Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gelbwangenschmuckschildkröten und Rotbauchspitzkopf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 00:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Trachemys sind Gemischtköstler (Omnivor). D.h. für dich das ein nicht gerade geringer Teil der Ernährung pflanzlich sein muss. Je älter Trachemys werden, desto mehr Pflanzenmaterial fressen sie. Säugerfleisch bitte vermeiden.

Auch brauchen sie einen Jahresverlauf, keine gleichbleibende Temperaturen.

Ist mir mal so aufgefallen...

lg Marco

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jenni-kral
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Jennifer Kral

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Winter fahre ich die Temperatur ja auch runter und sie kommen in den Winterschlaf! Salat mögen die kleinen noch nicht!
jensT
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

"Und der Tierarzt ja auch gesagt hat, das er bis auf eine leichte rötung sehr gut aussieht!"

Was für eine Rötung? Das hat sicher nichts mit einem Wurmbefall zu tun. Kannst du die Diagnose mal genauer beschreiben. Wie ist der Wurmbefall festgestellt worden? Doch wohl nicht anhand der Rötung?

Eine solche Rötung deutet auf ein viel schwerwiegenderes Problem als Würmer hin.

MfG Jens

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Wenn ich meine Trachemys mit reichlich tierischer Kost versorge fressen sie auch keine Pflanzen, da muss man natürlich mit Einteilung des Futters gegensteuern.

Was jetzt das Tier letztendlich das Leben gekostet hat kann man nur vermuten, bzw das Tier bei Exomed obduzieren lassen.

Die jetzige Haltung scheint mir bisher jedoch nicht sehr optimal.

lg Marco

jenni-kral
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso scheint dir die Haltung nicht sehr optimal!
Die Futtersticks enthalten auch pflanzliche stoffe! Und außerdem steht überall junge Gelbwangen mehr tierische kost, mit zunehmendem alter mehr gemischköstler. Mein Großer hat Salat gefressen, die kleinen allerdings rühren ihn nicht an! und es ist nicht so das die zu viel tierische nahrung bekommen. sind also nicht überfüttert oder schon satt!
Und wenn ihr schreibt die Haltung sei nicht optimal bitte verbesserungsvorschläge oder fragt wenn ihr noch angaben benötigt!

jenni-kral
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein großer ist jedenfalls wegen der wurmkur umgekommen. Da er direkt nach der Wurmkur, ca. 2 bis 3 minuten später kaum noch reagiert hat, ich war noch beim tierartz und habe gleich gefragt ob das normal ist, der tierarzt hat ihn dann gleich wieder ins behandlungszimmer geholt und da behalten, ich musste dann in die arbeit und der tierarzt hat sich um die weitere notfallbehandlung gekümmert. er hat mich dann am abend angerufen das meine schildi leider verstorben ist und er sich das auch nicht wirklich erklären kann. aber er irgendwie wohl eine allergische reaktion auf die wurmkur oder einen schock bekommen hat, weil er irgendwas nicht vertragen hat.
mein armer jürgen!

jensT
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn du eine Verbesserungsvörschläge für deine Haltung von uns haben möchtest, dann musst du sie schon beschreiben. So ins blaue hineinfrage wie du was machst ist eher schlecht.

Ich habe ja schon nach der Diagnose gefragt und was es für eine Rötung war. Vielleicht kannst du das ja mal erklären.

MfG Jens

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Mit Salat ist es nicht getan, es sind viele verschiedene Pflanzen notwendig damit es keine Mangelerscheinungen gibt. Überhaupt könnte die ganze Ernährungsweise überarbeitet werden.

Wie sieht denn jetzt die komplette Technik im Becken aus? Welche Lampe, wie warm ist es darunter?

Wenn Parasiten in größeren Mengen bei Tieren auftreten sind sie sehr oft durch andere Ursachen bereits vorher geschwächt worden. Ein leichter Befall von Würmern ist für ein gesundes Tier zwar lästig, jedoch nicht besonders bedrohlich.

Auch wenn dein Tier jetzt wegen einer unvorhersehbaren Unverträglichkeit des Medikamentes sterben musste, könnte wie schon erwähnt die Rötung des Panzers darauf hindeuten das es schon vorher geschwächt war.

lg Marco

jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 07:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jenni-kral » hat folgendes geschrieben:
aber er irgendwie wohl eine allergische reaktion auf die wurmkur oder einen schock bekommen hat, weil er irgendwas nicht vertragen hat.
!

Hi Jenny!
Wie hiess dennn das Medikament- es gibt da was für Hunde und Katzen, das Schildkröten nicht bertragen.
Grüsse_ Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jenni-kral
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 19:25    Fotos Bauchpanzer rötung Antworten mit ZitatNach oben

Hier die Rötung

Klaus.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Klaus.jpg
 Dateigröße:  104.87 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

jenni-kral
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 19:28    Diagnose Tierarzt Antworten mit ZitatNach oben

Er hat eben nur gemeint das die Rötung durch einen Wurmbefall herbeigerufen worden sein kann. Eine genauere Diagnose hat er nicht gestellt.
jenni-kral
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den Sticks sind doch alle wichtigen bestandteile der Ernährung enthalten oder nicht? Ich füttere das ReptoMin Baby hauptfutter extra für junge Schildkörten! Was muss ich da dann alles noch dazu füttern?
Ab und zu füttere ich wie schon gesagt Fisch, Heimchen, Mehlwürmer, Bachflohkrebse!

jenni-kral
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein großer hatte ja keine Rötung des Panzers sondern hat sich nur gejuckt und gebissen und hatte eine leichtung rötung der haut an den beinen!
und nach der ersten wurmkur war diese auch weg!

Die Rötung am Bauchpanzer hat nur die kleine Schildkröte!

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den Sticks sind doch alle wichtigen bestandteile der Ernährung enthalten oder nicht? Ich füttere das ReptoMin Baby hauptfutter extra für junge Schildkörten! Was muss ich da dann alles noch dazu füttern?
Ab und zu füttere ich wie schon gesagt Fisch, Heimchen, Mehlwürmer, Bachflohkrebse!

Hi

Nein, die Sticks sind reines Mastfutter. Vergleichbar mit Fastfood. Du brauchst für deine Tiere frisches Futter mit reichlich natürlichen Vitaminen drin.

Eigentlich kann man jetzt schon alles was man den Tieren geben kann draußen sammeln: Wiesenkräuter ( www.schildifutter.de ), Wasserpflanzen, Insekten (keine Fliegen, das gibt wieder Würmer... Icon_baeh ), Würmer, Asseln, Spinnen, Schnecken usw...

Guck auch mal hier: www.Zierschildkroete.de/futter auch die weiterführenden Links solltest du beachten... Icon_buch

lg Marco

jensT
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Und der Tierarzt ja auch gesagt hat, das er bis auf eine leichte rötung sehr gut aussieht!

Die Rötung am Bauchpanzer hat nur die kleine Schildkröte!

Er hat eben nur gemeint das die Rötung durch einen Wurmbefall herbeigerufen worden sein kann. Eine genauere Diagnose hat er nicht gestellt.

Hatte die verstorbene Schildkröte nun eine Rötung? Mal sagts du ja mal nein. Was denn nun?

Und es wurde keine Diagnoise erstellt und trotzdem ein Medikament verabreicht? Also dann würde ich den Tierarzt wechseln.

MfG Jens

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Rat bei Haltung Gelbwangensch... sabine mosel Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 07.01.2007, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Haltung von Gelbwangenschmu... Gelbwangenhalter Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 08.10.2006, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: