daumen, daß es möglich ist, ein Gewächshaus an der Stelle zu bauen, wo es für uns und die Schildis am Sinnvollsten wäre - an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn.
Dummerweise stehen da aber schon eine Garage (ca. 6m Länge) und ein Metallgerätehaus (ca. 4m Länge). Das könnte also eng werden ...
Es heißt wohl, daß man max. 12m an einer Grundstücksseite be- bzw. überbauen darf und 18m insgesamt (über alle Grundstücksgrenzen verteilt).

Hoffentlich klappt's.

Gruß
Tanja

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tanja,

ich habe mir für mein GH keine Baugenehmigung eingeholt.
Die Einverständnis meines Nachbarn hat mir gereicht.
Allerdings haben wir ein sehr großes Grundstück.

Bei Hoklartherm steht zu behördlichen Auflagen/Baugenehmigung:

Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen.
Grundsätzlich gilt bis zu einer Größe von ca. 30m³ umbauten Raum genehmigungsfrei.
Auch bei etwas größeren Häusern geht es im allgemeinen ohne Baugenehmigung, sofern nicht generelle Bauverbote bestehen.

Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht.

Gruß

bailar7
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

also - der Besuch beim Bauamt hat ergeben, daß wir eigentlich nur noch knapp 2m auf dieser Grundstücksgrenze bebauen dürfen.
Maximal zulässig OHNE Baugenehmigung sind 12m an EINER Grundstücksgrenze. Über alle Grundstücksgrenzen hinweg darf man 18m bebauen.

Da unsere Garage bereits 6m einnimmt und auch noch ein Metallgerätehaus von 4m Länge da steht, sind wir leider schon bei 10m angelangt.

Aber - sofern der Nachbar keine Einwände hat, dürfen wir's bauen. Das hab' ich natürlich gleich geklärt - er hat keine Einwände. Sollte er aber irgendwann mal seine Meinung ändern und uns anschwärzen, dann müßten wir das GH abreißen und an einer anderen Stelle neu aufbauen, z.B. 3 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt - also mitten auf den Rasen.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem GH gemacht, daß
- ca 3m x 4m Abmaße hat
- dessen Seitenwände nicht zu hoch sind und der First max. 2,50m
(man muß ja den gesamten umbauten Raum auch heizen und von der Höhe haben die Schildkröten ja nix)
- dessen Verglasung entweder aus 16mm StegDOPPELplatten aus Plexiglas / Acryl besteht oder aus 16mm StegDREIFACHplatten aus Polycarbonat (PC)

Bzgl. der verschiedenen Verglasungen siehe auch
http://www.hoklartherm.de/new/index [...] 9b0615665d60849f4&id3 =272&v=info&e=detail&id20=23&p=1|9

Von Hoklartherm gibt's hier z.B. Biotop III Typ 4 mit 3,11m x 4,08m mit 12,69m² Stehwandhöhe 1,56m Firsthöhe 2,51m und 2 Fenstern mit autom. Öffner:
16 mm Plexiglas SDP biotopIII4-PGSDP16 für 3674,-€ oder
16 mm ISO-Hohlkammerplatten aus PC (longlife,UV-geschützt,nodrop) biotopIII4-HKP16 für 3320,-€

Was wäre die bessere Alternative?
Eher StegDOPPELplatten (SDP) oder StegDREIFACHplatten (S3P)?
Besser isolieren tun wohl die S3P, aber mehr Licht kommt durch die SDP ...
Ein kleiner Preisunterschied von 350,-€ gibt's da leider auch.

Bei WAMA habe ich nur die StegDREIFACHplatten Verglasung gefunden, z.B. das Senior Ideal mit 2,87m x 3,81m mit 10,94m² Seitenhöhe 1,60m Firsthöhe 2,50m, 4 Fenster zu 2178,-€ mit 16mm.

Von Krieger gibt's nur ALLTOP Verglasung.

Bei Palmen-Heinsberg habe ich folgendes gefunden: 3,108m x 4,098m Stehwandhöhe 1,81m Firsthöhe 2,36m 2 Fenster 16mm StegDREIFACHplatten aus PC für 3145,-€

Ich denke, wenn ich noch weitersuche, finde ich bestimmt noch einige andere, die in Frage kämen...

Meinst Ihr, man könnte eine Katzenklappe verwenden für den Schildi Ein- und Ausgang?
Wäre die folgende Katzenklappe von der Größe her ok (Ausschnittsgröße: 180 mm x 155 mm)?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...keT rack=true

Oder besser doch die nächst größere (Aussschnittgröße: 265 x 230 mm, max. Schulterbreite des Tieres: 219 mm)?
http://cgi.ebay.de/STAYWELL-740-weis...QQcmdZViewItem

Vielen Dank und Gruß
Tanja

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum einen würde ich auch eher zum Gewächshaus tendieren, wenn man denn die Möglichkeit hat.

Ein wunderbares Plantarium hat sich Editha letztes Jahr bei der Fa Beckmann gekauft/gebaut:
http://www.graeca-home.de/GraecaFreilandterrariumFrame.htm

Werte über verschiedene Gläser habe ich auf meiner Webseite zusammengestellt:
http://testudo.subphase.de/content/view/76/77/

Steg3Fachplatten würde ich als Dach nicht verwenden, hier würde ich tatsächlich entweder Alltop oder vielleicht sogar Breitkammer-Platten einsetzen. Als Seitenwände würde ich 3-Fach-Wärmeschutzgläser verwenden.

Ist natürlich wie immer auch eine Kostenfrage.

Viele Grüße,
Sascha

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tanja, lass Dir das schriftlich vom Nachbarn geben- kannst ihm ja sagen, das Amt verlange das-, denn wenn er mal aus irgendeinem Grund nicht mehr Euer Nachbar ist- wer weiss, wie der Nächste drauf ist....
Grüsse- Jutta

bailar7
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Entscheidung für ein Gewächshaus und gegen mehrere Frühbeete ist gefallen. Wir haben uns für ein Hoklartherm Biotop III Typ 4 mit 16 mm ISO-Hohlkammerplatten aus PC (longlife,UV-geschützt,nodrop) entschieden und werden es sehr wahrscheinlich bei www.samenkiste.de bestellen.

Klar ist das auch eine Frage des Preises.

« sascha » hat folgendes geschrieben:
Ein wunderbares Plantarium hat sich Editha letztes Jahr bei der Fa Beckmann gekauft/gebaut:
http://www.graeca-home.de/GraecaFreilandterrariumFrame.htm

Das Gewächshaus von Editha finde ich super, aber es übersteigt leider unseren finanziellen Rahmen.

« jutta » hat folgendes geschrieben:
Hallo Tanja, lass Dir das schriftlich vom Nachbarn geben- kannst ihm ja sagen, das Amt verlange das-, denn wenn er mal aus irgendeinem Grund nicht mehr Euer Nachbar ist- wer weiss, wie der Nächste drauf ist....
Grüsse- Jutta

Hallo Jutta, das war auch meine Idee und ich habe den Herrn beim Bauamt gleich darauf angesprochen. Er meinte, das nützt nix. Wenn sich der Nachbar später mal anders besinnen sollte, müßte das Gewächshaus doch weichen...

Hat da jemand von Euch vielleicht schon mal Erfahrung mit sammeln können / müssen?

Ich hoffe natürlich, daß sich unser Nachbar nicht später mal anders besinnt bzw. wir mal andere Nachbarn bekommen, die das Gewächshaus dann stört.

Viele Grüße
Tanja

Ron K.
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Ron

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ich habe ein Frühbdeet und 7 Schildkröten.
Die Größe ist 1mX1m und ich finde das reicht.
Die Schildkröten sin 7, 5, 6, 2 und 1 Jahr alt.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wunde, oder nur Dreck? MaikeM. Gesundheit und Erkrankung 8 14.07.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akelei, giftig oder nicht? Ludmilla Pflanzen und Ernährung 7 30.06.2008, 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildifutter.de - Pflanzen- oder all... Punki Pflanzen und Ernährung 4 27.06.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Efeutute oder Philodrendron? Punki Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 19.06.2008, 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Essbar oder nicht? ronny074 Pflanzen und Ernährung 2 12.06.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: