| Autor |
Nachricht |
jenni-kral
schreibt gerne mal

Name: Jennifer Kral

|
Verfasst am:
26.08.2008, 23:03 Gelbwangen frisst nicht mehr |
  |
Hallo,
ich habe zwei Gelbwangenschmuckschildkröten, die beiden sitzen in einem 1m x 0,50m Becken! Die "große" ist jetzt ca. 8cm und die "kleine" 5cm! Ich habe die Heizung jetzt im Sommer ausgeschalten und das Wasser hat ca. 22Grad! Die beiden haben immer sehr gut gefressen und von heute auf morgen frisst die "große" nicht mehr und die "kleine" liegt auffällig oft auf der Wurzel draußen!
Außerdem habe ich beobachtet wie sich die zwei mit den Köpfen ganz komisch anschauen! Sie schauen sich nur an, kein Füssewackeln (Balzverhalten), kein Schnappen ( keine anzeichen von Agression), sie strecken nur die Hälse etwas und schauen sich an!
Was ist los mit den zweien?
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.08.2008, 07:49 (Kein Titel) |
  |
Also das mit dem fressen hat sich erledigt, mein Thermometer war kaputt. Habe gestern nochmal mit einem anderen gemessen und da waren es nur noch 20grad, habe dann die Heizung wieder eingeschalten und auf die 22grad eingestellt und schon fressen die beiden wie immer gierig drauflos!
Aber ist es normal das Gelbwangen fast den ganzen Tag an Land liegen?
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
27.08.2008, 12:50 (Kein Titel) |
  |
Wenn sie sich aufwärmen können und das Wasser zu kalt (wie Deinem Fall war) ja. Dusitzt doch auch lieber an einem warmen Ofen als bei Minusgraden in einem unbeheitzen Zimmer zu sitzen?
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.08.2008, 15:43 (Kein Titel) |
  |
Aber jetzt ist das Wasser wärmer und sie sitzen trotzdem fast nur draußen!
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.08.2008, 15:46 (Kein Titel) |
  |
Und wie soll ich es dann machen wenn die zwei in den winterschlaf sollen? Da muss das wasser ja dann so kalt sein und da sollen sie ja auch nicht dann drausen liegen!
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
27.08.2008, 16:55 (Kein Titel) |
  |
Ohne Dir nahe zu treten, habe ich den Verdacht, daß Du nicht soviel von Deinen Mitbewohner weißt. Ich empfehle Dir mal das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von A.S.Henning aus der Reihe Art für Art erschienen im NTV_Verlag. Da erfährts Du alles wissenswerte über diese Tierchen.
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.08.2008, 21:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
leseinformationen habe ich genug und meistens schau ich auf der internetseite die ihr immer empfehlt nach!
Aber da ich jetzt nicht wirklich weiß was los ist frage ich ja hier!
Weil in Büchern steht ja nicht alles so genau drin!
Was meinst du denn was falsch ist oder so!
Bei meiner alten habe ich die Temperatur vor dem Winterschlaf erstmal auf zimmertemperatur runter kühlen lassen und sie dann in den keller in einer großen wanne mit einer wurzel und die ist da nicht übermäßig viel an land gegangen!
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.08.2008, 07:26 (Kein Titel) |
  |
Wie sitzen sie auf den Landteil? Schlapp oder hoch aufgerichtet? Springen Sie ins Wasser, wenn man nahe an sie herankommt?
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
28.08.2008, 13:11 (Kein Titel) |
  |
Also der große verhält sich ganz normal, streckt die beine weit von sich und spring ins wasser wenn ich komme oder zieht zumindest dann den kopf ein!
Der kleine nicht ganz so, er streck zwar auch ab und an die beine weck, sitzt aber generell eher schlapp rum und bewegt sich dann auch nicht groß wenn ich ans becken komme!
Die Temperatur habe ich jetzt mal auf ca. 25/26 hoch!
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.08.2008, 16:54 (Kein Titel) |
  |
Erstmal das Verhalten der größere ist normal. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die zweite macht mir (aus der Ferne) schon einen schlechteren Eindruck, setz sie bitte separat und beobachte sie. Verhält sie sich weiterhin " schlapp", dann ist was im Busch. Benimmt sie sich plötzlcih normal, ist ihr Verhalten streßbedingt durch das größere Tier. Dann heißt es dauerhaft trennen und evtl. versuchen sie wieder zusammenzusetzen in einem entsprechend großen Becken, wenn sie dann gleich groß sind. Ich will Dir nicht unnötige Hoffnungen machen, aber manchmal klappt es dann mit der Vergesellschaftung.
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
03.09.2008, 08:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
also meiner kleinen gehts auch wieder besser, hat wohl ein paar Tage gedauert bis bei ihr das wärmere wasser geholfen hat, sie springt jetzt auch gleich wieder ins wasser wenn ich rein komme und frisst ganz normal!
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
03.09.2008, 09:03 (Kein Titel) |
  |
|