| Autor |
Nachricht |
grueni
noch am schnuppern

Name: Monika

|
Verfasst am:
17.03.2007, 17:39 Geochelone Elegans |
  |
Hi Alle
habe diesen Beitrag auch schon woanders gepostet aber leider keinen Antwort erhalten - vielleicht hier
hätte mal eine Frage an die Spezialisten :-) Habe vor 3 Tagen indische Sternschildkröten aus Deutschland erhalten - die Tiere sind 6 cm groß und wiegen 60 g - sind schöne gewachsen. Sie wohnen zur Zeit in einem Terrarium - 120x60x60 - mit Teperaturzonen - 22 Grad in der Kühleren Zone - in der Mitte um die 27 Grad und bei der Wärmelampe (Zoomed 100) 32 Grad und direkt unter der Lampe 38 - 40 Grad - die Luftfeuchtigkeit ist im Kühleren Bereich zwischen 80 - 60 % im Wärmeren zwischen 50 und 30%.
Jetzt habe ich festgestellt - gleich am nächsten Tag, daß sie eine leichte Verkühlung haben (gelegentliche Bläschenbildung beim Atmen - aber die Nase ist nicht nass)m möglicherweise beim langen (waren doch 24 Stunden unterwegs) Transport.
Könntet Ihr mir vielleicht einen Ratschlag geben - (Tierarztbesuch steht nächsten Donnerstag an) ob ich inzwischen etwas verbessern kann und die Verkühlung zurückgeht und damit sie sich gut einleben. Fessen tun beide - aber sie schlafen auch sehr viel. Uns ist es besser das Terrarium oben geschlossen zu halten oder den Deckel zu öffnen? Bin schon ganz durcheinander - weil jeder sagt was anderes - und nun hätte ich gerne Deine Meinung - wenn Ihr so nett bist - danke schön
Lg Monika
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.03.2007, 17:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Monika,
schau Dir diese Seite einmal an:
http://www.chelonia.de/
Bei Fragen kannst Du Marion auch anrufen.
Gruß
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
17.03.2007, 18:00 (Kein Titel) |
  |
Allgemein würde ich Dir empfehlen, die Tiere warm zu halten, und sie soweit wie möglich in Ruhe zu lassen, da deren Stressempfindlichkeit recht hoch ist.
Ein Luftaustausch im Terrarium halte ich für wichtig, jedoch muss es im Einklang mit den erfordlichen Temperaturen sein. Ich würde es immer oben offen gestalten, und versuchen die Zonen entsprechend aufrecht zu erhalten.
Eine Lichtquelle in Form von HQI / HCI halte ich für absolute Pflicht!
Ich halte jedoch keine Geochelone elegans, daher kann ich dir keine detaillierten Empfehlungen ausprechen. Wenige Halter dieser Art schreiben in Foren, aber Du kannst mal versuchen, zu einer vielbeschäftigen Frau namens
Marion Minch -> http://www.geochelone.de Kontakt aufzunehmen.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
grueni
noch am schnuppern

Name: Monika

|
Verfasst am:
17.03.2007, 18:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo
nochmal - danke für eure Hilfe, diese Seiten kenn ich schon und bei Marion kaufe ich immer meine Kräuter :-) leider kann ich keine Mailadresse von Ihr finden - bilde mir ein sie in der Züchterliste gesehen zu haben - finde sie aber nicht mehr - hat sie vielleicht jemand von Euch?
Lg Monika
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.03.2007, 19:38 (Kein Titel) |
  |