Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gehegeumzäunung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 13:32    Gehegeumzäunung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) so gut weiterhzelfen wie bisher. Mit was soll unser geplantes Freigehege eingezäunt werden???

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
ich habe bei meinem Freigehege ein maschendrahtzaun genommen und den dann ca 10 - 15 cm in der erde versenkt und davor habe ich einen Bambuszaun gelegt - sonst sehen die Schildis den Zaun nicht und rennen da immer gegen so sehen sie das es dort nicht weiter geht.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Friedli2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Testudo hermanni boettgeri

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
Du kannst alles nehmen, was nicht durchsichtig ist. Holz, Stein, Kunststoff, Blech etc. Gut ist, wenn das Gehege nicht einfach 4eckig ist mit geraden Seiten. Gute Tips hier:
http://www.buecher.de/shop/Schildkr [...] /detail/prod_id/15060712/
oder http://www.testudo-farm.de/html/home.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
meine Umrandungen bestehen aus Gehwegplatten, die ich ein Stück in die Erde versenkt habe und aus Holzbohlen. Sie sollten so hoch sein, dass die Schildkröten nicht drüberklettern können, aber nicht unnötig hoch, damit das Gehege nicht zu stark beschattet wird.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huui, ganz schön vuiele Antworten.
@Marcel, verheddern sich die SK in dem Maschendrahtzaun nicht? Hast Du den Bambuszaun nach außen oder innen befestigt? Fressen die das? Wielange hält das Bambus?

@Alice, danke für die hilfreichen Tipps! Was hält denn davon am Besten, und ist einfach zu verarbeiten?

@Gunda, wie hoch ist zu hoch, und wie hoch soll das werden, damit wir nicht in ein paar Jahren alles erhöhen müssen?

Viele Grüße zurück!!!

Friedli2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Testudo hermanni boettgeri

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
Holz hält bestimmt am wenigsten lang. Ich empfehle manchmal Schneckenzaun. Weiss aber nicht, ob es das in De auch gibt. Vermutlich schon. bei OBI oder so... Sind ca. 40 cm hohe Aluminiumplatten 1 od. 2 m lang, oben abgebogen. Für ein Salatbeet nimmt man die Abbiegung nach aussen dann können die Schnecken nicht zum Salat kriechen. Für Schildkröten nimmt man die Abbiegung nach innen, das verhindert, dass Schildkröten hinausklettern können. Achtung, es gibt Verbindungsecken nach aussen und nach innen. Für Griechische oder Maurische Landschildkröten reicht eine 40 cm hohe Umzäunung. Diese Schneckenzäune sind nicht sehr schön aber günstig und langlebig. Holzpalisaden sind viel schöner, sind aber in ca. 4-6 Jahren durchgefault, kommt auf die Qualität an. Das Schönste und Natürlichste wäre Naturstein aber sehr teuer. Alle Materalien müssen ca. 10 cm in den Boden gegraben werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alice,
vielen, vielen Dank für die Tipps!!!

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
also habe bei meinem Freigehege Steinpalisaden verwendet.Hab sie ca.20cm im Boden versenkt u es stehen immer noch 40cm herraus u außerdem sind sie witterungsfest!hoffe konnte dir helfen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für all eure Antworten, ihr hant mir alle sehr geholfen!

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann mir viel. jemand bilder von seinem zaun schicken, ich verstehe nicht, wie ich das hinbekommen soll, dass er nicht zu viel schatten wirft und trotzdem stabil ist?!
LG, Eva

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,

so sehen meine Gehegebegrenzungen aus.

Gruß Kröte

829422154641.jpg
 Beschreibung:
Betonmauer mit Steinen
 Dateigröße:  22.44 KB
 Angeschaut:  290 mal

829422154641.jpg

552460842012.jpg
 Beschreibung:
L- Steine
 Dateigröße:  24.71 KB

552460842012.jpg

536958804532.jpg
 Beschreibung:
Pflanzsteine
 Dateigröße:  30.45 KB

536958804532.jpg

118522663545.jpg
 Beschreibung:
Steinmauer
 Dateigröße:  27.72 KB

118522663545.jpg

bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe eine Kombination aus Beetumrandungen, Maschendraht und Holz... Die Beetumrandungen sind knapp 10cm eingelassen. Zwischen den Beetumrandungen hab ich kesseldruckimprägnierte Pfähle reingehauen. Dann den Kaninchendraht innen dazwischen gespannt, alle Pfosten auf Maß gesägt und oben drauf eine Halbrund-Latte mit Edelstahlschrauben geschraubt.
Vorteile: Relativ günstig, gut zu verarbeiten und passt sich leicht dem Gelände an. Die Schildkröten sehen nicht über die Betonplatten und durch den Maschendraht kommt viel Sonne. Durch die Halbrundlatte oben ist ein Überklettern ausgeschlossen.
Nachteil: Die Kinder stehen gerne auf die Betonplatten und treten den Maschenzaun nach innen....

@ Kröte:Frage zu den Pflanzsteinen: Ich hab die auch schon mal im Baumarkt angeschaut... so halbmondförmige Steine, innen hohl. Die waren von der Oberfläche messerscharf. Ich hatte echt angst um die Panzer, falls die Schildkröten doch mal dran entlangwandern. Hat das schon Jemand Erfahrungen damit?

Gruß bbroe

Zaun.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  125.31 KB
 Angeschaut:  262 mal

Zaun.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« bbroe » hat folgendes geschrieben:
@ Kröte:Frage zu den Pflanzsteinen: Ich hab die auch schon mal im Baumarkt angeschaut... so halbmondförmige Steine, innen hohl. Die waren von der Oberfläche messerscharf. Ich hatte echt angst um die Panzer, falls die Schildkröten doch mal dran entlangwandern. Hat das schon Jemand Erfahrungen damit?

Hallo bbroe,

die von mir verwendeten Pflanzsteine sind nicht scharfkantig, da gibt es wohl große Unterschiede.
Meine Gehege sind zudem so großzügig, dass meine Tiere nicht am Rand auf und ab laufen.
Verletzungen o. Kratzspuren am Panzer konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@Marcel, verheddern sich die SK in dem Maschendrahtzaun nicht? Hast Du den Bambuszaun nach außen oder innen befestigt? Fressen die das? Wielange hält das Bambus?

Hallo Eva,

der Bambuszaun ist nach innen so das keine Verletzungsgefahr besteht.
Haltbarkeit hält sich in grenzen.

Ich werde aber die Umzäunung im laufe des Sommers ändern - werde eines der Steinmauern nehmen die Kröte oben abgebildet hat. Der Grund ist: Steine heizen sich schneller auf, speichern die Wärme besser und geben sie nachts wieder ab. So entsteht ein Besseres Klima in der Schildiezone. Icon_wink

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW
Danke für eure Zahlreichen und schnellen Antworten!!!!!! Icon_2thumbs
Ich weiß noch nicht was ich nehme.... Icon_afraid
Auf jeden Fall habt ihr mir mal wieder sehr geholfen^^
Icon_^^ Icon_^^

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: