Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Gewächshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sindarynia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 12:49    Gewächshaus Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit 2 Gewächshaüser a 3,7 m² zu kaufen. Leider nur mit 4 mm Doppelstegplatten.
Ich habe vor diese beiden Gewächshaüser zu einem Großen zusammen zu bauen und dann als Außengehege für meine SK zu nutzen.

Da ich ja aber weiß das 4 mm Platten zu dünn sind, stellt sich mir die Frage was ich jetzt machen kann damit die Wärme im Gewächshaus nicht so schnell verloren geht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
und dann als Außengehege für meine SK zu nutzen

Wie soll ich das verstehen, ist es dann das ausengehege oder nur das Gewächshaus für die Nacht und schlechte tage?

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sindarynia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da meine SK von 06 ist, ist sie ja noch nicht so groß.
Das ganze Gewächshaus sollte schon als Außengehege genutzt werden. Muss man denn noch einen Freilandteil haben? Reicht nicht auch so ein großes Gewächshaus?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
felixgerda
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Felix

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was hast du denn für eine Schildkröte?Du brauchst auf jeden Fall einen Freilandteil,da Schildkröten UV Strahlung zum Aufbau des Panzers und der Knochen brauchen.Normale Gewächshaus und Frühbeet Doppelstegplatten (außer Alltop)lassen die UV-B Strahlen aus dem Sonnenlicht nicht durch und somit kann der Körper deiner Schildkröte kein Vitamin D3 bilden was aber notwendig ist damit der Körper Calcium in Knochen und Panzer einlagert.Kaufe lieber ein Gewächshaus und baue deiner Schildkröte noch ein außengehege.

Mfg Felix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sindarynia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha... Ich dachte Gewächshäuser lassen immer UVB durch... a2.gif
Brauchen die Blumen das denn nicht auch...?
Naja gut. Außengehe ist auch nicht das Problem. Platz haben wir genug.

Aber trotzdem zu meiner Frage zurück. Womit kann man das Gewächshaus isolieren damit es genau so gut in der Übergangszeit ist wie diese Frühbeete?

felixgerda
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Felix

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich denke du kannst das Gewächshaus nicht isolieren,da ja Licht durch die Doppelstegplatten kommen muss.Du kannst aber z.b. ein Schlafhaus ins Gewächshaus bauen das gut isoliert ist z.b. aus Porenbeton.Du kannst auch Wärmezonen schaffen indem du Wärmelampen aufhängst.Wenn die Sonne scheint wird es auch in einem 4mm Gewächshaus schnell warm.

Mfg Felix

FrankM
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Frank

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Diese 4mm Platten werden nur mit diesen Klammern gehalten, oder ganze Leisten?
Wenn das nur die Klammern sind könntest Du dir für eine Seite (Süden) bessere Platten (Alltop) besorgen und auf der Nordseite die Platten doppelt nehmen....?

Frank

Sindarynia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die Platten werden nur durch solche Klammern gehalten. Bin allerdings etwas skeptisch ob die auch bei schlechtem Wetter halten... Würde das dann noch mit Silikon eindichten wollen...
Das ist aber eine gute Idee. Dann kann ich doch auch ein oder 2 Platten auf dem Dach mit Alltop belegen damit die SK genug UVB bekommt, oder?
Wo bekommt man denn einzelne Platten Alltop? Auch im Baumarkt?

Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
Wo bekommt man denn einzelne Platten Alltop? Auch im Baumarkt?

Selten, und wenn doch dann sind sie zu teuer, ich würde sie immer wieder übers Internet beziehen.
Nutze mal hier die Suchfunktion, oder gleich bei google.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sindarynia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann man auch normales Glas nehmen? Wir bekommen demnächst neue Fenster und dann könnte man doch vielleicht ein paar Scheiben davon für das Gewächshaus nutzen?

