Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gewächshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

servus,
also ich hab
-im schlafhaus eine heizmatte 20W, die die temp. nich unter 12°C sinken lässt (außer natürlich bei der winterruhevorbereitung) + termotimer
- einen elsteinstrahler (ich glaube 150W? muss morgen mal nachgucken;) )der die temp. im gesamten frühbeet erwärmt + termotimer
- einen PAR38 strahler mit 80W, für den sonnenplatz (hat den selben termotimer wie der elsteinstrahler, damit das frühbeet nicht überhitzt)
- in planung für nächstes jahr - n automatischer fensteröffner (hatte schonmal einen, aber der funktionierte nich richtig! -->war wiedermal son billigteil Icon_wink )
- zeitschaltuhren, die die beleuchtung in der nacht abschalten
[- anschluss für meinen außenfilter für das benachbarte wasserschildkrötengehege]
so, ich glaub das wars....
lg, martin

Zuletzt bearbeitet von chelonia07 am 01.01.1970, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK. Kann mir einer sagen was für einen Thermo-Timer er empfehlen kann? Oder auf was man beim Kauf achten soll?

@Martin
Wenn ich dich richtig verstehe hast du 2 Thermo-Timer im Einsatz? Wofür hast du eine Zeitschaltuhr? Ich meine Du hast ja oben gar keine Beleuchtung angegeben.

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

richtig! ich habe einen thermotimer für die heizmatte und einen für PAR strahler+elsteinstrahler.
die zeitschaltuhr ist noch vor diesen zweiten termotimer geschaltet, damit der PAR38Strahler nicht nachts brennt. (den hab ich mit beleuchtung gemeint, auch wenns nurn wärmestrahler ist, macht er ja trotzdem licht)
--> damit der thermotimer sich nicht jedesmal verstellt, wenn die zeitschaltuhr abschaltet, hat dieser ne batterie, die bei nichtbetrieb die schalteinstellungen speichert (minimaler verbrauch- wie ne uhr...)
die thermotimer die ich benutze: Thermotimer der Firma TFA http://www.yatego.com/wetterwarte/p [...] 02ffb8_9,tfa-thermo-timer
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok habe verstanden Icon_^^
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist eine Wärmematte im schlafhaus zwingend notwendig? Man hat ja für Nachts auch noch den Keramikstrahler im Frühbeet
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Entweder oder. Mit dem Elsteinstrahler heizt du das gesamte Frühbeet, mit der Matte nur das Schlafhaus. Für mich ist klar, welches die günstigere Lösung ist Icon_2thumbs
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

ich habe diese Thermotimer im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

http://www1.westfalia.de/shops/werk [...] 7dc5ebd51aa3632a195c9663d

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok Gunda. Und was ist für dich die bessere Lösung?

Ich werde mich mal wegen einem Thermotimer hier in der Schweiz umsehen. Muss man beim Kauf auf irgendwas spizielles achten? Oder gibt es gar nicht so grosse unterschiede?

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nach möglichkeit sollte der temperaturfühler wasserdicht geschützt sein, damit er auch am schlafplatz eingesetzt werden kann. außerdem gibt es billige thermotimer, die kontinuierlich versuchen eine bestimmte temp zu halten und dabei "flackern". die dinger sollten deshalb einen gewissen tolleranzbereich haben...
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und nochmal was Grundsätzliches Icon_ahhh

Muss ein Schlafhaus/Schutzhütte überhaubt in einem Frühbeet vorhanden sein?

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, als ich noch keins hatte haben sich meine schildis immer zwischen wurzeln, steinen oder pflanzen eingegraben. das problem ist dabei aber, dass du dann das ganze frühbeet beheizen müsstest, damit die nachttemp nicht zuweit sinkt. mit schlafhaus brauchst du nur das heizen...
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 23:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe sowieso einen Elstein Flächenstrahler ( www.reptilica.de/product_info.php/product/Elstein_Flachstrahler ) für das Frühbeet vorgesehen.
Was ist denn dann von solchen Produkten als Schlafhaus zu halten? www.reptilica.de/product_info.php/product/Hobby_Sun_Cave_-Heizstein_und_Hoehle-_30x19x11cm_12W

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 23:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe mit solchen "heizhöhlen" keine erfahrung, aber ich denke mal, dass dabei n haufen wärme verloren geht; erstens wegen schlechter isolierung und zweitens wegen: "Höhlendach strahlt Wärme haupsächlich nach oben ab." (produktbeschreibung)
denke mal, dass das deshalb n haufn strom frisst, auch wenns nur 12 watt hat. biste mit ner heizmatte von 20 watt in nem isolierten schlafhaus sicher günstiger dran....
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei der Samenkiste gesehen, dass es die Lamellenstreifentür in drei verschiedenen Farben gibt. In Erdbrau, Klar und Moosgrün? Ist da ein Unterschied für die Tiere? Wenn ja welche Farbe würdet ihr empfehlen?
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
ich würde das durchsichtige nehmen, einfach deshalb, weil die schildis dann bei der eingewöhnung schneller erkennen, wo der ausgang ist. allerdings würden sie garantiert auch mit nem farbigen zurechtkommen, wenn sie einmal erkannt habe, dass sie dadurch können.
alternativ könntest du zb. sone lammelentür aus nem alten duschvorhang oder ähnlichem selber bauen
guck doch mal hier (etwa in der mitte) : http://www.schildkroetenforum.com/vtopic,17747,next.html

lg, martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 19 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stacheliger Untermieter im Gewächshaus Emily Landschildkröten 14 05.06.2008, 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus heizen, wie? Sabine1980 Landschildkröten 16 18.05.2008, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus von unten sichern???? Sabine1980 Landschildkröten 9 29.02.2008, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewächshaus gunda Landschildkröten 7 30.07.2007, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: