| Autor |
Nachricht |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy
Arten: Thb

|
Verfasst am:
06.06.2007, 08:49 Geschlechterbezeichnung bei Schildkröten |
  |
Hallo,
wer kann mir sagen ob die Geschlechterbezeichnung bei Schildkröten, die oft verwendet werden eigentlich korrekt sind?
Bei männlichen Schildkröten ist oftmals die Rede von einem "Bock".
Ich benutze den Begriff auch, hat sich im laufe der Jahre in meinem Wortschatz mit eingebürgert :-) Da ich letztens über eine Reptilienseite gestolpert bin, habe ich für ein weibliches Reptil den Begriff "Henne" gefunden. Darf man demzufolge die Henne auch als Wortgebrauch für "Schildkrötenhenne" einsetzen, oder wäre das fachlich wieder falsch? Klingt ja schon ein bischen komisch *g*
Ich denke Männchen und Weibchen passt da schon ein bischen besser ;-)
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
06.06.2007, 10:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Also ich finde die Bezeichnung "Henne" aus meiner Sicht betrachtet auch sehr unpassend. Zugegeben ich bezeichne die nännlichen Schildkröten zwar auch als "Bock" aber ich glaube auch nicht unbedingt das es die richtige Bezeichnung ist. Deshalb finde ich man sollte im Fall der Fälle bei der Bezeichnung: "Mänchen" und "Weibchen" bleiben.
In welcher Zeitschrift hast du das denn gelesen????
L.G. Felix
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
06.06.2007, 10:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Felix,
In welcher Zeitschrift hast du das denn gelesen????
>Da ich letztens über eine Reptilienseite gestolpert bin, habe ich für ein weibliches Reptil den Begriff "Henne" gefunden.
Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr den Link....schade. Also für mich würde der Begriff " Henne" auch nur einen Sinn ergeben, wenn die weibliche Schildkröte Eier legt
@ all: Spaß beiseite, gibts noch andere Vorschläge?
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda

|
Verfasst am:
06.06.2007, 17:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandy,
Ich habe bisher in sämtlichen ernstzunehmenden Büchern oder Seiten nur von "Weibchen" und "Männchen" gelesen. In manchen Forenbeiträgen liest men "Bock", aber das Wort wird wohl eher von Laien verwendet. Im Übrigen ist die Bezeichnung "Henne" doch passend: unsere Schildkröten haben dieses Jahr jedenfalls schon mehr Eier gelegt als unsere Hühner. (Kann auch an unseren Hühnern liegen)
Wurden auf der von dir genannten Seite die Männchen entsprechend als "Hähne" bezeichnet? Und die Schlüpflinge als Kücken?
Gunda
|
|
   |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
06.06.2007, 20:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
Im Übrigen ist die Bezeichnung "Henne" doch passend: unsere Schildkröten haben dieses Jahr jedenfalls schon mehr Eier gelegt als unsere Hühner. (Kann auch an unseren Hühnern liegen)
In dem Fall wäre es wirklich passend :-)
Wurden auf der von dir genannten Seite die Männchen entsprechend als "Hähne" bezeichnet? Und die Schlüpflinge als Kücken?
Ich habe nur einen kurzen Abschnitt von der weiblichen Form/Henne gelesen und dann die Seite wieder verlassen. Wenn da noch was von Schildkröten-Hähnen und Schildkröten- Küken gestanden hätte... würde ich denken, der Verfasser hat ein paar Schnäpse zuviel im Kaffee gehabt
LG
Sandy
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de