Aber so richtig verstehen tu ich das immer noch nicht. Brauchen Blumen nicht auch UVB? Warum baut man Gewächshäuser das dieses heraus filtert? a1.gif

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sindarynia,

die Verlockung evtl. billig an ein Gewächshaus zu kommen ist sicherlich groß, aber der Aufwand und die Kosten (Material, Stromkosten) dieses für die Übergangszeit so herzurichten, das es den Bedürfnissen der SK gerecht wird, ist sicher auch nicht außer Acht zu lassen.
Ich denke mal, das Du für den Preis auch ein gutes Frühbeet /mit 16 mm Steglatten, stabil) bekommen könntest?
Beim letzten Sturm (war am Sam./Sonntag) ist genau so ein Gewächshaus, 4mm Stegplatten, gesichert mit Klammern, meinem Nachbarn um die Ohren geflogen.
Schwere Fensterscheiben o. dickere Stegplatten wirst Du in das Gewächshaus nicht einbauen können, dafür sind die Profile nicht vorgesehen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sindarynia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

die beiden Gewächshäuser kann ich (also 7.6 m²) für 200 € bekommen.
Dafür bekommt man kein Frühbeet.
Ich schaue mal wie ich das mache. Für mehr Anschaffungskosten fehlt im Moment leider das Geld. Andere Sache sind gerade wichtiger.

Aber ich habe jetzt gute Ideen sammeln können. Da wird sich sicherlich eine Lösung finden.

Danke!

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sindarynia » hat folgendes geschrieben:
Aber so richtig verstehen tu ich das immer noch nicht. Brauchen Blumen nicht auch UVB? Warum baut man Gewächshäuser das dieses heraus filtert? a1.gif

Hallo,

so viel ich weiß ist normales Fensterglas auch nicht UV-B durchlässig, wenn Pflanzen dieses zum wachsen bräuchten, würden sie im Haus sicher nicht gedeien.

Gruß

Skalman
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

sweden.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen! Wenn das kein Problem ist auch ein Außengehege zu bauen ist ja das Problem fast gelöst. Aber reicht es nicht wenn du für deine Kleine mit einem Gewächshaus anfängst? So groß ist sie ja noch nicht. Wenn du allerdings beide Gewächshäuser aufstellen willst hätte ich da auch ein paap Ideen.
1. Im Gewächshaus wie schon beschrieben ein größeres gut isoliertes "Schlafhaus" bauen und nur das beheizen-Wenn die Lage gut ist heizt sich das Gewächshaus ruck zuck auf wenn die Sonne rauskommt. Das Schlafhaus kannst du leicht aus 2lagen Brettern und dazwischen Isolierung (Styropor) selberbauen. Dann reicht es wohl je nach Größe eine Wärmelampe reinzuhängen und mit Thermotimer zu steuern.
2.Du kannst aber auch bloß ein Gewächshaus aufbauen und die 4mm Platten aus dem zweiten im aufgebauten doppelt festsetzen-festschrauben mit kleinen Blechschrauben (also klemmen raus und Bohrschrauben quer zum Profil setzten ) oder mit Silikon aufkleben. Ich weiß nicht was ihr für alte Fenster habt aber da ihr sie wechselt nehme ich mal an das der K oder U-Wert nicht so toll ist-sprich Wärmeisolierung falls es Isolierglasfenster sind.
Man könnte die Fenster zur Extraisolierung im Gewächshaus anwenden muß aber auf Luftzirkulation zwischen den Scheiben achten. Sonst drohen so genannte Hitzsprünge und die Mühe war umsonst.
LG Skalman

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gewächshaus Temperaturen im Sommer mr.jonze Landschildkröten 2 05.06.2010, 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus noch anders nutzen ? Pep Landschildkröten 8 23.05.2010, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus hausus4 Landschildkröten 1 20.04.2010, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit und Gestaltung im Gewäch... mr.jonze Landschildkröten 9 18.04.2010, 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswinterung in Wohnung od. Gewächsha... Matthias Landschildkröten 3 05.03.2010, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: