| Autor |
Nachricht |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
11.02.2007, 17:59 Geschlechtsbestimmung |
  |
Hallo
Ich würde gerne das Geschlecht meiner maurischen Landschildkröte wissen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Bin aber leider zu doof um hier ein Foto hochzuladen. Ich habe aber eine Instantgallery www.dinelinchen.instantgallery.de da sind in der Gallery meine Schildkröte Fotos von ihr. Wenn die nicht ausreichen kann ich noch mehr machen. Ich kann die fotos auch per email senden.
Vielen dank schon mal im vorraus
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
11.02.2007, 18:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
sieht für mich auf den Fotos nach einem Weibchen aus, aber es wäre mal ganz interessant zu wissen, wie alt und schwer sie ist?
Grüße
Dominik
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
11.02.2007, 19:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich denke, sie ist noch zu klein, um das Geschlecht sicher sagen zu können.
Allerdings sind mir die Buchenholzspäne aufgefallen.... Die solltest Du schleunigst entfernen, da sie, falls mitgefressen, im Schlimmsten Fall die Wände von Speiseröhre, Magen und Darm verletzen können. Das Tier verblutet dann innerlich.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
11.02.2007, 22:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke für die antwort.
Meine Schildkröte ist am 24.06.04 geboren. Sie wiegt 175 gramm und ist fast 10 cm groß. Ich dachte mittlerweile wäre sie vll schon alt genug um das Geschlecht mal bestimmen zu können...
Die Buchenholzspäne hab ich schon seit ich die habe im terra (also ich wechsel die natürlich schon). Bisher ist nichts passiert und die züchterin von der ich die Schildkröte habe, hat mir das sogar empfohlen... Aber gut das ich jetzt sowas höre. Was benutzt du denn so ausser erde noch?
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
11.02.2007, 22:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo nochmal,
naja, wenn man sich ein wenig Gedanken macht und überlegt, worauf sich die Tiere im natürlichen Lebensraum fortbewegen, kommt man z. B. auf Erde ;)
Geeignete Substrate sind z. B.
Humose Gartenerde , Floraton-3 (spezielle Aufzuchterde von Floragard), ungedüngter Rindenhumus, Kokosfasersubstrat (feingehäckselte Fasern der Kokosnuß - meist in Blocks).
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Gemisch aus Aufzuchterde und Kokosfasersubstrat gemacht. Durch die feingehächselten Kokosfasers, wird die Erde schön locker und kann hervorragend die nötige Feuchtigkeit speichern.
Ungeeignete Substrate sind z. B.
Katzenstreu, Buchenholzspäne, Heimtierstreu, Maisstreu, Hanfstreu, Sand, Kies, Heu/Stroh, Tongranulat, Torf, Pellets, Blumenerde, Zeitungspapier ...
Grüße
Dominik
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
11.02.2007, 23:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
der Bodengrund ist auch mir negativ aufgefallen.
Buchenholzspäne neigen zu Staubbildung (führt zu Atemwegs u. Augenproblemen), ist nicht trittfest und beim mitfressen droht Verstopfungsgefahr.
Ich kann Dir ungedüngte Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln empfehlen.
Mir scheint Dein Terrarium mit übermäßig vielen Klettermöglichkeiten überladen zu sein. Schildkröten sind sehr bewegungsfreudige Tiere, es sollte mehr Platz zum Laufen vorhanden sein.
Eine Geschlechtsbestimmung halte ich in diesem Alter für zu verfrüht.
Gruß
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
12.02.2007, 16:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
Ab welchem Alter kann man denn das Geschlecht eindeutig beurteilen?
JA, danke für die tipps mit den Substraten die man verwenden kann, dann werde ich das mal ändern.
Wobei mir aufgefallen ist, dass ich Sand auch schon häufiger benutzt habe. Da wo der ihr Sonnenplatz ist liegt ein großer flacher stein und dadrum ist sand... Soll ich das also auch ändern? Und warum darf es kein sand sein?
Achja, an den Klettermöglichkeiten werde ich dann auch mal was ändern, dachte immer umso mehr umso schöner. Vor allem geht die gerne auf die steine und so, auch im Aussengehege, egal was ich da "baue", die klettert überall drauf und das auch viel mehr wie sie im Gras rumläuft.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
12.02.2007, 17:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
das Terrarium sollte den Bedürfnissen des Tieres entsprechen, nicht dem was man als Halter optisch als schön empfindest.
So sind Verstecke, Grab- und Klettermöglichkeiten, feuchte wie trockene, warme als auch kühlere Bereiche und auch genug Platz damit das Tier seinem Bewegungsdrang nachkommen kann nötig.
Ein gut strukturiertes auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmtes Terrarium o. Freigehege kann sehr schön aussehen.
Zum Bodengrund:
Sand speichert schlecht die Feuchtigkeit, wird er gefressen kann es zum Darmverschluss kommen, auf Sand können die Tiere schlecht laufen und auch zum verbuddeln ist Sand nicht geeignet.
Eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung ist meiner Meinung nach auch abhängig vom Gewicht der Tiere, erfahrungsgemäß ist eine Bestimmung des Geschlechts ab einem Alter von 4 Jahren möglich.
Gruß
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
12.02.2007, 20:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ja, mit schön meinte ich auch nicht das optische schön, sondern schön fürs tier... Weil ich fände es langweilig wenn ich nur auf erde gehen würde. Deswegen hab ich auch schon mal sand und diese buchenholzspäne benutzt. Aber jetzt weiß ich es besser. Hab auch heute gleich mal die Zeit gefunden das neu einzurichten.
Gut, dann meld ich mich in nem Jahr nochmal wegen der Geschlechtsbestimmung :-)
Lg Nadine
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de