Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gewächshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 22:24    Gewächshaus Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wie ich ja in einem anderen Thread (Selbstgebautes/Planung) schon geschrieben habe, werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich in ein Haus mit grossem Garten umziehen. Ich habe eine Frage zum Thema Gewächshäuser. Wofür braucht man die? Ich meine was ist der Vorteil von einem Gewächshaus in der Schildkrötenanlage? Ja klar darin ist es dann immer schön warm wie in einem Frühbeet. Aber sollen die Schildkröten denn nicht lieber ganz draussen unter freien Himmel sein?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

ein Gewächshaus wird genauso genutzt wie ein Frühbeet.
Bei Schlechtwetterperioden oder in den Übergangszeiten in denen die Tiere nicht ins Freie gehen, haben sie die Möglichkeit sich aufzuwärmen um auf Stoffwechseltemperatur zu kommen.
Ein großer Vorteil eines Gewächshauses ist es, dass die Schildkröten sehr viel mehr Platz zum laufen haben und nicht wie in einem kleinen Frühbeet zusammengedrängt sitzen.
Ich nutze das GW zudem zur Überwinterung (Überwinterungsgrube) meiner Tiere und ziehe erfolgreich Wildkräuter in ihm nach.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,
wenn man mehrere erwachsene Schildkröten hat, ist ein Gewächshaus sinnvoller als ein Frühbeet - aus den Gründen, die Kröte schon beschrieben hat. Außerdem ist das Klima dort ausgeglichener, es heizt sich nicht so schnell auf und kühlt nicht so schnell ab. Und einem Pflanzenliebhaber bietet ein Gewächshaus natürlich traumhafte Möglichkeiten.
Im Nachhinein denke ich, ich hätte das Geld, das ich für Frühbeete ausgegeben habe, lieber gleich in ein anständiges Gewächshaus investieren sollen.
Grüße,
Gunda (demnächst Gewächshausbesitzerin Icon_2thumbs )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok danke für die Infos. Dann überlege ich mir auch ob ich mir nicht direkt ein Gewächshaus zulegen soll. Sind in dem Gewächshaus denn auch 16mm UV-durchlässige Doppelstegplatten verbaut?
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solche Gewähshäuser gibt es. Sie kosten entsprechend viel. Ich habe mich für 16mm Stegplatten (kein Alltop) entschieden, da die tiere jederzeit nach draußen können.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda!

Ah ok. Aber könnte man da dann nicht auch ein Frühbeet aus Doppelstegplatten 20mm (kein Alltop) nehmen? Da können die Tiere ja auch immer raus.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

je dicker die Doppelstegplatten, umso besser hält sich die Wärme im Frühbeet.
Ein geräumiges Gewächshaus mit 16mm Doppelstegplatten ist nicht gerade billig, ein Gewächshaus mit einer 20mm Verglasung noch teurer.
Schau mal hier z. B.
HK Biotop 3 Typ 3 , 16 mm ISO-Hohlkammer 2,826.00EUR
http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] nq8hvcct554v0b7qb35dpag45

Stegplatten
Hohlkammerplatten
Hohlkammerscheiben

http://www.upag.net/

16 mm Stegplatte aus Polycarbonat- Wärmedurchgang (K) 2,020 mm Stegplatte aus Polycarbonat- Wärmedurchgang(K) 1,825mm Stegplatte aus Polycarbonat- Wärmedurchgang(K) 1,5

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok das ist echt viel Geld. Deswegen frage ich mich ob ich nicht erstmal ein Frühbeet mit 20mm Doppelstegplatten (kein Alltop) fürs Freigehege kaufen soll. Es ist ja um einiges preiswerter als das mit Alltop Verglasung. Und das gesparte Geld nicht lieber weiter spare um dann später ein Top Gewächshaus kaufen zu können. Oder ist es wirklich abzuraten ein Jahr lang die Schildkröte in so einem Frühbeet ohne Alltop Verglasung zu halten?
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, wieso erst ein billiges kaufen und dann später extra noch n teures?? (diesen fehler hab ich leider auch gemacht Icon_wink )
aber rein theoretisch wäre das jetz nicht sooo problematisch, wenn du die schildis n jahr lang in nem andern billigeren frühbeet unterbringst, solang anschluss zum freigehege da ist...
immerhin werden ja oft genug schildkröten ganz ohne frühbeete odre schutzhäuser gehalten - wovon natürlich abzuraten ist...
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

wenn Dein Tier in ein angrenzendes Freigehege kann und dort das natürliche Sonnenlicht tankt, benötigst Du kein Frühbeet aus Alltop.
Eine Alltop- Verglasung ist nur dann zu empfehlen, wenn sich die Tiere (z. b. Schlüpflinge) nur im Frühbeet befinden.

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 20:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein nein. Die SK werden natürlich anschluss an das Freigehege haben.

@Martin
Ich will mir nicht unbedingt ein billiges kaufen. Aber ein gutes Gewächshaus ist nunmal teuer. Und wenn ich dann nicht unbedingt ein teures Frühbeet kaufen muss hilft das schon, den Traum von einem Gewächshaus schneller zu erfüllen. Aber ich würde nur das preiswertere Frühbeet kaufen wenn es nicht zum grossen nachteil für die SK ist.

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

denke das müsste gehn. allerdings war mein erstes frühbeet son richtiges billigteil Icon_blush aus plastik-hohlkammerplatten. total instabil und sch**** das teil. war ausm baumarkt..... kann ich nur von abraten!!
die alltop verglasung ist wie kröte schon sagt wegen dem licht sinnvoll. soweit ich weis, sind die andern alle nicht uv-durchlässig.
(obwohl ich glaube, dass mein "baumarktfrühbeet" durchaus uvdurchlässig war, leider auch total wärmedurchlässig Icon_doh )
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde dann wohl erstmal nächstes Jahr ein Frühbeet von Neogard zulegen. Da ich jetzt Mitglied in der SIGS (www.sigs.ch) bin, bekomme ich auch noch zusätzlich 30 % auf alle Neogard Produkte. Es ist aus 20mm starken Polycarbonat-Platten in der Grösse L 206 x B 101 x H 55/30 cm.
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

Deine Tiere sind noch jung u. nicht so groß (2 Jahre?), das Frühbeet mit der von Dir angegebenen Größe wird für sie einige Jahre ausreichen.
Hier habe ich was zum Frühbeet von Neogard gefunden:
http://www.fam-rentschler.de/Haltung.htm

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja meine beiden SK sind erst 2 Jahre alt. Ich habe einen Gartenfachmarkt bei mir in der Nähe der die Neogard Frühbeete verkauft. Also ich denke, dass ich da nächstes Jahr eins kaufen werde. Aber da können mir die Leute von der SIGS ja auch helfen.
Wieveil und was für Technik habt ihr eigentlich in euren Frühbeeten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stacheliger Untermieter im Gewächshaus Emily Landschildkröten 14 05.06.2008, 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus heizen, wie? Sabine1980 Landschildkröten 16 18.05.2008, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus von unten sichern???? Sabine1980 Landschildkröten 9 29.02.2008, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus gunda Landschildkröten 7 30.07.2007, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus oder mehrere Frühbeete? bailar7 Landschildkröten 15 03.02.2007, 01:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: