| Autor |
Nachricht |
jenni-kral
noch am schnuppern

Name: Jennifer Kral

|
Verfasst am:
28.04.2008, 09:00 Gelbwangenschmuckschildkröten und Rotbauchspitzkopf |
  |
Hallo,
wer hat erfahrungen mit der Zusammenhaltung mehrerer Gelbwangenschmuckschildkröten oder Gelbwangen mit Rotbauchspitzkopf?
Bitte nur Antworten, wer wirklich erfahren damit gemacht hat.
Das die Rotbauch nicht für Teichhaltung im Sommer geeignet ist und das sie im gegensatz zu der Gelbwangen keinen Winterschlaf hält ist mir bekannt! Auch weiß ich das in fast allen büchern einzelhaltung der Gelbwangen empfohlen wird!
In vielen Zoohandlungen leben aber tiere harmonisch zusammen!
|
|
  |
 |
stock
schreibt gerne mal

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
28.04.2008, 09:24 (Kein Titel) |
  |
Die Zusammenhaltung sieht nur harmonisch aus. Man weiiß nicht ,wie schnell der Tierbesatz in Zoohandel sich ändert. Die Tiere stressen sich nun mal sehr leicht.
|
|
  |
 |
jenni-kral
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.04.2008, 10:09 (Kein Titel) |
  |
Im Anzo in Bayreuth leben ca. 10 verschienden Schildkröten zusammen in einem großen Innenteich! Aus diesem Teich werden keine Tiere verkauft! Es kann lediglich vorkommen das mal ein abgabetier hinzukommt!
Bitte nur Antworten von Leuten die wirklich erfahrungen hiermit haben!
Keine Allgemeinen antworten!
|
|
  |
 |
stock
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
28.04.2008, 12:40 (Kein Titel) |
  |
Was erwartest Du, jemand der schreibt, Super Idee? Die Tiere kommen nun mal aus unterschiedlichen Habitate, also laß es. PS. Ich halte 3 Arten von Emyduren und zwei Arten von Trachemys.
|
|
  |
 |
jenni-kral
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.04.2008, 13:04 (Kein Titel) |
  |
Eine züchterin von rotbauchspitzkopf schildkröten hat gemeint des sollte kein problem sein!
|
|
  |
 |
stock
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
28.04.2008, 13:17 (Kein Titel) |
  |
Ich ziehe die besagten Arten auch nach und rate davon ab. Jeder kann natürlich machen, was er für richtig hält, nur braucht er sich über evtl Schäden bei den Tieren nicht zu wundern.
|
|
  |
 |
jenni-kral
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.04.2008, 13:42 (Kein Titel) |
  |
Deshalb braucht man nicht gleich so unfreundlich sein! Habe ja auch nach Gelbwangenschildkröten untereinander gefragt!
|
|
  |
 |
jensT
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.04.2008, 17:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« jenni-kral » hat folgendes geschrieben:
Deshalb braucht man nicht gleich so unfreundlich sein!
Na das war doch noch garnichts...
« jenni-kral » hat folgendes geschrieben:
Habe ja auch nach Gelbwangenschildkröten untereinander gefragt!
Kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt auf das Geschlechterverhältnis an (0,4 wird wohl am besten funktionieren) und auch auf das jeweils einzelne Tier.
MfG Jens
|
|
  |
 |
jenni-kral
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.04.2008, 07:45 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
stock
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
29.04.2008, 07:58 (Kein Titel) |
  |
Kein Männchen, 4 Weibchen
|
|
  |
 |
jenni-kral
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.04.2008, 09:12 (Kein Titel) |
  |
Danke!
Und wieso 4 Weibchen, geht auch zwei?
Habe zwei kleine zusammen und beim einen hat der Tierarzt gemeint das es zu 60% ein Weibchen ist und beim kleinen sieht man es noch nicht!
Des mit der Rotbauchspitzkopf hat sich erledigt, da mein 15 Jahre altes Gelbwangen Männchen gestern leider verstorben ist!
|
|
  |
 |
jensT
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.04.2008, 10:30 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Hilfe!!!
Da ist wohl so einiges in Argen. Ich ziehe meinen Beitrag mit 0,4 zurück und sage bei dir währe ein Haltung von 0,0 am besten. Jede weitere Schildkröte währe da im Moment zuviel.
Als Empfehlung würde ich dir ein gutes Buch nennen wollen.
"Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas Hennig.
MfG Jens
|
|
  |
 |
jenni-kral
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.04.2008, 10:48 (Kein Titel) |
  |
Ich hatte ihn 15 Jahre und er hat nie was gehabt, kann ich was dafür wenn er die Wurmkur nicht verträgt und beim Tierarzt stirbt!
Des ist echt es letzte!
|
|
  |
 |
jensT
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.04.2008, 12:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
na Würmer hat "er" ja zumindest gehabt. Und wenn das Behandlungswürdig ist, dann stimmt wohl irgendwas nicht mit der Haltung.
Warum hat sich das denn mit der Rotbauchspitzkopfschildkröte erledigt? Jetzt hast du doch ein becken wieder frei oder hast du das Männchen dauerhaft mit den kleinen Gelbwangen vergesellschaftet?
Vielleicht erklärst du ein wenig mehr oder stellst deine Fragen genauer, sonst muss man anscheinend zuviel hinein interpretieren.
15 Jahre für eine männlcihe Gelbwange sind nun leider nicht besonders viele Jahre.
MfG Jens
|
|
  |
 |
jenni-kral
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.04.2008, 13:33 (Kein Titel) |
  |
Also die Würmer habe ich mir wohl mit den Guppys eingeschleppt oder mit der Korkinsel, die ich aber allerdings vorher mit Kochendem Wasser abgebrüht und ordentlich saubergeschrubbt habe, also eher unwahrscheinlich.
Der Tierarzt hat auch gemeint es sei nicht weiter schlimm und das er schon tiere gesehen hat wo es unter dem bauchpanzer rot druchgeschimmert hat, was bei meinem nicht der fall war! Im allgemeinen hat er laut tierarzt einen gesunden eindruck gemacht! War übrigens ein Schildkröten erfahrener Tierarzt, habe den hier im Forum empfohlen bekommen.
Und muss sagen er hat sich auch ausgekant, also hier danke für die Empfehlung! Die erste Wurmkur hat er auch super vertragen, nur hat der Tierarzt noch eine zweite empfohlen, damit auch keine Parasiten übrig bleiben.
Der Tierarzt hat auch keine bedenken gehabt das er dann nächsten Monat in den gartenteich kann.
Aber irgendwie hat er anscheinend eine Allergische Reaktion auf die zweite andere Wurmkur gehabt. Der Tierarzt konnte sich das auch nicht erklären!
Für die Rotbauchspitzkopf hätte ich jetzt ja ein eigenes 1mx1m becken frei, aber momentan will ich erstmal keine neue Schildkröte! Der tod von meinem Jürgen hat mich schon ziemlich mitgenommen. Da ich ihn ja seit klein auf habe, also ca. 15 Jahre und ich ja in keinster Weise mit dem tod gerechnet habe. Da er ja für Schildkrötenverhältnise noch ein junger spund war! Und der Tierarzt ja auch gesagt hat, das er bis auf eine leichte rötung sehr gut aussieht!
Die zwei Kleinen Gelbwangen ca. 1/4 und 1/2 Jahre alt. Sind jetzt in dem großen 1mx0,50m becken.
Habe mir vor paar monaten erst noch drei Schildkrötenbücher speziell über Wasserschildkröten gekauft.
Und licht, Wassertemperatur , Wassersauberkeit, Terrarieneinrichtung überprüft!
Becken der Kleinen:
Wasser hat eine gleichbleibende Temperatur von 24grad, der E-Heim filtert um die 600Liter wasser, Wasserstand ca. 25cm, Becken 1mx0,50m, Wurzeln zum Sonnenbaden und verstecken, Futter: Sticks, Heimchen, Fisch, Bachflohkrebse, selten mageres Hackfleisch (rinderfilet)
|
|
  |
 |
|
|