Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gelege - Wie sieht es bei euch aus?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 22:49    Gelege - Wie sieht es bei euch aus? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Haben eure Schildkröten dieses Jahr schon Eier gelegt?
Bei strahlendem Sommerwetter durfte ich heute gleich zwei meiner Testudo hermanni boettgeri-Weibchen beim Legen beobachten. Gisela legte 9 kleine Eier und Klopsi 6 große. Fand ich ja echt nett von den Damen, extra bis zum Pfingstsonntag zu warten.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sweet
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Marginata, THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 07:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch meine Testudo hermanni boettgeri-Dame legte an Pfingstsamstag ihr Gelege (7 Eier ab). Meine zweite watschelt schon unruhig durchs Gehege, ich denke, in den nächsten ein, zwei Tagen ist es auch bei ihr soweit.

Schönen Pfingstmontag wünscht Heidi

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bei mir, bzw. bei einem Weibchen von mir war es auch am Samstag so weit. Eine alte Dame die im letzten Jahr gar nicht gelegt hattte, legte um die Mittagszeit 3 Eier.

Jetzt noch eine Frage hinterher, was war bei Euch/Euren Schildkröten die kleinste und die größte Anzahl der abgelegten Eier pro Gelegr und pro Jahr?

Das kleinste Gelege war bei mir 3Eier(am Pf.-samstag `08), das Größte 8 stück. Im Jahr min. 0, max. 15.

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

das kleinste Gelege hatte 6 Eier, das Größe 11 Eier.
Mindestens 2 – 4 Gelege im Jahr pro Tier.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin!
Vorgestern die Testudo graeca ibera, 5 Eier wie immer und gerade eben die erste Testudo hermanni boettgeri, 6 Eier. Für beide war das die übliche Anzahl Eier. Es legt immer die graeca zuerst und diese Testudo hermanni boettgeri als 2 innerhalb der nächsten 24-48 Stunden..
Beide setzen danach noch 2 weitere Gelege ab, jeweils nach 2,5-3 Wochen, ein bisschen abhängig vom Wetter. Auch die Schlupfrate ist bei diesen Beiden zuverlässig 100%.
Aber das Wetter ist super, es soll die nächsten Tage so bleiebn- also wird es auch weitere Eierchen geben, weitere Mädels von Testudo hermanni boettgeri und Testudo graeca ibera scharren schon im Startloch. Icon_2thumbs
Die Thh und die T.marginata legen hier erst deutlich später, in etwa 3 Wochen.
Schöne Pfingstgrüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Susanne

Arten: Griechische Landschildkröten und 2 missisippi höckerschildkröten

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie merkt ihr dass euer Sk eier im bauch hat?
'

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Gipsy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Brigitte

Arten: Testudo hermani boettgeri 1,1

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mein Schildi Weibchen hat heute Mittag 7 Eier gelegt.
Leider waren bis jetzt keine Eier befruchtet, entweder das Männchen ist zu klein oder unfruchtbar.

Gruss Brigitte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Alexander,
das kleinste Gelege hatte 6 Eier, das Größe 11 Eier.
Mindestens 2 – 4 Gelege im Jahr pro Tier.
Gruß Kröte

WOW, 4 Gelege pro Jahr, davon hab ich bisher noch nie gehört!
Ich dachte bis gerade eben noch, dass max. 3 Gelege für eine Griechische möglich ist. Sehr interessant!!!

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

das Weibchen mit den 4 Gelegen im Jahr ist seit 36 Jahren bei mir und wiegt 2,5 Kg.
Sie ist eine Testudo hermanni boettgeri- Dame, schätzungsweise aus Rumänien o. Bulgarien (die Tiere werden größer u. schwerer).

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also gelegt hat bisher noch keine,aber das wird schon noch. Icon_2thumbs
Habe eine Testudo hermanni boettgeri vor 2 Jahren gekauft, Samstag gegen 13.00. Habe sie in ihr Gehege gesetzt und mein Mann (Polizei-WM) ist in den Dienst gefahren. Habe öfters nachgeschaut, alles oK, hat gefressen und sich umgeschaut. Als ich sie gegen 19.00 einsammeln wollte, traf mich der Schlag, sie war am legen. Bisher hat mein Mann immer Geburtshilfe geleistet, ich als werdende "Oma" bin ja immer so aufgeregt. Hat mir 8 Eier geschenckt, davon 6 befruchtet. Das Zweitgelege hat sie ungünstig gelegt (4 Stück), nicht gefunden, später verdrückt. Habe dann letztes Jahr wieder 8 Eier, nur 4 befruchtete. Zweitgelegt ??? Bei 100 qm nicht immer zu finden, aber das Wohl der Tiere geht mir vor. Sie wiegt knapp 2800 gr. Habe nun letztes Jahr eins SK bekommen, ca. 35 Jahre alt, 2.300 Gr, 4 Jahre nur unter "Weibern". Habe sie in ein Gehege gesetzt und ein überzähliges junges Männchen dazu. Erstgelege 12 Eier !!! Jedes zwischen 23 und 28 gr. Leider unbefruchtet. Zweitgelege wieder 12 Eier. Waren dabei mit 32 gr. 2 hat sie beim Laufen verloren, dann schnell gegraben, 8 gelegt, beim zumachen 2 verdrückt, und bein Schlafengehen nochmals 2 unterwegs verloren. 5 Babys! Ein Drittgelege, wieder 12 Stück, 3 Befruchtete, und später, als ich Grasbüschel kurz geschnitten habe, nochmals 2 Eier gefunden, obenauf. Ich habe keine Ahnung, wie die das macht, bei Ihrem Gewicht, und wo sie die Eier jeweils "parkt", bin gespannt, was sie dieses Jahr -von sich gibt-
Meine Thh-Weibchen legt jedes Jahr ihre 9 Eier, 6 + 3 oder 5 + 4, warum,
keine Ahnung, die Zahl gefällr ihr anscheinend.

LG, Ronja

ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
man soll mit dem Mailschreiben warten, bis alle SK schlafen sind. Habe heute Nachmittag mit dem Schlauch gesprenkelt auch die Legehügel. 2 Stunden später hat sich mein "Prachtweibchen" schon abgemüht. Es sind stolze 7 Stück geworden, zwischen 22,8 - 27,2 gr. Es müßen keine 12 sein, lieber weniger, befruchtet und gefunden. Als sie fertig war, ist sie mit ganz weichen Beinen vom Legehügel gekrochen, habe sie angehoben und ins Gewächshaus getragen. Eier in die Brutmaschine und nochmal nach der Mutter geschaut.
Die war schon wieder unterwegs, hat ausgiebig getrunken und sich dann über die Kräuter hergemacht. Hatte aber heute Mittag auch schön gefressen.
Habe mich vorhin beim Gewicht geirrt. sie wiegt ca. 2.1oo gr. Gestern Abend waren es 2.133 heute nach dem Legen 1.939 gr. Wiege meine Weibchen jeden Abend da berufstätig. So weiss ich immer, wann ich auf die Suche gehen muß.

LG, Ronja

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist ja superspannend, ich hab ja noch Babys. Was macht Ihr mit den ganzen SK-Babys??
Daniela

ronja
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,
habe ca. 60 SK zwischen 10 Monaten und 58 Jahren. Leben auf ca. 200 qm.
Als ich letztes Jahr sehr viele Eier hatte, (teilweise unbefruchtet) mußte ich mich mit dem Gedanken tragen, Jungtiere abzugeben. Da hat mich mein Mann daran erinnert, daß wir hinter dem Haus noch Brachland haben, knapp 1.600 qm. Was er wohl damit gemeint hat? Gott sei Dank trägt er meine "Sucht" mit Humor und ist handwerklich sehr begabt.

LG, Ronja

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huiuiui! Gelege mit 12 Eiern, Gewichte von 27g - sowas hatte ich noch nie. Einmal habe ich in einer Grube 16 Eier gefunden. Aber ich habe den Verdacht, dass zwei Weibchen die selbe Grube benutzt haben.
Die Eier meiner SK wiegen so 18-20g. Manchmal auch weniger.

Übrigens von meinen 5 Weibchen haben inzwischen 4 gelegt. Ich merke es daran, dass sie 1-2 Tage vorher unruhig sind und randalieren.

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hej Ronja, ich komm Dich mal besuchen .... Icon_2thumbs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1. Gelege...... schmelki56 Landschildkröten 5 20.06.2008, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Gelege..... schmelki56 Landschildkröten 15 11.06.2008, 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge druingend rat on euch schilti Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 17.12.2007, 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe und anregungen für euch! kleene1 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 11.10.2006, 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelege und Nistverhalten der Zierschi... Dominik Medienberichte 0 06.07.2006, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: