Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gelbwangenschildkröte im Freigehege füttern?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
hotteshadow
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: horst

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 07:54    Gelbwangenschildkröte im Freigehege füttern? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich bekomme von meinem Kollegen zu Pfinsten (da ist es hoffentlich warm genug) eine Gelbwangenschildkröte. Für diese baue ich gerade ein Freigehege im Garten. Besser ausgedrückt, ich gestalte meinen Bereich um den Gartenteich um. Es ist also genug Grünzeug (Pflanzen) um den Teich herum und im Teich sind u.a. genug Wasserkrebse usw.
Der Teich hat ca. 500 Liter.

Nun sind wir aber nur am Wochenende im Garten, wie sieht es mit dem Füttern aus? Muß sie gefüttert werden (könnten zur Not die Nachbarn machen, Rentner und immer im Garten) oder findet sie genug Futter?

Bilder stelle ich später ein. Icon_^^

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solange sich immer genug Grünzeug und Getier im Teich befindet, reicht es, meines Erachtens, wenn sie nur am Wochenende gefüttert wird.

Wasserschildkröten bevorzugen übrigens Wasserpflanzen, da sie nur im Wasser fressen können. Es kann also sein, dass das Grünzeug um den Teich ignoriert wird!

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

In einem 500l Miniteich wird nicht viel übrig bleiben was sie fressen kann, weder an Kleintieren noch an Pflanzen. Diese werden nach wenigen Wochen vernichtet sein, dann ist eine Zufütterung unerlässlich.

Auch muß die Umrandung des Teiches glatt sein, sonst kann das Tier abwandern wenn ihm was nicht gefällt.

Wie groß ist denn das Tier? 500l für einen Teich sind nicht grade die Welt...

lg Marco

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hotteshadow
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schneckenschubser » hat folgendes geschrieben:
Hi

In einem 500l Miniteich wird nicht viel übrig bleiben was sie fressen kann, weder an Kleintieren noch an Pflanzen. Diese werden nach wenigen Wochen vernichtet sein, dann ist eine Zufütterung unerlässlich.

Auch muß die Umrandung des Teiches glatt sein, sonst kann das Tier abwandern wenn ihm was nicht gefällt.

Wie groß ist denn das Tier? 500l für einen Teich sind nicht grade die Welt...

lg Marco

Das Männchen ist 3 Jahre alt und handflächengroß. Die Umrandung mache ich mit 2x20cm hohen Pflanzringen, das dürfte reichen. Zur Not werden wir sie von den Nachbarn (und Freunden) füttern lassen.

lg Horst

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Wenn es diese rauen Betonringe sind sollte es kein Problem für das Tier sein zu entkommen, mit ihren Krallen sind sie sehr kräftige und geschickte Kletterer. Am besten noch mal von innen verputzen oder eine Folie anbringen.

Den Teich halte ich auch nur noch für die nächsten zwei Sommer für ausreichend, besser die nächste Winterpause nutzen und einen größeren Folienteich mit flachen Ufern bauen.

lg Marco

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hotteshadow
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schneckenschubser » hat folgendes geschrieben:
Hi

Wenn es diese rauen Betonringe sind sollte es kein Problem für das Tier sein zu entkommen, mit ihren Krallen sind sie sehr kräftige und geschickte Kletterer. Am besten noch mal von innen verputzen oder eine Folie anbringen.

Den Teich halte ich auch nur noch für die nächsten zwei Sommer für ausreichend, besser die nächste Winterpause nutzen und einen größeren Folienteich mit flachen Ufern bauen.

lg Marco

In der Winterpause will ich auf jeden Fall einen größeren Folienteich bauen. Ich hatte mir gedacht die Betonringe nach innen versetzt zu stellen, kommt sie dann auch noch drüber? Wenn ja, werde ich sie von innen verputzen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege (Link) SebastianH Selbstgebautes 1 13.05.2008, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umzug ins Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 1 06.05.2008, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neues Freigehege herzblaettchen Landschildkröten 8 29.04.2008, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heu füttern Isabell Pflanzen und Ernährung 27 21.04.2008, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Bilder von meinem Freigehege! Hamme Landschildkröten 5 19.04.2008, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: