| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
28.08.2007, 08:28 (Kein Titel) |
  |
Danke für den Tip Martin.
Ich habe noch eine Frage zu den Thermotimern. Wie habt ihr die eingestellt? Ich meine wann gehen die Lampen am Tag und in der Nacht an und wieder aus?
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
28.08.2007, 11:23 (Kein Titel) |
  |
"lampen" hab ich ja wie gesagt nur eine drin - den PAR38-strahler. dieser geht zZ bei mir um 8morgens an und halb 8abends aus. ich passe das in etwa immer den sonnenscheinzeiten an. selbst wenn der wärmestrahler aus ist, ist ja dann trotzdem noch licht von draußen vorhanden, solang es noch nicht völlig dunkel draußen íst...
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.08.2007, 18:43 (Kein Titel) |
  |
Der Strahler ist bei dir den ganzen Tag immer an? Auch wenn es draussen/im Frühbeet warm genug ist? Ich meinte eigentlich bei welcher Temperatur gehen deine Strahler (Spot und Elstein Strahler) an und wieder aus? Tagsüber sollte es doch nicht kälter als 18 und Nachts nicht kälter als 15 Grad sein oder? Also müsste ich den Timer doch tagsüber so einstellen das der Spot bei 17,9 Grad angeht oder? Bei welcher Temperatur soll er wieder ausgehen? Die gleiche Frage habe ich bei dem Elstein Strahler Nachts.
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
28.08.2007, 19:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen!
Mal meine Meinung zu Heizhöhlen. Ich denke sie sind relativ klein und werden bei den Schildkröten als Schattenplatz aufgesucht. Die Höhle bewirkt dann das Gegenteil! In einem Schlafhaus sollte es am Tage kühler sein, als im gesamten Frühbeet. Nachts aber nicht unter 15°C.
Ein Wärmespot dient zur lokalen Aufwärmung und ist ein künstlicher Sonnenplatz. Schildkröten bringen Licht mit Wärme in Verbindung. Bei bedeckten Himmel kann er mit einer Zeitschaltuhr gesteuert etwa von 9.00 - 16.00 Uhr eingeschaltet sein.
Die Elsteinstrahler dienen als Raumheizung. 08.00 - 19.00 Uhr --> 19°C und 19.01 - 07.59 Uhr --> 15°C.
Ich bin mit diesen Einstellungen ganz zufrieden und unsere Schildis denke ich auch
Viele Grüße von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.08.2007, 05:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Knolle
Danke für deine Info. Und bei welchen Temperaturen geht dein Elstein Strahler am Tag und in der Nacht wieder aus?
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.08.2007, 17:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mike!
Die am Thermotimer eingestellte Temperatur wird relativ konstant gehalten. Also wenn 15°C eingestellt sind, dann schaltet der Thermotimer die Beheizung bei ca. 14°C an und bei ca.15°C wieder aus. Das macht der Thermotimer selbstständig. So wird die Temperatur immer gehalten.
Also Nachts konstant 15°C
und Tagsüber konstant 19°C
Die maximale Tagestemperatur sollte so eingestellt werden, das der automatische Fensteröffner nicht öffnet, sonst wird für die Umwelt mitgeheizt.
Viele Grüße von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de