Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gewächshaus heizen, wie?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 13:32    Gewächshaus heizen, wie? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Meine 2 Schildis sind vor 2 Wochen in unser Gewächshaus gezogen und fühlen sich auch pudelwohl. Icon_^^

wenn das zum Herbst wieder kälter wird, sollte man das Haus ja zusätzlichbeheizen oder habe ich das falsch verstanden?
Kann man nur mit Lampen machen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten.
Sicher Schlafhaus mit Deckelheizung ist bekannt und vorhanden. Ich meine jetzt die Umgebungstemperatur?

LG Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

am Tage kann man das mit Lampen machen aber was ist nachts? -> das bekommst du gut mit einem Elstein-Strahler (gekoppelt mit einem Thermotimer) hin.
So mache ich das und das funktioniert ganz gut.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

ich biete meinen Tieren in den Übergangszeiten immer die Möglichkeit (einige Std. am Tag) sich auf Stoffwechseltemperatur bringen zu können.
Dafür verwende ich Wärmestrahler (PAR 38), ein installierter Frostwächter kommt sehr selten zum Einsatz.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,
ich bin seit letztem Herbst Gewächshausbesitzerin. Meine Erfahrung ist, dass die Temperaturen - auch im Herbst - im Gewächshaus eher zu heiß als zu kalt sind. Es wärmt sich ja schon bei geringer Sonneneinstrahlung stark auf. Ich habe im Frühjar zwei PAR-38-Strahler 80W unter einem Gewächshaustisch installiert. Sie waren aber kaum in Betrieb.
Es gibt natürlich diverse Gewächshausheizungen im Handel. Sie verbrauchen aber reichlich Energie.
Grüße,
Gunda

Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für die Antworten erstmal.

Thermotimer ist vorhanden. So ein Elsteinstrahler reicht aus für ein 4qm Gewächshaus?
In welcher Höhe sollte man diesen anbringen und ab welchen Temperaturen, denn sie sollen sich ja späten Herbst auf ihre Winterstarre vorbereiten.

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Elsteinstrahler bekommst du in verschiedenen Watt stärken ich würde dir bei 4 m² 250 Watt empfehlen.
Also die Höhe: auf jeden Fall so das die Tiere dort nicht ran kommen. Das musst du dir ausprobieren. Thermometer an die stelle installieren wo du die gewünschten Grad haben möchtest.
Ich habe ihn über die Schlaffecke positioniert.

Hier die Temperaturen: (nur ein Anhaltspunkt)

Hallo Marcel,

ich habe das von Dir eingestellte Bild (Kopie- Tag- Nacht-Rhythmus u. Schaltzeiten) gelöscht.
Das Urheberrecht (Copyright) verbietet eine unerlaubte Vervielfältigung.
Du dürftest das gelesene durch ein Zitat (am besten eigene Worte) wiedergeben o. per Link darauf hinweisen.
Die Tabelle stammt zwar von Dominiks Home- Page, animiert aber vielleicht andere Forenmitglieder durch Unwissenheit dazu, fremde Bilder, Tabellen, Kopien aus Büchern usw. ebenso hier einzustellen.

Gruß Kröte

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

der Elsteinstrahler wird sicher nicht das ganze Gewächshaus heizen.
Ein Wärmestrahler ist dafür da, dass sich die Tiere auf Stoffwechseltemperatur bringen können.
Die Umgebungstemperatur im Gewächshaus wird in den Übergangszeiten (wenn die Sonne nicht scheint) sicher um einiges niedriger liegen.
Nachts sind in meinem Gewächshaus in den Schlafhäusern nur die Deckelheizungen an, wenn die Temperatur absinkt.

Gruß Kröte

BirgitK
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Birgit Kilic

Arten: THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Sabine,

ich biete meinen Tieren in den Übergangszeiten immer die Möglichkeit (einige Std. am Tag) sich auf Stoffwechseltemperatur bringen zu können.
Dafür verwende ich Wärmestrahler (PAR 38), ein installierter Frostwächter kommt sehr selten zum Einsatz.

Gruß Kröte

Hallo Kröte,
Du schreibst in den Übergangszeiten - Lässt Du in den Sommermonaten die Lampen aus? Aber was ist an Regentagen(so wie heute). Ich hab im Moment den Parstrahler morgens ein paar Stunden an und abends noch zwei Stunden. Heute war ich schon im Zwiespalt ob das reicht, da es ja ein kühler und regnerischer Tag ist?

LG
Birgit

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

sorry wegen dem bild.

Hier ist der Link:

http://schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php

(wenn du auf der seite etwas weiter unten schaust hast du eine Themperaturübersicht, diese ist aber nur ein Anhaltspunkt wo nach man sich richten kann)

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Birgit,

auch in der Natur (Habitat) gibt es Schlechtwetter- Regentage mit niedrigeren Temperaturen.
Nur wenn eine Schlechtwetterperiode über mehrere Tage anhält, werden von mir die Wärmestrahler angeschaltet.
Selbst bei bedecktem Himmel und niedrigen Temperaturen habe ich im Gewächshaus noch eine akzeptable Umgebungstemperatur.

Gruß Kröte

hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke auch mal das sich dein gewächshaus genug aufwärmt ohne zusätzliche heizung. ich würde mir auch eher sorgen machen wie ich das geächshaus abkühlen kann. bei einem frübeet hab ich mal fenster gesehen, die auf temperaturen reagieren. an den fenstern war so eine art stoßdämpfer eingebaut, der auf temperatur reagiert. bei wärme hat sich das fenster geöffnet und bei kälte (regen) sind die fenster wieder zugegangen. ohne strom. wenn du in einem gartenfachgeschäft nachfragst können die dir bestimmt sagen was du dafür brauchst.

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

meine Fenster im Gewächshaus öffnen sich auch automatisch bei zu hohen Temperaturen, sinkt die Temperatur schließen sie wieder.

Diese Stoßdämpfer (wie Du schreibst) heißen Fensterheber, hier http://www.samenkiste.de/fensterheber.htm kannst Du nachlesen wie es funktioniert.

Gruß Kröte

hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Diese Stoßdämpfer (wie Du schreibst) heißen Fensterheber, hier http://www.samenkiste.de/fensterheber.htm kannst Du nachlesen wie es funktioniert.

super link....
danke kröte

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eine Frage hab ich trotzdem nochmal.
Tagsüber habe ich im Gewächshaus eine Temperatur von ca 27 Grad. Aber sie sollen sich dochauch punktuell auf 35 Grad aufheizen können oder?
Ich hab auch eine Lampe drin aber sie nutzen sie gar nicht.
Kann mir einer sagen wodran das liegt?

LG Sabine

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 19:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

bei Sonnenschein habe ich oft eine Temperatur von weit über 30 Grad (am Boden gemessen) im Gewächshaus, damit es nicht zu warm wird, öffne ich zusätzlich zu den offenen Fenstern noch die Tür.
Ich biete bei diesen Temperaturen und Sonnenschein keine zusätzliche Wärmequelle an, die Tiere sollen ins Freigehege gehen und sich in die warme Sonne legen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stacheliger Untermieter im Gewächshaus Emily Landschildkröten 14 05.06.2008, 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus von unten sichern???? Sabine1980 Landschildkröten 9 29.02.2008, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus GAST-USER Landschildkröten 35 22.08.2007, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus gunda Landschildkröten 7 30.07.2007, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus oder mehrere Frühbeete? bailar7 Landschildkröten 15 03.02.2007, 01:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: